Aspire 7738G nach "clean install" Windows XP SP3 > unbekanntes Gerät wird im Gerätemanager angezeigt

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von heiko0209, 13. August 2009.

  1. #1 heiko0209, 13. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2012
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem neuen Notebook. Nach der Installation von XP SP3 habe ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager und finde absolut keinen Treiber. Die Gerätekennung ist ACPI\WEC\1040. Kann mir da jemand weiter helfen?
     
  2. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    ACPI\WEC\1040? Hat das Ding keine Vendor-IDs?
     
  3. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Sorry, bin nicht der Oberfachmann, die Komplette Bezeichnung ist
    ACPI\WEC\1040\4&FF861E6&0, Hinter Ort steht Intel (R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919.
     
  4. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Hast du einen Chipsatztreiber installiert?
     
  5. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    habe alle aktuellen Treiber von Acer.com die für XP verfügbar sind installiert.
     
  6. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Unbekanntes Gerät hatte ich auch mal. Bei mir war es das Infrarot-Modul.
     
  7. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Und was findest unter Hardware IDs?
     
  8. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    alles was ich gefunden habe steht oben. auch ein check mit everest ultimat bringt mich nicht weiter
     
  9. #9 totalsammy, 15. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  10. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Hallo Ich habe exakt auch dieses problem mit dem unbekannten gerät und auch das 7738g. Vor 2 Tagen habe ich es gekauft und nun vista 64 intalliert. ich habe es auch schon mit vista 32 und xp versucht. immer diese fehlermeldung. Den beitrag von swordfish habe ich auch bereits gelesen, aber anscheinend bin ich nicht fähig das umzusetzten was er schreibt. wo soll ich intel auswählen und den controller? außerdem wird genau dieser ich9m lpc 2919 controller vom intel treiberpaket mitinstalliert! das konnte ich mehrmals beobachten^^ Nochmals. Unter Unbekanntem Gerät steht bei details hardware-ID ACPI/WEC1040 *WEC1040 Die automatische treiberinstallation übers internet dauert ca 2minuten. er saugt einen treiber und sagt direkt, dass es der falsche ist. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das alles zusammenhängt aber mir ist weiter aufgefallen, dass die von acer zum download bereitgestellte epower application nicht funktioniert! sie lässt sich von nirgends her starten und es kommt immer die fehlermeldung, dass das programm nicht funktioniert. Ebenfalls funktioniert nicht das bios update über winflash. bei vista32 kommt die fehlermeldung, dass ich keinen AC adapter angeschlossen habe, welcher aber natürlich angeschlossen ist (akku ist draußen) und unter vista64 kommt die fehlermeldung "Flash BIOS fail. (0x4d0)" Eine weitere Spur könnte das Crystal Eye sein. Dafür gibt es nirgends treiber und im gerätemanager wird nur eine HD videowebcam gefunden und microsoft treiber. ich habe bereits etliche stunden gegoogelt und verwandte themen gelesen. und etliche downloads ausprobiert und dann wieder vista neu isntalliert. es will sich mir nicht offenbaren.
     
  11. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    bei einer sache kann ich entwarnung geben. das bios update über winflash funktioneirt nun doch. habe mich entschlossen mal den akku aufzuladen da ich nichtmehr immer wegen irgendwas neustarte. und mal auf doof nochmal winflash angehauen. nun hat er geupdatet damit der ddr3 ram auch mit 1066mhz läuft und nicht nur mit 800mhz. hat auch alles direkt wunderbar geklappt. trotzdem bestehen die anderen probleme weiterhin
     
  12. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Hallo, danke für den tip, klappt aber nicht. habe den treiber gefunden und installiert, bringt nichts, immer noch ein unbekanntes gerät. versuche jetzt manuell zu installieren, haut bis jetzt aber auch nicht hin
     
  13. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    habe das selbe Problem auch unter WIn7 x64.

    Glaube das es der Infrarot Treiber ist. Nur finde ich diesen nirgends im www.

    Ebenfalls stört mich, dass weder unter Vista x64 noch unter Win7 x64 die "TOUCH - Lautstärkeregelung" funktioniert.

    Hat dafür jemand eine Lösung/treiber oder sontiges?

    Weiters habe ich aus blinden vertrauen der Acer Treiber Seite aus versehen mein BIOS auf 1.05 DOWNGEGRADET hatte vorher 1.07 drauf.
    Gibt es eine neuere BIOS Version? wenn ja, wo?!
     
  14. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    wenn du eine neuere version hattest, dann wirds die wohl geben :D

    kann halt sein, dass acer die noch nicht hochgeladen hat.
     
  15. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    habe das Problem gelöst. Es ist ein Intel(R) ICH9M LPC interface controller-2919. unter XP muss den den ein zweites mal manuell installieren, dann ist das unbekannte Gerät weg. Unter WIN7 soll das mit dem ersten automatischen update von selbst erledigt sein
     
  16. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    leider hat das erste upadte nicht zur problemlösung beigetragen...

    hast du den treiber von der acer seite oder von wo anders?
     
  17. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    du musst das manuell installieren, d.h. treiber aktualisieren, den hersteller auswählen, dann das gerät usw.
     
  18. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    Vielen Dank, hat wirklich funktioniert...

    die auszuwählende *.inf Datei ist: ich9core !!!

    Weisst du zufällig auch wie ich die "Touch-Lautstärkenregelung" aktivieren könnte?

    Wenn ich eine zweite Festplatte einbaue, kann ich im BIOS RAID0 auswählen? [ Derzeit sehe ich diese Option nicht]

    Gibt es eine neuere BIOS Version als 1.05 zum download?
     
  19. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    ich habe den LaunchManager Dritek installiert, dann geht es. aber die sensibilität ist nicht überragend. wenn du was besseres findest, las es mich wissen. Die Datei findest du über google. mit dem bios kann ich dir nicht helfen.
     
  20. AW: Unbekanntes Gerät Aspire 7738G

    habe den acer aspire 7738G und bei mir tut Touch-Lautstärkenregelung nicht mehr.kann mir BITTE jemand helfen????