Aspire V3-371 Nach Displaytausch kein starten mehr möglich

QuasariX

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich hatte gestern mal mein Display getauscht, dies ging soweit auch und es hat funktioniert.

(Das Notebook war seit 4 Jahren zu 100% Funktionsfähig, habe das Panel nur tauschen wollen, weil ich statt TN ein IPS Panel wollte)

Problem war, dass der Anschluss auf der falschen Seite vom Panel war und ich versucht habe das Kabel etwas "zu richten" damit ich das Panel anschrauben kann.
Dies hatte ich alles im Stromlosen Zustand gemacht.

Bekomme nun aber kein Lebenszeichen mehr, also altes Panel wieder dran und gleiches Fehlerbild. Also gar kein Bild, Display bleibt aus.

Die blaue LED leuchtet beim starten, man hört den Lüfter als würde das Notebook hochfahren aber dann geht die blaue LED in den Zustand Aus - An - Aus - An - Aus usw. als wäre das Notebook im Standby.
Wenn ich dann eine Taste drücke hört man wieder den Lüfter hochfahren und die blaue LED ist ständig an.
Kurze Zeit später hört man wieder den Lüfter und das Aus - An - Aus Spiel der LED geht von vorne los.

Starten ohne Festplatte / Ram ausprobiert - gleiches Problem.
HDMI Kabel angeschlossen, Monitor erkennt es - bekommt aber kein Signal und der externe Monitor geht in den Standby.
Habe auch mal nur HDMI mit abgeklemmten Displaykabel probiert, geht auch nicht, gleiches Fehlerbild.

Netzteil wird ohne Probleme erkannt vom Laptop, lädt den Akku auch.
Starten nur mit Netzteil und abgeklemmten Akku gleiches Fehlerbild.

Habe quasi schon alles mögliche ausprobiert, aber komme nun nicht weiter.
Kennt jemand den Fehler und weiß Rat?

Kann das Problem wirklich nur an dem Displaykabel liegen, falls ich dies beim "umbiegen" kaputt gemacht habe?
Also startet das v3-371 nur mit intaktem erkannten "internen" Display?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuasariX

Neuer Benutzer
Ja, Akku abgeklemmt und mindestens 30 Sekunden auf dem Powerknopf gedrückt.

Gibt es eine Tastenkombination um auf HDMI umzuschalten? Habe die FN Tasten so noch nie benutzt dafür.

Könnte es eine Fehlfunktion geben, wodurch der Laptop permanent in den Standby geht und auch direkt in den Standby startet, weil er denkt der Deckel ist zu? Also dementsprechend das Display auch auslässt?

Manchmal, auch wenn ich kein Bild habe läuft der Lüfter so, als würde ich ihn normal verwenden, nur eben ohne Bild.
Wählt sich allerdings nicht ins Netzwerk ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuasariX

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

dies habe ich leider erfolglos ausprobiert.

Wenn ich das Display Kabel anschließe und versuche zu starten, geht die blaue Power LED kurz an, der Lüfter dreht an und dann stoppt das ganze, die LED geht aus und daraufhin wieder an, Lüfter kurz hoch und wieder aus. In einer endlosschleife.

Am Mittwoch erhalte ich ein Ersatzkabel und schaue ob es dann funktioniert.

Ich glaube langsam wirklich, dass nur das Kabel kaputt gegangen ist (diese hauchdünne Adern bekommt man wohl sehr schnell kaputt) und das v3-371 ohne Rückmeldung vom Display das alles i.O. nicht durchstartet. Ich kann mich aber auch täuschen und das Mainboard ist irgendwo kaputt gegangen oder eine Sicherung.
 
Oben