Aspire M3800 nach Einbau der Grafikkarte XFX HD6870 (AMD) > noch immer Probleme bei der Ausführung von Computersp

timo2k10

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2K10

Sorry - doch wir sind schon wieder "Offtopic"!

Welches Energieprofil ist zurzeit in der Systemsteuerung des Betriebssystems aktiv?
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Menno - menno - menno! :scared: :scared: :scared:

Wenn Du "zocken" willst, dann "musst" Du schon das Energieprofil "Höchstleistung" einstellen und möglicherweise auch die Grafikkarte im Kontrollzentrum der Grafikkarte - Catalyst Control Center bzw. CCC (AMD bzw. ATI) - auf "Höchstleistung" stellen.

Bei AMD (ATI) heißt die Bezeichnung dafür "PowerPlay".
 

Anhänge

  • AMD (ATI) - PowerPlay - 01.png
    AMD (ATI) - PowerPlay - 01.png
    178,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timo2k10

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@frido
Also ich habe es nun auf Höchstleistung eingestellt , nur in ATI CCC finde ich kein PowerPlay . Ich habe dort nur AMD Overdrive gefunden zum übertakten.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

Gibt es nicht diese Option?
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 7

timo2k10

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

Ich hab hier mal ein Bild hochgeladen wie es aussieht .
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 7
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Auf der linken Seite die Register "Spiele" und "Leistung"?!


Edit 01:

@ ralppp

In Bezug auf das CCC scheint es doch einige Unterschiede zwischen der Grafikkarte unseres Aspire 8935 G - bzw. der "Onboard Grafik" in Deinem Aspire One 722 - und einer AMD (ATI) Grafikkarte für einen Desktop PC zu geben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ frido

Diese Option müsste allerdings unter "Stromversorgung" auftauchen!?

Er sollte ggf ein anderes (aktuelleres) CCC einsetzen - meins stammt von der 12.4er Version.
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ ralppp

Ich vermute mal, dass sich der Punkt "Stromversorgung" bei einer Grafikkarte für einen Desktop PC mit unter dem Register "Leistung" verbirgt?!
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Sorry - doch das reicht zumindest mir an Information nicht aus. Wir hätten gerne noch zwei weitere Screenshots >>>

  1. Register "Spiele" öffnen > Screenshot 1
  2. Register "Leistung" öffnen > Screenshot 2
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

Dann würde ich ein zurückhaltendes Testen an der "OverDrive"-Schraube empfehlen?

Es scheint hier die einzige Option zu sein.

Wie @ frido schon erwähnte, ist die PowerPlay-Funktion eventuell nur bei Notebooks eine Option.
 

timo2k10

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ralppp
Davor hab ich ehrlich gesagt Angst :S
Die Grafikkarte wird schon beim spielen recht heiß . Ich will gar nicht wissen wie heiß die nachdem übertakten wird .
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

Keine allzugroße Angst - umsonst hat das AMD nicht in seinem Treiberpaket integriert.

Du kannst ja vorsichtshalber noch die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und prophylaktisch auf 100% setzen.
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Nur zu Deiner Information >>> wenn ich bei einem Beitrag des Moderators ralppp den [ Danke ] Button gedrückt habe, dann bedeutet das, dass ich seiner Einschätzung bzw. seinen Vorschlägen ausdrücklich zustimme.

(Diesen Hinweis werde ich gleich wieder löschen bzw. entfernen)
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Bitte sei mir nicht böse, doch mit deratigen "Wischi - waschi" Aussagen können wir rein gar nichts anfangen. Wir sind auf Deine Angaben und auf konkrete Informationen angewiesen, sonst können wir Dir nicht weiterhelfen!

Was konkret hat nichts gebracht und wobei hat es nichts gebracht? Was genau machst Du denn gerade mit dem PC? Welches Computerspiel? usw. etc. pp.

Wir benötigen von Dir >>> Informationen - Informationen - Informationen!

Und zwar ganz konkret und so, dass wir etwas damit anfangen können.


Edit 01:

Hast Du überhaupt schon die aktuellen Grafiktreiber für die AMD Grafikkarte installiert? >>> Version 12.6 ist zurzeit aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timo2k10

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@frido
Also zum Testen ob das übertakten was bewirkt hat oder nicht , hab ich Resident Evil Operation Raccoon City genommen .
Beim spielen fängt das ruckeln etwa nach ca. 5 Minuten an , dabei höre ich aus dem Headset jedesmal wenn es ruckelt , ein komisches rattern :confused:
Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf Low setzte ruckelt es trotzdem nach 5 Minuten wieder.
Der Treiber ist auch auf dem neusten Stand .
Und sorry für mein Verhalten ,aber bin hier grad am verzweifeln :(
 
Oben