Aspire 9920G Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Mac

Benutzer
Hallo,

ich habe vor etwa 15 Monaten meinen Grafik-Chip "verloren", mitten beim Arbeiten, bzw. beim Neustart. Nun war mein letztes Jahr sehr bewegt und ich hatte kaum nen Kopf dafür, mein Lappy wieder ans laufen zu bringen. Doch jetzt vorletzte Woche habe ich das Laptop einem Reparaturversand geschickt, ohne HDD´s, wie vorher angegeben.

Das Laptop kam nun zurück, ich habe die HDD´s verbaut, fahre hoch, Bluescreen... :blink: Wieder neu gestartet, immer wieder Bluescreen. :angry:

Dann mit Paragon Festplattenmanager die HDD formatiert, XP installieren wollen (war vorher drauf), doch ich komme nach dem Bestätigen der Installation nicht weiter. Windows kann nicht installiert werden, weil die HDD nicht aufzufinden ist. X mal versucht.

Dann mal mit PMagic die HDD neu partitioniert. Auch damit der XP-CD nichts zu machen. HDD wird nicht erkannt. :blink:

Dann mal meine Vista Recovery genommen: NIX, gleiches Spiel, nach Eingabe der ersten Daten, findet die Installation plötzlich die CD nicht mehr im Laufwerk. Auch der Versuch x Mal wiederholt, ohne Erfolg und immer dem gleichen Fehler. :confused:

Nun war ich ja reichlich sauer... :angry:
Also mal ´ne Win7-CD genommen (was man nicht alles hier liegen hat) und die Win7 versucht zu installieren. Nachdem es anfangs sehr lange gedauert hat, bis die Installation begonnen hat, ging es dann los und nach 60 Minuten war Win7 drauf. :thumbsup:
Aber, das ist nicht das was ich möchte... :(

Die XP-CD habe ich vorher immer für die Installation des Lappy genutzt. Ist mit SP3 und ICH10R-Treiber gepimmt. Warum erkennen jetzt plötzlich XP und Vista die HDD´s nicht mehr, dafür aber Win7, was ja gar nicht für den Lappy vorgesehen ist? :confused:

Vielleicht hat hier jemand ne Lösung für mich??? :confused::(

Danke Euch... :thumbup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Hallo,
einen Verdacht, ja. Hab ich.
Da einen der beiden User Kontakten.

http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

Reperaturservice... Die werden den Fehler nicht gefunden haben.
Hoffentlich war´s net so teuer, denn das sollte deine 1. Anlaufstelle sein.

ICH denke, da soll (Sorry) abgezockt werden.

In dem Tread hast Du Lesestoff.

Gruß
Mc Stender
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

ist im BIOS die Option "IDE" statt "AHCI" aktiv?
AHCI ist aktiviert.

einen Verdacht, ja. Hab ich.
Da einen der beiden User Kontakten.
ok... :]

Danke für den Link, werde ich morgen weiter lesen... :]

Reperaturservice... Die werden den Fehler nicht gefunden haben.
Hoffentlich war´s net so teuer, denn das sollte deine 1. Anlaufstelle sein.
XX€ inkl. allem. Und die Grafik funzt ja auch wieder.

ICH denke, da soll (Sorry) abgezockt werden.
Hmm... Die haben nur gute Bewertungen, sonst wäre ich da net gelandet... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

hallo,
dann würde ich die XP - Installation im "IDE - Mode" versuchen,
warum "AHCI" mit Vista nicht funktioniert?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Na, XX Euronen incl.Transport für einen Chip, der in Asien 7X Euro´s + alles kostet ???

Wie das gehen soll ??
Nur auf die schnelle.

Gruß
Mc Stender
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

@Frank N.

Mache ich gerade. Das scheint zu funzen...
Trotzdem wundert mich, dass es jetzt nicht mehr unter der anderen Einstellung funzt, unter der es Jahre gelaufen ist... :sad:

@Mc Stender

Ja, schnell waren sie. Freitags zu DHL gebracht (Mittags), Mo gegen 12 kam die Rückmeldung... :w00t: Das war wirklich super schnell... :thumbup:
Hatte mit locker 2-4 Wochen Bearbeitungszeit gerechnet... :)
 

qqqq

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Dass eine Standardinstallation von WIN XP nur mit IDE funktioniert, ist normal. Windows XP bindet standardmässig den erforderlichen AHCI-Treiber nicht mit ein.
Da muss man schon selber bei der Installation für sorgen oder den AHCI-Treiber nachträglich einbinden (ist etwas kompliziert).
Wenn XP früher mit AHCI funktioniert hat, hatte man eine der beiden Methoden zuvor verwendet, Z. B. :
SATA-Treiber in das Installationsmedium von Windows 2000, XP, 2003 Server integrieren » WinTotal.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Das habe ich ja gemacht, SP3 und der Treiber sind in der Win-CD eingebunden... :)
Deshalb schrieb ich ja bereits, dass ich mit dieser CD WinXP immer auf den Laptop gebracht habe, mit der Einstellung "AHCI" :cool2:
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

So, ich glaub ich hab nen weiteren Fehler gefunden: Das Laptop hält die Systemdaten im Bios nicht.

Akku ist raus, weil defekt (max. 2-10 Sek. Laufzeit), soll ein neuer rein.

Nun habe ich heute Morgen das Laptop gestartet und wundere mich, dass die Installation von gestern ohne jedweden Grund mit nem Bluescreen arbeitet... :wink: Also Startdisc von PMagic einlegen (wollte jetzt formatieren, weil ich gedacht habe, Avira hat evtl. die Installation zerschossen) und die CD ist nicht das Bootlaufwerk? Komisch. Ab ins Bios, gucken und siehe da, alle Einstellungen weg, die ich vorgenommen habe.

Kann das die Batterie sein, die aufm Motherboard drauf ist?
Gibt es das beim Lappy auch? Wenn ja, wo sitzt die beim 9920G?

Danke und bis später... :eek:

***

Edit:
Ok, Lappy auf, Batterie gefunden, CR2016 - Das ist ein Akku, richtig? Liegt bei ca. 8€, richtig?
Nur, wie bekomme ich den vom Board ab? Stecker ist raus, aber die Batterie selbst bekomme ich da nicht runter. Trick? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

So, da Du ja sagtest, "Wärmekleber", hab ich mal etwas sanft bis mehr langsam dran gezogen, bzw. gedreht und jetzt isse raus. Das schwarze Zeugs ist teils auf der Batt, teils auf dem Board geblieben, ließ sich aber lösen... :]

Dann bestelle ich die Batt mal, gell? :]

Danke Dir... :thumbup:
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

nabend... :)

tja, Rückmeldung zur Batterie:
Keine Besserung. Nachdem ich das Netzkabel vom Ladegerät aus- und wieder eingestöpselt habe, ist das Bios wieder auf Ursprungszustand...

2 Möglichkeiten:
1. Batterie leer (muss mal sehen, wie ich das testen kann) :confused:
2. ??? ?( ?( ?( ?(
(Jemand von Euch ne Idee woran das noch liegen kann?) :confused: :huh:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Aha.
Batterie gestern Morgen bestellt und heute Nachmittag eingebaut ???
Wie hast Du das hin bekommen ??

Ach ja. 3V mit dem Digital-Voltmeter ist minimum. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Jo, ich hab auch geschaut wie´n Auto... :w00t:
Aber die Post war heute schon da... :thumbup::thumbup::thumbup:

Ok, mal sehen, ob ich hier ein Voltmeter finde... Bin net Zuhause... :cool2:
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Mist, der Stecker ist sooo mini, das man da gar nicht an die Kontakte dran kommt. :unsure: Ich kann ja jetzt schlecht die Kabel ab isolieren... :unsure:
Ich schreibe den Händler mal an, mal sehen was der sagt... :mellow:

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten, warum das Bios seine Einstellungen nicht bei behält...??? :confused:
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

So was hat meine Lebensgefährtin net... :eek::razz:
Ich schau mal was ich sonst noch so finde hier... :wink:
 

qqqq

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Zum Meßproblem mit kleinen Kontakten: Normalerweise stecke ich dann einen dünnen Draht (z. B. den Anschlussdraht eines normalen Widerstandbauelementes
dafür zweckentfremden) in die Kontakte als Verlängerung. Muss man nur höllisch aufpassen, dass die beiden Drähte sich nicht berühren (Drähte in entgegengesetzter
Richtung auseinander biegen).
 

Mac

Benutzer
AW: Nach Grafikreparatur: Win wird nicht erkannt

Ich habs bei der alten Batt mal getestet und mich unter die Folie gemogelt.
Alte Batt: 0,28V
Neue Batt: 3,3V

Daran liegts wohl net... :huh:

Kann das Board o.ä. einen weg haben? :huh:
Das wäre natürlich jetzt total Sch... :mad2: :glare: :rolleyes2:
 
Oben