Aspire VN7-591G Nach Hard-Reset langsamer Bootvorgang + Lüfter drehen hoch

xaver00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

scheinbar fangen jetzt die Probleme an...
Gestern hat sich mein Notebook komplett aufgehängt gehabt.
Hab es anschließend per Hard-Reset neu gestartet (also Power-Taste gedrückt halten, bis es aus geht).

Nun habe ich folgende Situation:
Man schaltet das Notebook ein, es erscheint das Acer-Logo, dann verschwindet es.. nach ein paar Sekunden kommt es wieder... es tut sich aber nichts. Dann fangen die Lüfter an hoch zu drehen, anschließend bootet Windows erst. Das Ganze dauert so ca. 30 Sekunden.
Bis vor diesem blöden Hard-Reset war das nicht der Fall... das Acer Logo erschien und Windows bootete.

Habe schon per Stecknadel probiert, den Akku für 30 Sekunden zu trennen, hat leider nichts gebracht. BIOS ist bei mir auf der aktuellsten Version.

Oh man.. hat jemand eine Idee, wieso das Notebook jedes mal scheinbar denkt, es ist abgestürzt und dreht beim Starten alle Lüfter auf?

Danke schon mal für die Hilfe und einen guten Beschluss
xaver00
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Hard-Reset langsamer Bootvorgang + Lüfter drehen hoch

Hallo,
da würde ich die Grafiktreiber (erst den NVIDIA, dann den Intel) unter "Software und Programme" deinstallieren, Rebooten (ohne Internet) und die "Originalen" von Acer (.zip in passende Ordner auspacken und Setup.exe starten).

Erst den Intel, dann den Nvidia. Erst nach dem Rebooten das WWW wieder einschalten.

Guten Rutsch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und viel Glück.
 

xaver00

Neuer Benutzer
AW: Nach Hard-Reset langsamer Bootvorgang + Lüfter drehen hoch

Danke für den schnellen und interessanten Lösungsvorschlag :thumbup:

Habs genauso probiert... leider keinerlei Änderung.

Kann es irgendwie sein, dass im UEFI nun ein Eintrag drin steht, dass das Teil jedes mal voll hochdreht, bevor es Windows startet?

Es handelt sich übrigens noch um Windows 8.1 x64.

Hab erst vor ein paar Tagen das letzte BIOS-Update von Acer gemacht... hätte ich damit mal noch gewartet, dann hätte man das jetzt testen können :(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Hard-Reset langsamer Bootvorgang + Lüfter drehen hoch

Hallo,
nach dem BIOS Update auch die "Default-Einstellungen" geladen, gespeichert und Rebootet ?

Nur eine Idee. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

xaver00

Neuer Benutzer
AW: Nach Hard-Reset langsamer Bootvorgang + Lüfter drehen hoch

Das hatte ich ebenfalls schon probiert :(

Naja... hab für dieses Jahr keine Lust mehr.
Morgen geht die Fehlersuche weiter.

Gibt's evtl. die Möglichkeit, das BIOS bzw. UEFI auf andere Art & Weise zu resetten?
Bzw. sollte ich mal probieren, auf Legacy Boot umzustellen und anschließend wieder AHCI?
Keine Ahnung ob das was hilft :blink:

*Update*
Lösung gefunden... scheinbar waren 30 Sekunden Akku-Reset zu wenig vorhin.
Habe mit etwas "Gymnastik" das Notebook so auf eine Stecknadel gelegt, dass diese gerade ca. 30min lang den Akku-Reset Knopf gedrückt hat.
Nachdem ich es dann gerade hochgefahren habe, hat es schon mal nicht mehr hochgedreht die Lüfter. Und nach einem erneuten Neustart ist alles wieder beim alten.

Also keine Ahnung wie lange man die Akku-Reset Taste drücken muss, aber jeder mit diesem Problem sollte es mal mindestens 1 Minute probieren... im Notfall irgendwie noch länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben