Aspire 5670 nach Tastaturausbau > Probleme mit Folienstecker

gexius

Neuer Benutzer
liebe acer-community,

habe beim tastaturausbauen die schwarze halterung die sich am ende des flachen kabels befindet zerbrochen. diese ist jedoch nötig um am motherboard andocken zu können.

habe einen acer 5672AWLMi . würde gerne vermeiden eine ganze tastatur zu kaufen, da ich ja nur dieses ein kleine plastkteil benötige. da ich nichteinmal weiß wie so etwas bezeichnet wird kann ich im inet auch nicht danach suchen!

vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch sagen wie ich dieses problem am besten lösen könnte!

lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: tastaturausbau missgeschick!

hallo,

ich kann mir gerade nichts unter der schwarzen Halterung vorstellen,
...wenn du das Kabel der Tastatur in den Stecker steckst und
mit "Tesa" o.ä fixierst, würde das nicht reichen?

good luck!
 

gexius

Neuer Benutzer
AW: tastaturausbau missgeschick!

eigentlich ist es keine halterung sondern einfach der abschluss des flachkabels! und mit diesem plastikteilabschluss, wie immer es auch heißt, dockt man dann beim steckplatz an. hab mich schon ein wenig herumgespielt ob das nicht irgendwie zu umgehen ist... aber hat nicht funktioniert. dieses flachkabel hat sehr viele "kontakte", das ich es so positioniere das alle kontakt haben, hat leider noch nicht funktioniert.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Bitte den Link "Richtig Posten!" in meiner Signatur lesen und in Zukunft beachten.
 

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Bitte den Link "Richtig Posten!" in meiner Signatur lesen und in Zukunft beachten.

tschultigung, bin nicht so routiniert im "Richtig Posten" - werde es in zukunft beachten!

habe derzeit keine digitalkamera bei der hand, aber vielleicht hilft dieses bild weiter (ist die gleiche tastatur):

as1410b.jpg



das ende vom flachkabel, also der schwarze plastikteil ist bei meiner tastatur abgebrochen, sodass nur mehr das blaue flachkabel mit den kontakten vorhanden ist!

gibt es für diesen schwarzen stecker eine konkrete bezeichnung? kann man sowas nachbestellen? hat irgendjemand andere vorschläge!

danke im vorraus für eure hilfe!
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Das ist ein Folienleiter, der sehr spezifisch für die Tastatur ist und als Einzelteil wahrscheinlich nicht zu bekommen ist.
Wie kann so etwas abreissen?
Hast Du die Buchse nicht geöffnet vor dem Entfernen?

Im Beispiel-Foto ist der blaue Teil zum Anfassen, der Rest ist sehr zug- und knickempfindlich - deshalb Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

ich war sicher unvorsichtig beim rausziehen, aber das plastik war auch schon sehr spröde und ist leicht abgebrochen.

kann man das mit tesa befestigen? glaubst du kann man da alle kontakte treffen? hast du einen vorschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Um eine neue Tastatur wirst du denk ich nicht herumkommen. Kosten dafür halten sich im Rahmen.

MfG
 

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Um eine neue Tastatur wirst du denk ich nicht herumkommen. Kosten dafür halten sich im Rahmen.

MfG

das blöde ist dass ich extra 2 tasten um 7 euro bestellt habe und eingebaut habe! sowas nennt man deppensteuer ;-) bin trotzdem noch für sämtliche tipps offen!
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

ich war sicher unvorsichtig beim rausziehen, aber das plastik war auch schon sehr spröde und ist leicht abgebrochen.

kann man das mit tesa befestigen? glaubst du kann man da alle kontakte treffen? hast du einen vorschlag für mich?

Vor einigen Jahren musste ich mal sowas reparieren: 3 oder 4 Leiter waren unterbrochen und konnten mit Leitsilber wieder überbrückt werden - bei einem Abstand von 2,54 mm geht das noch, aber bei 1,27 mm - wie ich vermute - sieht es schlecht aus.
Kauf eine neue Tastatur - das schont Deine Nerven.

"...aber das plastik war auch schon sehr spröde..": Das Material ist absichtlich weichmacherfrei, denn es soll nicht geknickt werden können!

Übrigens: Um Tasten zu wechseln, muss man nicht die Tastatur ausbauen - man braucht nur ein kleines Werkzeug (kann man selber machen!) - das nennt sich KEYPULLER - google mal danach...
http://www.pingbot.com/KeyboardMaintenance.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Normalerweise sind an dem Ende eines solche Folienkabels keine Plastikteile die abbrechen können. Es klingt eher danach dass du die Veriegelung vom Tastaturanschluss auf dem Mainboard abgerissen hast.

41%20XA%201526%20Anschluss%20Tastatur.JPG

auf diesem Bild ist es das schwarze längliche Teil. Bei manchen Boards ist das eine Art Bügel zum klappen.

edit: hab hier n Bild gefunden mit der Variante Bügel:
removing-keyboard-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

das klingt plausible! wiegesagt, kann gar nicht mehr rekonstruieren wie bzw. wo es befestigt war. faktum ist, dass es nicht mehr da ist ;-)

glaubst du ich kann das ganze mit einem klebestreifen fixieren?
 

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Kannst ja, bringen tut es aber nichts, da die Veriegelung das Kabel auf die Pins drückt um den Kontakt herzustellen. So ein Teil kannst du nur von einem anderen, baugleichen Mainboard entfernen. Das Problem an der Sache ist, sie brechen leicht wenn man sie versucht de bzw zu montieren.

Aber Probieren geht über studieren ^^
 

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

ja zusammengefasst habe ich folgende möglichkeiten:

1. 50 stunden lang probieren es mit dem klebestreifen zu fixieren

2. ein baugleiches motherboard zu besorgen, einzubauen, bzw. "auszuschlachten"

3. das ding aus dem fenster hauen!

gibt es keine bessere lösung ;-(
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Zu 1. Das wird nicht funktionieren denke ich.
Zu 2. Es muss nur ein baugleicher Anschluss vorhanden sein. Dazu muss es sich nicht um das gleice Mainboard handeln. Vorrausgesetzt du bekommst die Veriegelung demontiert und bei dir wieder montiert. Ein Austausch des Mainboard würde auch gehen.
Zu 3. Bevor du das Ding aus dem Fenster wirfst, kannst du es mir auch zuschicken. Porto übernehme ich auch.

MfG
 

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Zu 2. Die Demontage des Bügels ist definitiv möglich, man brauch nur einen gewissen Grad an Geschick, so bekommt man den auch relativ gut wieder rein. Die meisten Anschlüsse solcher Bauart sind eig. baugleich. So kenn ich das bisher von anderen Herstellern ^^ Kann bei Acer natürlich auch anders sein.

Zu 3. Hehe ^^ ich nehms auch gern ;)
 

gexius

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Nach Tastaturausbau Probleme mit Folienstecker

Danke für die zahlreichen antworten, ich glaube jetzt ist definitiv der stand der dinge geklärt...

mein problem ist nur, dass ich keine lapotop-leichen daheim herumliegen habe, bei denen ich so ein teil ausbauen könnte. bin ja nicht so der profibastler, wie manche schon sicherlich durch diverses unwissen meinerseits schon erkannt haben.

nun meine frage: gibt es foren, bzw. inetseit, die solch exotischen bauteile anbieten, bzw. wie würdet ihr an die sache ranngehen?
beim schrottplatz in meiner stadt ist es leider verboten computermüll durchzukramen ;-)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5672 AWLMi - nach Tastaturausbau > Probleme mit Folienstecker

hallo,

mess doch mal die Breite des Steckers,
vielleicht habe ich etwas passendes?
 
Oben