Aspire 5750G nach Test Windows 8 > Recovery Prozess schlägt fehl - Recovery Partition PQService vorhanden

acerjunky

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich habe bei meinem 5750G Windows 8 getestet und wollte dann heute den PC recovern. Leider stellte ich fest dass die Alt + F10 Kombination nicht funktioniert. (Daraus schließe ich defekten MBR). Der PQService Partition habe ich einen Laufwerksbuchstaben zugefügt, sodass ich die Partition sehen kann. Dann habe ich verschiedene Tutorials im Internet gesucht, jedoch vergebens. Also Tutorials dass ich eRecovery (oder wie das heißt) zu starten. Da hieß es z.B. dass ich die Dateien MBRWRWIN und RTMBR2.BIN suchen soll, die aber nicht vorhanden sind. Die DVDs hab ich auch nicht (wer hätte das gedacht^^).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um den MBR selbst umzuschreiben oder um mein Problem zu lösen?

Nebenbei fand ich unter PQService\D2D\IMAGES knapp 12 GB Dateien von denen ich glaube, dass es ein Abbild des Werkszustandes ist.

Thx erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: PQService vorhanden, MBR aber beschädigt

@acerjunky

Erst mal die Partitionen nach "PQSERVICE" löschen, neu einrichten, so wie es einmal war. Dann werden die Partitionen in NTFS formatiert, Notebook neu starten und ALT + F10 drücken, dann sollte das Acer eRecovery Programm starten. Funktioniert dies nicht, muss die "PQSERVICE" auf Aktiv gesetzt werden.
Programme findest Du hier, wie Parted Magic http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html

MfG Olaf
 

acerjunky

Neuer Benutzer
AW: PQService vorhanden, MBR aber beschädigt

Hi. Da ich Fehler vermeiden möchte (wie z.B. bei meinem N220) frage ich nochmal genau nach: Was meinst du genau mit die Partitionen NACH PQService löschen? Meinst du die, auf der Windows ist? Und wie soll ich dann mein Notebook neu einrichten, wenn ich nicht aufs Recovery komme? Da wäre noch eine Frage: Meinst du mit Aktiv setzen "D2D enabled" im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: PQService vorhanden, MBR aber beschädigt

@ acerjunky

Gemeint ist folgendes >>> alle Partitionen löschen bzw. formatieren, außer der Recovery Partition PQService >>> danach erstellst Du (mit Hilfe geeigneter Software, die es auch kostenfrei gibt) zwei neue Partitionen C und D im Format NTFS >>> danach startest Du das Notebook neu und initiierst den Recovery Prozess mit Hilfe der Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ], sobald das Notebook startet >>> dadurch sollte der Recovery Prozess initiiert werden und starten.

Das Thema "MBR" bzw. "gelöschter MBR" bzw. "veränderter MBR" war interessant bei älteren Notebooks des Herstellers Acer >>> heutzutage ist das Thema "MBR" vernachlässigbar, weil es viele Möglichkeiten gibt, die Recovery Partiton PQService wieder zu aktivieren. Sie darf nur keinesfalls gelöscht oder verändert werden.

Wo sind denn die Recovery DVDs, die von jedem User selbstständig zu erstellen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acerjunky

Neuer Benutzer
AW: nach Test Windows 8 > Recovery Prozess schlägt fehl - Recovery Partition PQService vorhanden

Ich habs jetzt ein wenig anders gemacht:
(da dass mit alt + f10 net ging auch wenns im bios aktiv war)

- Magic Partition auf ne CD gebrannt
- von CD gebootet
- im Partitionsmanager sieht man "Flags" bei den einzelnen Partitionen
- ihr müsst die Flag "Boot" von der systempartition auf die "PQservice" setzten. die "diag" flags setzen sich nach dem wiederherstellen übrigens wieder richtig.
- PC neu starten
- nun wird von der Recovery Partition gebootet (ohne alt + f10) also wie windows normal bootet und ihr könnt euren pc wiederherstellen.

d.h. wenn ihr theoretisch ne neue platte einbaut braucht ihr keine cds weil ihr einfach die partitionen auf nen neuen rechner machen könnt (also 1. mit 100mb, die pq service 1:1 auf die neue platte und noch ne 3. partition) und dann eben mit magic partition einfach die flag "boot" wieder auf die pq service zu setzen.

ich hoffe das hilft!

//EDIT: Das Programm heißt eigentlich Parted Magic. Sry
 
Oben