Aspire 7750G nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

L3V1

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ frido

Ich habe schon alles Mögliche versucht irgendwie ins BIOS zu kommen, bin mir auch ziemlich sicher, dass sobald ich die Switchable Graphics wieder auf AUTO stellen könnte alles wieder funktionieren würde. Wie gesagt mit dem BIOS lief bisher alles einwandfrei, bis ich im BIOS Switchable Graphics auf Enable gestellt habe. Nach dem Reboot war aus, der Laptop steckt bei einem normalen Start in einer Endlosschleife. Würde ich wenigstens zum Windows-Bootscreen kommen, würde ich ein Treiberproblem nicht ausschließen, aber in diesem Fall scheint wohl dass BIOS das Problem zu sein.

@ mc

Ich habe mir den Laptop erst vor 3 Wochen gekauft, ich denke schon das ich noch Garantieanspruch habe. ;) Ich denke den werde ich auch in Anspruch nehmen müssen, sollte ich keine anderwertige Lösung mittels BIOS-Recovery oder Sonstigem erzielen können.
 
F

frido

Guest
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ L3V1

Bei einem BIOS Update, welches nicht vorher durch den Acer Support autorisiert worden ist, ist die Herstellergarantie verwirkt!
 

Shuriken

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ L3V1

Ich möchte zunächst noch etwas an meinem Notebook (Aspire 8935 G mit mit ähnlichen Voraussetzungen bezüglich Grafikhardware) ausprobieren, doch soviel vorab >>>

Und wie löst man den Treiberkonflikt am besten auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L3V1

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ shuriken

Soweit ich mitbekommen hast du das selbe Problem wie ich, der Lösungsansatz von der der englischen Seite wo du auch schon angefragt hast hat mir auch nicht weitergeholfen.
 
F

frido

Guest
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ Shuriken

Wer sagt denn bitte bzw. wer hat behauptet, dass bei Deinem Notebook ein Treiberkonflikt vorliegt? Sorry - doch wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes2:
 

airman

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

Also ich hab das hier gefunden:

Acer Aspire 7750G - Switchable Graphics problem - Page 6

Da meint einer, durch ersetzen der CPU hätte er seins wieder zum laufen gebracht. keine Ahnung, ob eine BIOS Einstellung einen physischen Schaden an einer CPU verursachen kann. Aber wenn man sich überlegt, daß die CPU einen Grafikkern hat, könnte es zumindest sein. Hab leider kein Notebook mit einer passenden Spender CPU, sonst würde ich das auf jeden Fall testen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@sauer
Entweder kommt hier eine vernünftige Antwort, oder ich zeig Dir gerne den Ausgang!
Motzen und Meckern? -> Geh bitte zur nächsten Parkuhr und werf ne Münze ein, die hört Dir dann mit stoischer Ruhe zu.
 

sauer

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

Welche Files muss ich umbenennen, um "Phoenix Crisys Disk" benutzen zu können?: AUTOEXEC.BAT, FLASHIT.EXE, K17C120A.ROM, P5WE0120.bin, SPROM.EXE. Am Ende brauche ich "bios.wph".
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

@ Sauer,
ganz toll!
Was soll uns das sagen?
...wenn du die Lösung hast,
wäre es schon angebracht diese zu posten!
 

sauer

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

Sorry, ich musste zuerst den Laptop herrichten. Ich weiß zwar nicht genau, was da gewirkt hat, aber die einzelnen Schritte kann ich beschreiben.
Die Lösung:
Ich hab das aktuelle BIOS von der Acer-Support-Seite heruntergeladen, entpackt, die Datei "BIOS.BAT" im DOS-Ordner in "AUTOEXEC.BAT" umbenannt, im Windows-Ordner habe ich die Datei "P5WE0120.exe" mit 7-Zip (geht auch mit Win-Rar...) entpackt, die Datei "P5WE0x64.fd" im entpackten Ordner habe ich in den DOS-Ordner verschoben, den kompletten Inhalt des DOS-Ordners auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopiert, Netzstecker und Akku habe ich zunächst vom Laptop entfernt, USB-Stick eingesteckt, FN-Taste+Esc-Taste gedrückt gehalten, während ich die Tasten gedrückt hielt, habe ich das Netzteil wieder eingesteckt, den Power-Knopf betätigt, dann habe ich 15 Sekunden gewartet, bis mein USB-Stick aufleuchtete, dann habe ich die FN-Taste und die Esc-Taste losgelassen. Hab paar Minuten gewartet und dann startete der PC automatisch neu. Laptop funkioniert wieder.:thumbsup:

Mein System: "Acer Aspire 7750G-2674G50Mnkk"
 
Zuletzt bearbeitet:

sauer

Neuer Benutzer
Ich bin so glücklich! :w00t:
Mein Laptop ist wieder einsatzbereit.
Ich kann meiner Arbeit wieder nachgehen.:thumbup:
Mal sehen, ob damit auch anderen ungeschickten Händen geholfen werden kann.

Ich danke den superschnell antwortenden Frank N., Mc Stender, ralppp und The Grinch, die mich freundlich zur (Er-)Lösung navigiert haben!

Danke auch allen, die über das ganze "World Wide Web" Hinweise verteilt haben!

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

cat120 hatte bereits die Lösung, man musste nur die restlichen Recovery-Schritte richtig befolgen:

Benenne die Bios.bat in AUTOEXEC.bat um

MfG

Nachtrag: Auf den Stick muss die Flashit.exe, die in Autoexec.bat umbenannte Bios.bat und das Bios bestehend aus der .rom und .bin Datei.
 

Borunt

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

Kann mir vielleicht noch jmd helfen, bei mir funktioniert die Lösung nicht.
Bei mir blinkt weder das Power Symbol noch mein USB-Stick leuchtet.

Muss die Flashit.exe jetzt auf den USB-Stick?

Und liegt der Recovery Modus vll auf der Festplatte und ich habe ihn gelöscht?
 

eddymilan

Neuer Benutzer
AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr

Hallo zusammen wenn es noch irgend jemanden gibt der sich meiner annimmt, ich verzweifle langsam. ich bekomme es mit dem USB nicht hin, ich bin zu blöde dafür echt, obwohl es eigentlich nicht schwer sein kann.

bitte hilft mir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben