Aspire 5742G "NASCAR SEASON 2003" > Grafikprobleme

mad-jo

Neuer Benutzer
hallo acer gemeinde,

habe seit montag auch ein acer apsire 5742G notebook...tut bisher wunderbar was es soll...doch nun zum bekannten grafikproblem mit der verbauten geforce gt540m.

das game will einfach nicht starten,,,besser gesagt es startet und ich kann auch ingame alles machen, selbst den gegnern beim fahren zuschauen. nur sobald ich den drive button drücke um selber zu fahren, stürzt es ab..

habe auch gerade den 270er treiber installiert, doch das problem besteht weiterhin..

hat von euch evtl jemand das game und es auf dem läppi zum laufen gebracht ?

auf meim pc mit intelcoreduo6600 und geforce 8800gtx und win7 32bit läufts tadellos...

danke für jeden tip..

cheers and keep racing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: NASCAR SEASON 2003 (nr2k3 papyrus) auf aspire 5742G !!

hallo,

ich kenne weder den PC
noch das Spiel,

Du hast n "G",
versuch es mal mit der anderen Graka?

good luck!
 

charras

Neuer Benutzer
AW: NASCAR SEASON 2003 (nr2k3 papyrus) auf aspire 5742G !!

auf meim pc mit intelcoreduo6600 und geforce 8800gtx und win7 32bit läufts tadellos...

danke für jeden tip..

cheers and keep racing

du gibst dir die antwort wahrscheinlich selber ;)

das 5742g wird mit win 7 64 bit ausgeliefert,da könnte wahrscheinlich der wurm begraben sein.
hast du dem spiel explizit die nvidia karte zu gewiesen?
 
F

frido

Guest
AW: NASCAR SEASON 2003 (nr2k3 papyrus) auf aspire 5742G !!

@ Frank N.

Das wird hier in diesem Thread vermutlich nicht das Problem sein, sondern viel eher unser momentaner "Dauerbrenner" hier im Forum:

  • Acer Aspire 5742 G
  • Nvidia GeForce GT 540M
  • Nvidia Optimus Technologie
  • offensichtlich noch immer unzureichender Grafiktreiber, mit dem die "automatische" Umschaltung zwischen den beiden Grafikkomponenten und das quasi "automatische" hochfahren der Grafikleistung noch immer nicht richtig zu funktionieren scheint
 

charras

Neuer Benutzer
AW: NASCAR SEASON 2003 (nr2k3 papyrus) auf aspire 5742G !!

@ frido1966

wo bei man erwähnen kann das es beim 5742g mittlerweile sehr gut mit dem umschalten klappt.habe das modell selber und bisher keinerlei probleme gehabt,sei es ältere oder neuen spiele.
eventuell hilft ein bios update auf version 1.17 welches im bios eine unterstützung der grafikoptionen hinzufügt (starten mit integrierte,dezidierte oder switchable).
ausserdem wird optimus erst ab bios 1.10 unterstützt,und bei mir war beim kauf des notebooks am 02.03. nur bios 1.09 drauf so das ein update nötig wurde.
wenn der 270er treiber aus dem verde programm probleme macht dann vielleicht den 259.97 von acer nochmal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - "NASCAR SEASON 2003" > Grafikprobleme

@ charras

Dann schau Dir doch bitte mal all die ganz aktuellen Threads hier im Unterforum "PC-Spiele" zum Aspire 5742 G mit Grafikproblemen bei der Ausführung von Computerspielen an. Was klappt denn da gut mit der Umschaltung der Grafikkomponenten? Eine derartige Häufung von ähnlich gearteten Threads im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Notebook habe ich in meinen nun fast 2 Jahren hier im Forum noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

charras

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "NASCAR SEASON 2003" > Grafikprobleme

@ frido1966

das ist richtig,aber:
1. bis vor kurzem gab es nur zusammengefrickelte treiber von acer für das notebook,die mehr schlecht wie recht liefen.
alle treiber der 26x.xx serie liefen nicht richtig und dort funktionierte das umschalten der grafikkarte auch nicht sonderlich gut.so machte bei mir z.b. gta 4 probleme da es obwohl im treiber explizit nvidia eingestellt war nur die integrierte karte ansteuerte.mit den treiber 270.28 und treiber aus dem verde release 270.51 sind bisher diese probleme vergangenheit.

2. wie ich ja geschrieben habe wurde mein book mit bios 1.09 ausgeliefert,blöd ist dann wenn optimus erst ab 1.10 unterstützt wird.das es da bei usern zu problemen kommt (wenn man praktisch "out of the box" vernünftig zocken möchte) ist ja verständlich ;)
aber wer das pflichtprogramm durchgezogen hat,also bios update und aktuelle treiber von nvidia der wird auch keine probleme mehr mit dem book haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben