Aspire One 721 Netbook nachrüsten? SSD Platte möglich?

Lobgott

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich habe mir im Januar ein Acer apire one 721 zugelegt. Mich nervt aber, dass das Netbook ziemlich langsam ist bei Programmen öffnen (Mozilla, Catia, Notepepad++ usw.) und bei Daten hin und her schieben.
Hier erstmal die Ausstattung:

:: Prozessor
AMD Athlon II Neo K145 1.8 GHz
:: Mainboard
AMD M880G
:: Speicher
2048 MB, DDR
:: Grafikkarte
ATI Radeon HD 4225 - 336 MB, Kerntakt: 383 MHz, Speichertakt: 397 MHz, atiumdag 8.692.1.0 /Win7 64
:: Bildschirm
11.6 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, AUO205C, spiegelnd: ja
:: Festplatte
WDC WD2500BEVT-22A23, 250GB 5400U/Min

Desweiteren war Windows 7 Home Premium 64 BIt vorinstalliert.

Meine Benutzung:
Ich brauche das Netbook nur für die Uni. Also zum surfen, programmieren und ein wenig zeichnen.
Mir würde auch eine 64GB ssd Platte langen, weil ich fast keine Programme sonst darauf installiert habe.

Nun meine Fragen:
1.Wird das Netbook schneller, wenn ich eine Windows 7 32 Bit installiere?
2. Lohnt es sich eine SSD Festplatte einzubauen? Wird das mir viel bringen? Kann man das in Prozent angeben?
Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Habe mir mal diese zwei ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
3. Wird da der Akku dadurch ein wenig länger halten, da die SSD Platten ja einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer aspire one 721 nachrüsten? SSD Platte?

zu 1)

64bit und 2GB Ram ist sowieso Unsinn. Ich würde ein 32bit Win7 installieren.

zu 2)

Eine SSD als Systemplatte lohnt sich immer! Ist halt eine Frage des Geldes. Welche Gut und welche Schlecht sind, kann ich dir leider nicht beantworten. In diese Materie habe ich mich noch nicht reingearbeitet...

zu 3)

Der Akku soll länger halten.
 

bartsimpson

Neuer Benutzer
AW: Acer aspire one 721 nachrüsten? SSD Platte?

Meiner Meinung wird man zwischen 32 und 64 Bit kaum einen Unterschied ausmachen aber es stimmt schon bei 2GB macht 64 Bit kaum Sinn, das lohnt sich erst AB 4GB.
Eine SSD kann ein System erheblich beschleunigen, (oft sind SSD 4x schneller als Festplatten, teilweise sogar noch erheblich schneller) allerdings sollte man nach dem Einbau auch einige Systemdienste ausschalten damit die Lebensdauer der SSD nicht unnötig verkürzt wird.

Eine SSD braucht in der Regel deutlich weniger Strom als eine Festplatte- statt 1.5W Max. noch 0.5 W und im Standy statt 0.5W noch 0.1 Watt sind ungefähre Richtwerte. Allerdings sind längst nicht alle SSD's so sparsam deshalb sollte man vor dem Kauf den Verbrauch der SSD beachten und gegebenenfalls auf ein sparsameres Modell ausweichen.
In der Regel kann aber mit einer 10-30% längeren Akkulaufzeit gerechnet werden.

Eines sollte man auch noch bedenken: kleinere SSD's also eben 64GB statt 128 oder 256 GB SSD des gleichen Typs sind eigentlich immer deutlich langsamer. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten derzeit die Modelle mit 128 GB.

Ich an deiner Stelle würde die Crucial bevorzugen da die deutlich schneller liest, sie ist zwar beim Schreiben einiges langsamer das ist aber zu vernachlässigen. Hinzukommt dass sie bei den sehr wichtigen IOP's (Input-Output-Operations) fast doppelt soviele Operationen schafft und das macht sich im Alltag garantiert bemerkbar, insbesondere in Fällen wo sehr viele Zugriffe gleichzeitig auf die Platte stattfinden.


So wird's gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer aspire one 721 nachrüsten? SSD Platte?

Ein Windows x64 macht erst dann wiklich sinn wenn man auch native 64 Bit Programme nutzt, und der Arbeitsspeicher >= 4GB ist.

Die Schnelligkeit einer SSD liegt in der Zugriffszeit beim Lesen!
Und Deine Angaben bez. der Leistungsaufnahme von normalen Festplatten sind etwas tief gestapelt ;)
Eine 3,5" Wester Digital Caviar Black braucht Lesen/Schreiben 10,7W, Leerlauf 8,2W und im Standby immer noch 1,3W
Eine 2,5" Wester Digital Scorpio Black braucht Lesen/Schreiben 1,75W, Leerlauf 0,8W und im Standby immer noch 0,2W
Eine Crucial m4 SSD 64GB braucht Lesen/Schreiben 0,15W und im Leerlauf 0,08W

Die hier ist schon Gut, und Günstig
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die größere Schwester, aber etwas teurer
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Preis/GB ist aber niedriger als bei der 64GB-Version)
Und für Leute mit Geld
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Oben