Aspire V3-371 Netzbetrieb. Akku wird nicht geladen.

Doc24

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Bei den Aspire V3-371 von einer bekannten wird der Akku im Netzbetrieb nicht mehr geladen und funktioniert nur noch im Netzbetrieb. Ich dachte darauf hin, dass der Akku defekt ist und habe den gegen einen Originalen neuen getauscht (Modell AC14B8K).
Nach dem Einbau habe ich auf der Unterseite durch das Loch mit einer Büroklammer zurückgesetzt.
Habe 4 Sek. gedrückt. Eingeschaltet, Akku wird nicht geladen. Akku wieder ausgebaut 30 Sek. Powertaste gedrückt. Akku wieder rein. Akku wird nicht geladen. Akku ausgebaut, ein Tag ohne Netzteil zur Seite gelegt.
Am Nächsten Tag Akku wieder rein. Wieder „Akku wird nicht geladen“.
Alle Szenarien die ich auf dieser Seite gefunden habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Jemand noch eine Idee oder wird da die Ladereglung defekt sein.
Bios ist das Aktuellste drauf v1.29. Garanie hat der bis ende November 2016.

LED blinkt gelb mit angeschlossenem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und das ist "Übel". Warum ?
Hast in der Garantie den (Eingebauten) Akku getauscht. Bei Acer läuft sowas (zu) häufig als "Fremdeingriff" = Garantie am Wackeln.

Zur Sache.
Also das "Loch" im Boden gefunden und das Gerät vorher GANZ Ausgeschaltet ?
Also den Ein-Taste für ca. 15sec. gedrückt halten bis ganz aus ist.

Dann die Taste im Boden, ohne Netzteil, für ca. 10 sec. gedrückt halten.

Beim folgenden Einschalten gleich in das BIOS und die Default-Einstellungen laden und ABSPEICHERN.
Erst dann ausschalten.

Nun Ein und im Windows in den Gerätemanager schauen. Freundliche, gelbe Dreiecke ?

Der Ladezustand vom Akku beträgt 90% oder weniger ?
Vorher keine Ladung.

Ach ja.
Gelbe Blinkzeichen sagen Akku außerhalb der Betriebsbedingungen. Zelle defekt, Temperatur zu Hoch / Niedrig, Daten vom Akku unlesbar = BIOS akzeptiert den Akku nicht.

Letzter Rettungsanker ?
Unter den RAM-Riegeln (g.g. die Folie vorsichtig und unzerstört mit warmer Fön-Luft entfernen) dort sollten GAP´s = Kontaktflächen sein.
Einfach für ca. 10sec. ohne Netzteil überbrücken. BIOS Reset. Dann wieder die Folien an den Platz.

Hilft das auch nicht ?
Prüfe, ist das die Akku-Lampe und nicht das Netzteil (halten auch nicht ewig).

Reparaturmöglichkeit wäre dann Acer (Voranschlag ca. 50-60 Teuronen und ein Motherboard ist teuer) oder wohl die billigere Lösung.
Per Unterhaltung einen der User anfragen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

Doc24

Neuer Benutzer
Danke dir, ich werde mal morgen deine Ratschläge durchexerzieren ☺️

Der alte Akku macht die selben Probleme. LED Lampe am blinken und wird nicht geladen
 

Doc24

Neuer Benutzer
Leider alles nicht geholfen. Unter dem RAM finde ich keine GAP´s = Kontaktflächen (siehe Foto)



"Prüfe, ist das die Akku-Lampe und nicht das Netzteil (halten auch nicht ewig)."

Was meinst du damit? Netzteil defekt? LED Lampe defekt??

Video zur blinkenden LED Lampe


Video aus Sicherheitsgründen entfernt!
 

Anhänge

  • Mainbord.jpg
    Mainbord.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau mal sehr genau.
JRST 2000 und JRST 2001 steht bei.
Jedenfalls bei diesem hier. Da sind auch die Fassungen versetzt ?

Ups. Bitte die Zeilen vergessen. V3-771 ist was anderes. Sorry.

Mit Netzteil ist halt das Netzteil gemeint. Mal ein alternatives getestet ?

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gerade mal das Präfix angepast.
V3-371 ist richtig ?
Halte einmal auf dem AUSGEBAUTEN Motherboard ausschau.
Nach der Bezeichnung G2201.

Ansonsten wende dich an Acer oder einen der User. Sorry, aber da finde ich nix genaues.

Gruß
Mc Stender
 
Oben