Aspire V3-771G NEU- dennoch total langsam!?

Jan93

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich besitze seit Donnerstag folgendes Modell von Acer.

Acer Aspire V3-771G-53216G50Makk

Gekauft habe ich das Modell bei Notebooksbilliger.de
- Acer Aspire V3-771G-53216G50Makk bei notebooksbilliger.de

Linux war drauf installiert, als ich den Laptop zum ersten mal gestartet habe war ich ein wenig verwirrt. (kenne mich leider überhaupt nicht aus) Da sich kein normales Betriebssystem gestartet hat (Linux eben!?). Jedenfalls habe ich Win 7 32 Bit version installiert und danach alle Treiber (ich glaube zumindest das es alle waren) installiert. Habe mir aus dem Internet den neusten nvidia und den neusten intel treiber runtergeladen. Der Laptop braucht aber dennoch richtig lange zum hochfahren. Ist er einmal hochgefahren dauert es lange firefox / Anwendungen zu starten. Da war mein 3 Jahre alter hp compaq viel schneller. Hat jemand eine Ahnung? Ich habe einen It-Spezialist drüber gucken lassen, er glaubt es liegt an der Festplatte das die einfach langsam ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei so Geräten...

Bin für jeden Tipp dankbar:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan93

Neuer Benutzer
Mit der Win7 Installation bin ich eigentlich vertraut, war das 4.mal das ich es installiert habe.

Habe nach der Installation erst alle Treiber von der mitgelieferten Acer CD installiert. Die aktuellen nvidia und intel treiber habe ich erst installiert als ich festellen musste das alles total langsam läuft. Ich dachte vllt liegt es an veralteten Treibern , war aber auch nicht der Fall.

Unnötige Prozesse (z.B. Adobe Reader) beim Systemstart habe ich übrings bereits ausgeschaltet.

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 30 Minuten zum Ändern. Bitte Nutzen. Danke.

"Zur Reihenfolge der Treiberinstallation kann man grundsätzlich sagen:

Zuerst den Chipsatztreiber installieren, danach Grafiktreiber und dann die andere Peripherie."

Ich habe die Treiber einfach installiert, ohne irgendwelche Reihenfolgen zu beachten. Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan93

Neuer Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Sorry, ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen.

Soll ich Windows dann nochmal neu aufspielen?
Wenn ja welche Reihenfolge der Treiber?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Hallo,
ja, nochmal neu installieren. Dabei an das Rezept halten (und ohne Internet. D.h. Treiber vorher von Acer saugen).

Am Ende bei Acer auch noch in die Anwendungen schauen.
Launchmanager und Powermanagement sollten ebenfalls installiert werden. Halt reinschauen.

Gruß
Mc Stender
 

xxxakrepxxx

Neuer Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe mir V3-771 G gekauft. Windows 8 gelöscht und Win7 draufgepackt. Am Anfag war der super schnell, jedoch plötzlich wurde der langsamer. Vorallem nach dem Booten dauert es ewig bis alles geladen wird. Habe das Gefühl, dass es nach dem installieren von Windows Live Mail so geworden ist.

Ich überlege wirklich Win 7 neu zu installieren. Gibt es vielleicht ein Weg das Problem einfacher zu lösen?

Vielen Dank.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Auch wenn es viele beanstanden mögen, aber warum nicht mit dem Win-Leistungsindex einfach deine Werte mit denen anderer vergleichen, oder sonstigem Benchmark-Tool.

Dann könnte man zumindest einen etwaigen Fehler eingrenzen.

LG Grisu
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Ist nach der Installation, von Windows 7, wirklich nur Live Mail drauf gekommen?
Kein Antiviren-Programm, keine Andere Software?

Und was tummelt sich denn so alles im Autostart, denn meist ist ein vermüllter
Autostart die größte Bremse beim Boot.

Ebenfalls könnte man mal die Festplatte mit dem Hersteller-Tool testen,
möglich das die gerade dabei ist das Zeitliche zu segnen (und dann müsste das
Gerät eh nach ACER).
 

xxxakrepxxx

Neuer Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

natürlich habe ich mitlerweile neben Windows Live Mail auch Antivirus(Kaspersky) und andere Programme. Im Autostart habe vieles schon deaktiviert.

Unter "msconfig" habe ich unter Start>>Erweiterte Optionen den Hacken bei Prozessoranzahl und Arbeitsspeicher weggemacht, was ich zuvor mit 8 angegeben hatte.

Ehrlich gesagt konnte ich nicht viel feststellen.




sieht die Bewertungen an

o5gz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Hallo,
dann schau mal mit dem CCleaner (Software-Ecke). :cool2:

Damit schaust Du auch in die REG, was es da noch für "Leichen" gibt.

Gruß
Mc Stender
 

MOSMarauder

Neuer Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Deine "Bewertung" ist normal. Die von Acer verbauten HDDs sind alle etwas langsam. Die kommen idr nicht über einen Leistungsindex von 5,7-5,9 hinaus.

Bei meinem Aspire V3 722G ist das nicht anders mit der Original 750GB HDD.

Wenn Du dir nun an stelle dieser eine SSD einbaust für dein OS sieht das ganze dann um LÄNGEN besser aus.

Auch was die gefühlte Geschwindigkeit angeht....


Chris
 

xxxakrepxxx

Neuer Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

CCleaner habe ich nicht aber dafür Glary Utilities.

dennoch war der am Anfang super schnell nach dem ich Win 7 draufgespielt hatte. Naja ich hatte die 1000Gb Festplatte partioniert. ist es vielleicht deswegen? Aber wie gesagt am Anfang war es sehr schnell!
 

qqqq

Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Hallo,

schon mal überprüft, ob da der Windows-Indexdienst im Hintergrund nicht mitläuft? Falls der läuft, dann den testhalber einfach mal deaktivieren.
 

DeLLi

Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Hmmm ,
wieso hast du die 32Bit Version von Windows und nicht die 64er installiert ?
Mein Tip wäre die Datenträgerbereinigung zu starten und die Systemdateien
auswählen !
Dort mal den Haken bei Prefetch Dateien bereinigen setzen .
Dort wird geregelt wie schnell Programme geladen werden .
LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: NEU- dennoch total langsam!?

Bewertung ist vollkommen ok, von daher paßt alles.

Mach mal ein Defrag wenn du denkst daß es von der Platte herrühren könnte, schadet auch sonst nicht ;-)
Findest unter Start Programme Zubehör Systemprogramme Defrag

Ansonst würd ich dir auch jedenfalls eine SSD an Herz legen, glaubst ja gar nicht wie das die Kiste merkbar beschleunigt.
Und das ist ja der große Vorteil dieses Rechners, daß du sowohl noch eine 2. Platte als auch eine mSATA-SSD reinstecken kannst.
Die 100 EUR würd ich an deiner Stelle noch reinstecken, glaubs die lohnen sich!

Ob 32 oder 64 Bit wirst wohl kaum den großen Unterschied bemerken falls überhaupt.
Auch Legacy oder UEFI macht nicht viel her (außer die 3 Sek. beim Hochfahren).

Ebenfalls würd ich den Kapersky runtertun und die MS Essentials drauftun, sind besser ins System integriert und vollkommen ok.
Aber das ist ja bekanntl. Geschmackssache und es gibt 1000de Meinungen dazu ...

LG Grisu
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: NEU- dennoch total langsam!?

...ha ha,
sehr schön und
gut geraten ist halb gewonnen?
Der TO hatte 32bit,
und du klinkst dich ohne weitere Infos
in den Thread ein,
que pasa?
 
Oben