Extensa 5635Z Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

banditoa1

Neuer Benutzer
Hallo Forum!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:


Ich habe im genannten Notebook eine neue Festplatte eingebaut und anschließend versucht, mit den Recovery-DVDs Win7 wiederherzustellen. Das hat leider nur insoweit funktioniert, dass die Dateien von Windows zwar kopiert wurden, der erste Boot von HDD allerdings beim Starten der Dienste mit der Fehlermeldung endete (sinngemäß): „Windows kann auf diesem Gerät nicht installiert werden.“.


Ich habe mir daraufhin das hier gepostete Tutorial zur Brust genommen und mit Parted Magic zwei dem Tutorial entsprechende Partitionen eingerichtet.


Anschließend habe ich die alte HDD per USB an das Notebook angeschlossen und den Inhalt der versteckten Partition PQSERVICE mit GSYNC auf die neue HDD in die entsprechende Partition kopiert.


Die neue HDD hatte nun also zwei Partitionen (PQSERVICE und die zweite, leere Partition). Beide gemounted. PQSERVICE war ebenfalls mit „boot“ markiert.


Anschließend noch ordnungsgemäß die alte Platte abgehängt und neu gestartet.


Recovery bootet auch und Windows-Dateien werden installiert bzw. kopiert (alles schön mit Dialogfenstern usw.). Recovery meldet: Wiederherstellung fertig. Klick auf OK.


Rechner bootet, ACER Logo mit Menüauswahl für BIOS erscheint, anschließend: Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor!?


Was habe ich falsch gemacht?
 

banditoa1

Neuer Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Ok, hatte ich noch nicht gefunden, da ich noch nicht nach gesucht hatte. Werde das als letzte Option ins Auge fassen.
Das Notebook gehört mir nicht und wenn die Installation (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht mehr zu verwenden ist, wäre es schön, wenn ein Recovery da wäre.
Noch jemand eine Idee?
 

qqqq

Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Ich würde mal extern von DVD mit Gparted / Parted magic oder einem
Partitionmanager booten und mir die Partitionaufteilung auf der HD genau ansehen.

Z. B. ob wirklich nur eine einzige Partition als boot bzw. -startfähig / Systempartition gekennzeichnet ist.
Nicht zum Booten benötigte Partitions kann man evtl. zusätzlich als Hidden markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

banditoa1

Neuer Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Nach dem Recoveryvorgang sind laut Parted Magic zwei Partitionen vorhanden: PQSERVICE (nun mit diag markiert) und ACER (mit boot markiert).

Ich vermute ja, das irgendwo lediglich ein Häkchen oder sowas fehlt. :cursing:
 

qqqq

Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Das sieht meiner Meinung gut aus. Evtl. muss man die Recoverypartition hidden/verstecken? was ist mit der oben erwähnten 100 MB Partition? Braucht man die unbedingt? Aber das können besser die Recovery-Experten hier beurteilen.
Ich gehöre da mehr der Clean-Install-Fraktion an. Allenfalls würde ich noch das Kopieren der alten Platte auf die neue probieren; Image der Partitions anlegen und wieder zurückspielen, das funktionierte bei mir bisher immer. Aber ob das in deinem Fall - mit der AcerRecoveryPartition drauf- aussichtssreich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Noch was: Kannst du im abgesicherten Modus ("f 8") vllt booten?

Ansonsten: s. Post 2. Mit dem Recovery würde ich mich nicht lange herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

banditoa1

Neuer Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Ah, jetzt weiß ich auch, wo die 100MB Partition herkommt: Die reserviert Windows 7 bei der Neuinstallation bzw. beim Einrichten der Partitionen automatisch. Ich habe mich nun für eine Clean-Install entschieden - mit dem Recovery war es nicht hinzubekommen. Hoffentlich funktioniert das nun.

Ist das eigentlich nur ACER die so einen Mist verkaufen oder habe ich das Problem bei den anderen Herstellern auch? Habe hier nämlich selbst noch ein Toshiba stehen und da natürlich auch schön Recovery-DVDs gebrannt...
 

qqqq

Benutzer
AW: Neue Festplatte - nach Recovery startet Win7 nicht

Clean Install von Win 7 auf 5635z muss funktionieren. Wir haben genau diese Konstellation auf dem NB meiner Tochter seit Jahren im Einsatz.

Ich nehme an, dass auch andere Hersteller dieses Recovery-Problem haben. Microsoft will wohl durch dieses Konzept Raubkopien einschränken.

Um das Recovery-Problem zu umgehen lautet meine Empfehlung:
NB - wenn möglich - ohne Windows (also mit Linpus) kaufen und Windows separat erwerben. Gerade Acer bietet da wohl öfters
als andere Hersteller diese Möglichkeit an.
 
Oben