Aspire E1-531 Neue SSD eingebaut, bootet nicht

peter_58_ha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu im ACER Bereich und habe hier einen E1-531 mit einer defekten HDD stehen.
Auf dem Laptop war W10 als Update von W8 installiert.
Die defekte HDD habe ich ausgebaut und eine ganz neue SSD eingebaut.
Im BIOS ist UEFI aktiv und ich möchte jetzt von meinem UEFI USB Stick Windows 10 64 wieder installieren.
Den Stick habe ich an zwei DELL Latitude mit UEFI boot geprüft - läuft einwandfrei!

Der Acer will nicht von dem USB Stick booten, nicht mal das Boot-Menü (F12) oder das Setup-Menü (F2) lassen sich aufrufen, wenn der USB Stick an geschlossen ist. Ich habe den USB-Anschluss auif der linken Seite neben dem HDMII Anschluss genommen, aber auc hauf der rechten Seite das gleiche Ergebnis...

Was mache ich falsch und was muss ich ggf im BIOS einstellen, um das Laptop von dem USB Stick zu booten?

Für jeden Tipp dankbar!

Peter
 

peter_58_ha

Neuer Benutzer
W10 hab ich nun installiert bekommen. Im BIOS musste ein Admin PW gesetzt werden und Secure Boot auf disable...

Nun fehlen mir noch zwei Treiber, im Gerätemanager wird 2x "Basissystemgerät" mit einem gelben Warndreieck angezeigt.
Welche Treiber für W10 benötige ich denn wohl noch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Die Treiber von W8.1 funktionieren auch unter Windows 10. Die Chipsatztreiber und das Intel Management Engine Interface werden in Deinem Fall fehlen. Hast Du diese Treiber installiert, sollte der Gerätemanager sauber aussehen.
 
Oben