Aspire V3-772G Neues Bios 1.15 ist da!

D'Mo

Neuer Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

Habe auch 1.15 draufgeklatscht und schön das BIOS zerschossen.

Da kommt ein blaues Kästchen, da steht dann: Defaut Boot Device Missing or Boot Failed.

Probiere gerade wieder auf 1.13 runter zuflashen. Klappt aber nicht, nach dem starten mit FN+Esc usw piepst er zwei Minuten lang, und dann wieder das Selbe.

Weiß einer wie der Acer das BIOS korrekt nimmt? Und vllt auch woher ich BIOS 1.05 bekommen kann?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

hier gibts noch einige ältere 1.05, 1.08, 13 u. 15
Download Acer Aspire V3-772G Laptop Drivers Free for Acer

Downgrade wird aber vermutl. nur gehen über Stick und "hardcore"-Flash wenn man bios vorher entpackt und richtig benennt, da er sonst erkennt, daß es älter ist und verweigert, alternativ könnte man die config-Datei editieren damit er downgrade zuläßt.

Immerhin kommst noch rein, PW kann man ggf. rücksetzen, ist schon mehreren passiert daß auf einmal eins da war wo nie eins gesetzt wurde - leider!

3x falsch eingeben kommt ein Code, den auf bios-pw.org eingeben und erhälts einen einmaligen Entsperrcode zum Zurücksetzen.

und embedded controller auch zurücksetzen, such mal im Forum wie das geht.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

D'Mo

Neuer Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

Ok also mit 1.06 hab ichs schon versucht. Dann das gleiche mit 1.05 nochmal...
Ja ich entpacke das, ändere den Namen, dann über USB-Stick, Fn+Esc usw flashen, oder?!

Werde ich testen wenn ich nachher aus der Uni komme.

Danke

EDIT: 1.05 finde ich da nicht. 1.06 hab ich schon probiert. Kann es sein das Win7 damit Probleme hat?
Weiß einer warum jetzt ne PW Aufforderung kommt wenn ich F2 drücke beim starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

lies meinen vorherigen Beitrag bezügl. PW.
Win7 kann mit UEFI-Mode nicht gehen, mußt erst Bios auf Legacy umstellen damit das gehen könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

Hallo,
und immer daran denken. Das BIOS wird Resetiert = Entweder UEFI oder Legacy wieder aktivieren. Halt passend zum Betriebs-System.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

EDIT: 1.05 finde ich da nicht. 1.06 hab ich schon probiert. Kann es sein das Win7 damit Probleme hat?
Weiß einer warum jetzt ne PW Aufforderung kommt wenn ich F2 drücke beim starten?
Denn Laptop gab's von Acer m.E. mindestens mit Windows 8, also mit UEFI und Secure Boot. Da wird tatsächlich das Bios nach dem Update auf Secure Boot zurück gestellt worden sein. Was Du jetzt machen mußt hängt von der Methode ab, wie Du Windows 7 installiert hast. Auf jeden Fall wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, ist Secure Boot abzuschalten, weil Windows 7 kein Secure Boot kennt. Möglicherweise mußt Du auch auf Legacy umschalten, wenn Windows 7 nicht im UEFI-Modus auf einem GPT-Datenträger installiert wurde. Die Installation im Legacy-Modus würde zumindest das Passwort erklären, denn ohne gesetztes Passwort kann man gar nicht auf Legacy umschalten.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Neues Bios 1.15 ist da!

glaub mir, er hat nix umgestellt, das ist schon vielen passiert, daß plötzlich das PW gesetzt war ohne daß sie je eins gesetzt hätten!
Natürl. zum Ändern muß man kurzfristig eins setzen und nachher am besten gleich wieder löschen, aber das tat er sicher nicht, wollte ja nur Biios-Upgrade machen.

Win7 kann (auf diesem Rechner mit diesem Bios) nicht mit UEFI gehen, da es keine Grafik-Unterstützung dafür mitbringt.
GPT oder MBR ist dabei irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben