Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Na logisch!
Ich kämpfe für ein "puristen Skin" mit alter Startleiste.

Ich brauch auch kein MediaCenter, oder MediaPlayer, oder MovieMaker, oder oder
Ich brauch ein Betriebssystem, kein Bauchwarenladen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Böses Bild!

attachment.php
 

Anhänge

  • bwzbs8kgjm0bwhcm3.jpg
    bwzbs8kgjm0bwhcm3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 42

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Ich weiss ja nicht, wenn man den ganzen Tag auf den grünen Hintergrund Starren soll, hat man hinterher ein GrünStich.
Man sieht das Potthäßlich aus. :p
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Na, wer kann sich noch an DESQViewX von Quarterdeck erinnern?

dvx_desk.jpg


Quelle: DESQview /X

Oder an das halbe Betriebssystem von IBM, auch OS/2 genannt?

os2warp4.gif


Als Windows noch experimentell an 16 Bit werkelte, war das schon lange 32 Bit und
konnte echtes Multitasking (Präemptibles Multitasking).
Wärend Winzigweich noch mit der Zeitscheibe laborierte (Kooperatives Multitasking).

Nun ja, lang ists her.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Ich habe mal die Developer Peview getestet.

Mein Fazit fällt nicht ganz so vernichtend aus wie es vielleicht zu erwarten wäre. Auch wenn Microsoft von der Startoberfläche abgewichen ist, so gibt es noch weitere Mängel an diesem Userinterface.

Das die Kacheln jetzt durch Apps ersetzt werden gibt auch keine echt Funktionalität zurück.

Der Desktop ist eigentlich nur eine App in der ältere Programme laufen. Für den produktiven Einsatz ist diese Oberfläche nicht wirklich geeignet. Die meisten Systeme werden noch immer mit einer Tastatur und einer Maus gesteuert.

Für einen Tabblet PC oder für ein System bei dem Eingaben auch über Touchscrenn erfolgen ist die Oberfläche brauchbar. Leider ist das Konzept noch nicht so durchdacht gewesen das ein wirklich flüssiges arbeiten möglich gewesen wäre. Positiv ist mir die Bildschirmtastatur aufgefallen.

Alles in Allem aber ein guter Ansatz für Touchscreennutzer aber hätte noch verbessert werden müssen. Für Desktop-Nutzer völlig unbrauchbar und zu umständlich.

Eine weiterentwickelte Version wäre durchaus auf einem Tabblet denkbar. Der Desktop-Pc Benutzer benötigt aber eine andere Oberfläche.
Auch die derzeitige Entwicklung geht meiner bescheidenen Meinung nach noch immer in die falsche Richtung. Windows-Nutzer sind es gewohnt sich alles ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das ist in der Developer Preview nur sehr eingeschränkt möglich. Das Abschalten des UI bringt nur bedingt etwas. Auch da gibt es Einschränkungen.

Die Benutzeroberfläche bringt für die Wenigsten Vorteile.
Für die XP-Verfechter bleibt zu hoffen das React-OS rechtzeitig einsatzfähig wird.


MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Der Desktop-Pc Benutzer benötigt aber eine andere Oberfläche.
Du wolltest mir das ja nicht glauben!
Du Ungläubiger :flapper:

Das ReactOS es mal zu einen Final-Release schafft ... das ist wie mit
einem guten Rotwein: Je länger er lagert, desto besser wird er,
oder man bekommt roten Essig.

Schade das MenuetOS nie wirklich zu einem richtigen OS wird,
potential hätte dieses "Teil" was immer noch auf einer 720er Diskette passt
(ohne zusatz-Tools).
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen

Microsoft plant online Upgrade.

Nun also geht es um das leidige Upgraden, welches in der Windows-Vergangenheit gerne mal im Desaster endete. Aber diesmal soll alles anders werden, oder zumindest besser. So plant Microsoft ein Online-Upgrade, bei dem nicht erst mühsam der ewig lange Produkschlüssel eingetippt werden muss. Auch sonst erfordere der gesamte Prozess 82 Prozent weniger Entscheidungen und Klicks als zuvor.
 
Oben