Aspire ES1-531 Neuinstallation, wie wähle ich im Bootmenue den USB-Stick aus?

Mac

Benutzer
Hallo,
stehe gerade hier mit einem nagelneuen Aspire ES15 vor einem Problem.

Laptop: Aspire ES15 ES1 531, Win10 Home, 64-bit

Ich möchte die mitgelieferte Version von Win10 löschen und neu installieren, um die ganzen mitinstallierten Sachen runter zu bekommen und die HDD anders aufzuteilen.
Im Bios habe ich alles mit USB (FDD, HDD, CDR) nach oben geholt, und auch F12 aktiviert, um darüber den Stick anwählen zu können.
Beim Start reagiert der Laptop nicht auf mich und startet gleich zu Win10 durch.
Mit F12 kommt zwar das Bootmenue, da ist aber nur der Windows Boot Manager angezeigt, nichts anderes.

Wie kann ich nun den USB Stick 1. aktivieren und 2. im Bootmenue (F12) anzeigen/auswählbar machen?

Stehe gerade vor einem Phänomen :rolleyes:

Danke Euch schon mal... ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
woher stammt der USB Stick ?
Von MS Programmiert ?
Der muß unter UEFI Bootfähig sein. Sonst zeigt das BIOS (mit UEFI) nix an = Bootet nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
für Windows 7 ist das auch OK.
Für UEFI benötigst Du da aber entweder den "Rufus" oder eben ein laufendes Win 8 bzw. 10.
Halt ein Gerät mit aktivem UEFI.

Alternativ MS (Downloadtool) den Stick erstellen lassen.

Dann sollte der Stick erkannt werden.
Bei meinem V5-171 muß die Festplatte darin mit Daten überschrieben worden sein.
Per Low Level Format. Also komplett leer. Dann geht´s genau einmal.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternativ mit DvD testen ?
 

Mac

Benutzer
Danke Dir ;)

für Windows 7 ist das auch OK.
Für UEFI benötigst Du da aber entweder den "Rufus" oder eben ein laufendes Win 8 bzw. 10.
Halt ein Gerät mit aktivem UEFI.
Ok... Also könnte ich das jetzige Windows nehmen, was drauf ist und das damit machen?
(ich möchte ´ne Clean Install Win10 haben, daher der Aufwand) ;)

Alternativ MS (Downloadtool) den Stick erstellen lassen.
Dann sollte der Stick erkannt werden.
Bei meinem V5-171 muß die Festplatte darin mit Daten überschrieben worden sein.
Per Low Level Format. Also komplett leer. Dann geht´s genau einmal.
Wie? Das Betriebssystem? :eek:

Ps.: Alternativ mit DvD testen ?
Auch DVD wird mir im Bootmenue, nach F12 drücken, nicht angezeigt, nur der "Win Boot Manager".

Das ganze aber eh erst AB Montag, heute ist WE-Beginn ;)
 
Oben