Aspire One A150 Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

3lli0t

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

meine Schwester hat mir ihr A150 (AOA150) zur Instandsetzung gegeben, da es beim Startbildschirm (Windows XP) einfriert. Zuerst dachte ich es ist eine Kleinigkeit und wird schnell zu beheben sein. Pustekuchen --> Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.

Zunächst mal die Dinge, die ich bereits durchgeführt bzw. getestet habe:
1. BIOS Update (auf Version 3310 --> von der Acer-HP für den AOA150)
2. Booten von mehreren Win XP CDs (habe ein externes USB-Laufwerk): Erster Setupschritt erscheint (Das Laden der Dateien), danach nur noch der blinkende Coursor oben links. Weiter passiert nichts.
3. XP Setup von USB-Stick booten: s.o.
4. ALT + F10: Recovery-Routine läuft an (Ladebalken), danach kommt wieder der Windows Startscreen mit Ladebalken und friert ein.
5. Andere HDD getestet (Schritte 2. und 3.): gleiches Spiel
6. Anderen RAM-Riegel (1GB DDR2, ebenfalls von Samsung) rein und sowohl mit Original-HDD als auch Ersatz HDD Schritte 2., 3. und 4. getestet --> ebenfalls die gleichen Symptome
7. Original HDD ausgebaut und in externes Gehäuse und an anderem Rechner getestet: Platte einwandfrei, Recovery-Partition vorhanden.
8. Recovery-Partition auf active gesetzt: Gleiches Spiel wie bei 4.
9. Damn Small Linux von CD gebootet --> Läuft. Das gleiche mit der Ultimate Boot CD
10. Probiert mit Win7-DVD zu booten --> Ladebalken (Dateien laden oder so ähnlich) läuft durch, dann kommt der Win Screen mit Ladebalken --> friert ein.

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich dachte eigentlich an einen Hardwareschaden, aber alle neuralgischen Teile wie HDD und RAM hab ich ja getestet bzw. testweise getauscht. Zudem läuft ja Damn Small Linux.

Hat jemand noch eine gute Idee? Ich verzweifel an dem Ding.

Danke euch schonmal vielmals!

Grüße

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hi Olaf,

danke dir! Ich werde es mal probieren, aber ich bin wenig zuversichtlich. Habs ja, wie oben geschrieben, bereits mit einem originalen Win7 Home Premium Sicherungsdatenträger probiert.

Gruß

Oli
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

So, also ich bin jetzt ein Stück weiter an einer Lösung, allerdings noch nicht angelangt. Vor lauter Wut hatte ich die Platte ausgebaut und mithilfe eines externen Gehäuses die Partition C: formatiert. Starten von CD/DVD (egal ob XP oder 7) gingen trotzdem nicht. Also hab ich die Platte nochmal ausgebaut und die Recovery-Partition auf Active gesetzt. Wie vorher auch kam der Ladebalken und danach nix mehr.

Aus einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man am Punkt wo man F6 für die Installation zusätzlicher Treiber drücken kann, mal F5 drücken soll um den PC-Typ zu bestimmen. Siehe da: Normal PC o.Ä. gewählt, Recovery läuft an und läuft auch durch. Danach wieder Partition C: auf active gesetzt und erneut gebootet. Gleiches Spiel: XP Startbildschirm kommt und danach ist essig. Nach weiterer Suche stellte ich fest, dass das wohl auf die HAL.dll zurückzuführen ist.

Ne Idee wie man das fixen kann?

PS: Rep-Konsole via CD fällt flach, da ich mittlerweile beim Booten von CD noch nicht mal mehr zum ersten Windowsbild (Dateien laden) komme.

PPS: Hier das Bild welches nach dem Druck auf F5 kommt. Was ist denn hier beim A150 auszuwählen?


Grüße

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo

Ich mache es kurz, der Arbeitsspeicher dürfte für den Defekt verantwortlich sein. Leider ist das allem Anschein nach auch noch der Teil der auf dem Board verlötet ist. Lass mal mehrere Male Memtest86+ durchlaufen. Danach wissen wir mehr.

MfG
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke. Allerdings hat Memtest auch nach mehreren Durchläufen keinerlei Fehler angezeigt. Zudem kann ich ja jegliche Art von Linux via CD booten ohne jegliches Problem. Deshalb versteh ich nicht, wie da der RAM kaputt sein kann.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo,
also die Antwort für dieses "Verhalten" kann ich Dir geben. :wink:

Das BIOS arbeitet mit 640*400.
Dein Windows - Bildschirm 640*480 (VGA).

Da liegt das Problem. Eine Lösung.... Da kann ich nur Orakeln.
Löt-Balls unter den Chip´s.

Du kannst ja nochmal Testen. Mit extenem Monitor geht´s manchmal noch eine Zeit. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Das heißt, du willst mir sagen, dass das Ding dem Tode geweiht ist :p?

Edit: Was mich so verwundert ist die Tatsache, dass das Recovery läuft sobald der PC-Typ angepasst wird. Allerdings scheint dann nach dem Reboot nach der Wiederherstellung wieder der falsche Computertyp definiert zu sein oder ggf. sind Dateien beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo,
na jaaa, ist ja nicht gerade Gestern gekauft und für die Ewigkeit gebaut.

Sorry, wie war das mit "Preis und Leistung".

Gruß
Mc Stender
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Logo, bestreit ich garnicht...Nur das Phönomen mit dem nicht vorhandenen Bild tritt nur bei Windoof CD's auf....Alle Linux-Boot CD's zeigen fein säuberlich alles...Ich versteh die Welt nicht mehr :p!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo,
bitte unterlasse diese Zitiererei. Magst Du jedesmal das gleiche Lesen ???? Die Enter-Taste könnte auch mal in Aktion kommen. So ein Absatz ist nicht schlecht.

Linux schaltet erst auf Anforderung von 640*400 weg. Daher läuft es u.u. noch einige Zeit.

Gruß
Mc Stender
 

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Für die Installation einen externen Monitor nehmen und nach der Installation die korrekte Auflösung einstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Hatte eine Zeit lang das MSI Wind U100. Da gabs nie Probleme bei der Installation. Wurde irgendwann ein Teil der Hardware ausgetauscht? Ggf. Mal die Wlan Karte deaktivieren bzw. rausnehmen. Auch den Akku Mal rausnehmen und neu versuchen. Ein defekter Akku kann auch für reichlich Ärger sorgen. Wenn die HD und der Ram okay sind, ist das schon Mal gut.
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Ich werds mal mit nem externen Monitor versuchen. Wlan-Karte deaktivieren wird nichts, da keine Option im Bios vorhanden. Allerdings kann ich sie mal vom Board abziehen. Hardware wurde keine getauscht, außer mal testweise nen anderer RAM-Riegel. Hdd ist wohl i.O., da sie im externen Gehäuse ohne Probleme geht. RAM ist zumindest laut mehrmaligem Memtest auch ok.

Grüße
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Für WLan gibt es einen kleinen Schalter vorn rechts mit einer LED drüber.:thumbsup:

Einen EC-Reset kannst du auch noch versuchen. Helfen könnte auch die Default Settings im Bios zu laden und die Einstellungen zu speichern.

Welche Auflösungen sind unter Linux möglich?
Schon mal alle Partitionen gelöscht und neu angelegt? PQSERVICE ausgenommen!
Nach dem Recovery schon mal Windows im abgesicherten Modus zu starten versucht?

...
...
...

MfG
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo Leute,

mal ein kurzer Zwischenstand: Habe via Live-CD Gparted gebootet und die Recovery-Partition als Boot definiert. Beim neu booten konnte ich das Acer Recovery durch drücken von F5 und Auswahl von "Standard-PC" zum Laufen überreden. Recovery lief durch, nach ändern der Boot-Partition und Reboot gleiche Situation: Rechner kommt bis zum Windows Startscreen und dann ist Ende.
Dann hab ich eine andere XP-CD genommen, "blind" F5 gedrückt und "Standard-PC" ausgewählt. Danach kam das bekannte Bild mit "Reparieren" oder "Installieren".
Ich habe "Installieren" gewählt und dann eine Reperatur durchgeführt. Nun läuft WinXP auf dem Kleinen.
All das ist aber keine wirkliche Lösung, da das Recovery nicht läuft bzw. nicht der richtige Computertyp des Netbooks erkannt wird sondern erzwungen werden muss.
Boot von Gparted geht übrigens auch nur über den Failsafe mode. Wird normal gebootet kommt die Meldung "firmware bug acpi bios _osi linux query ignored".

Hat jemand noch eine Idee?
 

3lli0t

Neuer Benutzer
AW: Nichts geht mehr (Friert beim Startbildschirm ein)

Hallo,

mir ist bezgl. des ACPI-Problems noch eine Frage gekommen. Könnte die fehlende Unterstüzung an einem Dritthersteller-Netzteil i.V.m einem defekten Akku liegen? Kanns leider nicht prüfen, da meine Schwester das Ori-Netzteil verbammelt hat. Wenn ich nämlich das XP aktuell nur mit Akku starte zeigt es mir in der Taskleiste trotzdem "Mit Wechselstrom" an.
 
Oben