Aspire One 721 Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

Dieses Thema im Forum "BIOS + BIOS Updates" wurde erstellt von BusiG, 12. September 2011.

  1. Hi,

    seit gestern Abend startet mein Aspire One 721 nicht mehr und es gibt beim einschlaten nur noch einen Blackscreen.
    Quasi das selbe Problem wie es viele mit dem A150 hatten jedoch sind die Tutorials dafür anders da sich die dateien des Bios unterscheiden sowohl im Namen als auch in der Größe...
    Eventuell kann mir dennoch jemand weiterhelfen :blushing:
     
  2. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN"

    Hallo,

    danke erstmal für die Antwort aber bei mir startet der Acer leider gar nicht mehr sprich nach dem einschalten passiert nix mehr.
    Dürfte wohl nur ein Bios Fix helfen aber die Frage ist wie es beim Aspire one 721 funktioniert :confused:
     
  3. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo,
    ich habe Dich zu den BIOS Experten geschoben. :thumbup:

    Gruß
    Mc Stender
     
  4. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN"

    Hallo BusiG,
    hast du inwischen einen Weg gefunden, wie man den 721er wieder zum Leben erwecken kann? Meiner hat das gleiche Problem seid gestern. Interessant, dass nur 10 Tage zwischen deinem und meinem Problem liegen...

    Meine bisherigen Recherchen verliefen leider auch erfolglos. Nur Lösungen für den A150 gefunden, aber die für den 721er angebotenen BIOS Versionen enthalten andere Dateien. Zumindest konnte ich herausfinden, dass die Tastenkombination FN + ESC beim Anschalten zum Laden des USB Sticks geführt hat. D.h. für mich, dass es irgendeinen Weg zum Wiederherstellen des BIOS geben muss, ähnlich wie bei den anderen Aspire One's.

    Grüße,
    dickeRobbe
     
  5. [Lösung] AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo nochmal,

    ging jetzt doch schneller als Gedacht mit einer bei mir funktionierenden Lösung.
    Das Problem eine Lösung zu finden war, dass das Internet zu viele Beiträge zu den anderen Acer Aspire One Modellen hat.
    Folgender Google-Suchstring hat mir dann auf der zweiten Ergebnisseite einen Link auf eine Seite bereitgestellt, die sehr gut beschreibt, wie man das Bios JEDES Aspire One wiederherstellen kann: acer aspire one 721 BLACKSCREEN BIOS -150 -d150 -a150.
    Die Seite sieht auf dem ersten Blick nach einer Hackerseite aus Russland aus, aber das Tool, das zum Erstellen des USB-Sticks mit dem neuen BIOS bereitgestellt wird, wird von meiner Virensoftware als OK eingestuft.

    Leider kann man den Text nicht einfach kopieren, sonst hätte ich ihn hier eingefügt. Hier aber nun die Quelle.

    Eine kurze Zusammenfassung der Schritte:
    1. Software Acer Crysis Disk runterladen (im Folgenden "Tool" genannt)
    2. BIOS Paket von Acer runterladen. Bei mir war es für den 721er die Vesion BIOS_Acer_1.18_A_A. Dort im Ordner DOS habe ich die JV10N118.wph Datei, wie in der Anleitung beschrieben, in bios.wph umbenannt und in den entpackten Ordner des Tools gelegt.
    3. leeren USB Stick (bei mir mit FAT formatiert und 4 GB) eingestöpselt
    4. WINCRIS.EXE gestrartet, dort den Stick ausgewählt und START geklickt. Der Stick wird dann beschrieben.
    5. Stick in den Acer One gesteckt (Port auf der linken Seite, keine Ahnung, ob relevant)
    6. FN Taste + ESC gleichzeitig gedrückt halten, das Notebook ist über Kabel an den Strom angeschlossen, aber kein Akku drinnen. Dann Power Schalter einmal drücken, dabei weiterhin die FN und ESC Taste gedrückt halten. 15 Sekunden lang weiterhin die beiden Tasten gedrückt halten und dann sieht man, dass von dem Stick geladen wird. Tasten nach den 15 Sekunden loslassen.
    7. Und jetzt Geduld haben! Bei mir dauerte es mind. 8 Minuten mit dem Laden und dann war plötzlich das "Aktiv-Licht" des USB Sticks aus. Dann immer noch Geduld haben und nach weiteren ca. 5 Minuten bootete der Rechner von ganz alleine.

    Viel Erfolg!
     
  6. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    der Link wurde vor kurzen auch schon in einem anderen Thread gepostet siehe hier : http://www.acer-userforum.de/acer-n...22-bildschirm-bleibt-beim-booten-schwarz.html

    Stand genauso wie du auf dem Schlauch und habe das AO721 dann letztendlich einfach zu Acer eingeschickt und einen Tag später habe ich dann den Link gesehen :scared:

    Aber da du nun bestätigen konntest das die Prozedur bei dem AO721 klappt, dürften zukunftige AO721 User davon ja profitieren :)
     
  7. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    mein Aspire One 721 ist gestern wieder eingetrudelt und läuft wieder 1A.

    Auf dem Beleg stand das das Mainboard getauscht wurde.......kann ich aber so nicht ganz glauben da doch wenn ich nicht irre sich die ID des Rechners ändern müsste und somit auch Win7 z.B nicht ohne weiteres starten dürfte oder?
    Ausserdem habe ich eine Nokia Music Flat die an nur diesen Rechner gebunden ist und auch dort würde ein Austausch des Mainboards doch eigentlich dazu führen das er diese nicht mehr validieren dürfte oder?
     
  8. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    keiner ne idee bezüglich meiner Frage? :confused2:
     
  9. AW: Aspire one 721 bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    hallo,
    wenn die ID nicht explizit für das MB ist, die Seriennr. sollte dann anders sein?
    ...und, wenns läuft, ist doch gut!?
     
  10. Display bleibt schwarz

    Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern das Problem das mein Netbook nicht mehr will.
    Gestern morgen habe ich es noch ganz normal genutzt. Als ich es dann gestern Nachmittag nochmal an machen wollte ging nichts mehr.
    Akku ist drin und Strom ist dran.
    Die Power LED leuchtet und der Lüfter läuft auch ganz leise. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich habe schon einiges über den BlackScreenOfDead gelesen. Aber wenn ich für mein Netbook bei Acer ein neues Bios File runterlade sind dort nicht die in den Howtos beschriebenen Dateien dabei!
    Hat jemand von euch für mich einen Rat was ich machen kann?
    Ich möchte meinen kleinen möglichst schnell wieder beleben...

    Gruß
    Hell-Boy
     
  11. #12 Mc Stender, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
    AW: Display bleibt schwarz

    Hallo,
    ich denke, das Du das suchst. :thumbup:

    SuFu 8.Stelle.

    - Angehangen / Verschoben -

    Gruß
    Mc Stender
     
  12. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo,


    habe leider auch das Black Screen Problem. Habe soweit auc die Step by step Anleitung befolgt - bis Punkt 4.
    Crysis exe startet nicht.Folgende Fehlermelung tritt auf:

    WARNING-there are no removable device in the system. Heißt das, dass der USB-Stick nicht erkannt wird? Habe schon einen zweiten probiert, nachdem der erste mit FAT32 formatiert wurde. Stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.

    P.S. Gehen meine Daten vor allem Fotos duch das BIOS Update verloren bzw. wie kann ich diese jetzt am besten retten?
     
  13. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo,
    normalerweise
    passiert da nichts.

    Daten Retten ???
    >>> externes Gehäuse + Festplatte rein + anderer Rechner zum Datenretten. :wub:
     
  14. #15 lionstar23, 24. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
    AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    @Mc Stender
    Danke... bleibt nur noch das Problem mit dem USB -Stick...:confused:
     
  15. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    "WARNING-there are no removable device in the system."- Bedeutet hier dass Crysis exe nicht starten kann da du es als Administrator ausführen solltest!
    Einfach auf Crysis exe mit R/Maus und "Als Administrator ausführen" auswählen, oder über eigenschaften!
     
  16. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    ... danke erstmal. Habe den Stick in das Netbook gesteckt. FN + ESC Kombi gedrückt. Doch es wird nicht vom Stick geladen? Blinkt nur kurz auf und dann passiert nichts mehr...?(
     
  17. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo,
    festgehalten
    und Eingeschaltet ??

    Gruß
    Mc Stender
     
  18. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    ...und eingeschaltet. Das Licht leuchtet am Stick einfach nur dauerhaft. Fange langsam an an mir zu zweifeln.
     
  19. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    ...vllt. macht die Tastatur nicht mit?
    Wenn das Gerät an ist kannst (Einschaltknopf leuchtet) mit Tasten "Pfeil nach unten" oder "Num" ausprobieren- dann werden bei aktivierten Tasten die Leuchtdioden leuchten! Oder auch nicht- dann wird auch nichts mit Kombination für Stick! So war das bei mir!