Aspire One 721 Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

Dieses Thema im Forum "BIOS + BIOS Updates" wurde erstellt von BusiG, 12. September 2011.

  1. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Gute Idee - leider gibt es keine Leuchtioden auf dem Netbook. Bei meinem Notebook leuchtet auch nichts beim umschalten.
    Habe zum testen eine drahtlose Tastatur anschließen wollen, nur hat diese keine FN-Taste?!
    Gibt es hier eine andere Kombination?
     
  2. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Interessant, daß gerade heute das Thema aufgekommen ist. Ich sitze nun seit etwa 12 Stunden daran, dasselbe Problem an einem Aspire One 721 zu lösen und komme nicht weiter. Egal, ob dieses Tool von Acer ("3309") oder Crisis-Boot-Stick mit aktueller .wph-Datei (groß- und kleingeschrieben probiert) erstellen. Egal, wie lange die Tasten gedrückt bleiben und ob danach noch einmal die Power-Taste oder nicht. Keine Probleme werden gelöst und die Symptome sind, wie hier beschrieben:
    Schwarzer Bildschirm, Lüftersurren, Festplatte dreht, aber wird nicht verwendet (blaue Festplatten-LED arbeitet nicht). Powerknopf und Power-Status-LED sind beide blau leuchtend und blinken nicht. Ohne FN/ESC rattert die Festplatte kurz an und stoppt nach ca. 4 s. Mit der Tastenkombi passiert kein Plattengeratter.

    Es scheint daran zu liegen, daß es sich um ein AO721 handelt und nicht um 110 oder 150, für die im Netz die Lösungen kursieren. Ich wäre deshalb für einen Tip sehr dankbar, den man nicht durch Tante Gugel mal so eben findet - hab nun ca. 50-70 Beiträge in D, EN und teils auch in RU durchgearbeitet.
     
  3. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    So, ich bin ein Stück weitergekommen:

    Der Acer Support sagt, daß der 3309-Fix für den AO721 nicht funktionieren kann. Sie schlagen vor, zunächst Akku und Netzteil zu entfernen, dann 15 s den Startknopf zu drücken (Hardware-Reset) und dann den Rechner nur mit Netzteil ohne Akku neu zu starten. Wenn das nicht ginge, Bios neu Flashen (USB).

    Bei mir geht der Rechner wieder, aber ohne Bild. Windows fährt inkl. Startmelodie komplett hoch. Nur ist kein Bild zu sehen. Also doch ein Fall für die Werkstatt. Wahrscheinlich ein Mainboard-Schaden zusätzlich oder sogar als Auslöser der Problematik.

    Letztendlich durchgeführt:
    -Bios geflasht (Crisis+Treiber 1.18) --> kein automatischer Neustart, daher manuell.
    -Rechner fuhr hoch, mit Bild.
    -Ausstehende Updates von Windoof gemacht --> automatischer Neustart, kein Bild mehr.
     
  4. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Ich habe seit gestern das gleiche Problem und folgende Fragen:
    Bringt das Drücken des Power Knopfes etwas ohne jegliche Stromversorgung?
    Bei mir läuft die Flash Prozedur nicht. Hat hier jemand noch Tipps?
    Grüße
     
  5. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Der Hardwarereset wie beschrieben funktioniert nur ohne jede Stromversorgung. Das ist ganz wichtig. Wie gesagt, die Flashprozedur ist laut Acer-Kundendienst für den AO721 nicht möglich. Sie kann nicht klappen.

    Bei meinem Fall war es am Ende ein Fehler auf dem Mainboard. Hab mich daher entschlossen, das Gerät auszuschlachten. Falls noch wer Gehäuseoberteil, -unterteil oder ein Mainboard zum Basteln braucht... der Rest ist schon weg. ;)
     
  6. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Danke für die prompte Antwort! Das würde erklären,warum das Flashen nicht klappt. Im Servicemanual für Aspire 1430/1551/1830T Series und Aspire One 721/753 Series ist allerdings die Flash Prozedur beschrieben (funktioniert aber wie gesagt nicht).

    Acer bietet ja einen kostenfreien Reparatur-Voranschlag an, aber der wird wohl auf 150-200 Euro herauslaufen. Ich werde wohl auch eher ausschlachten...
     
  7. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Versuchs erstmal mit dem 15 sek-Powerknopf-Trick. Wenns dann nicht klappt: Häng mal einen externen Bildschirm an. Bei mir kam nämlich Bild über einen externen Monitor. Du kannst den Rechner ja theoretisch auch mit externem Bildschirm und externer Tastatur betreiben und so einen langlebigeren, kleinen Standrechner erzeugen ;) Mein großer Acer 17-Zoller läuft immerhin auch schon seit fast 5 Jahren.
     
  8. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Das ist es!!! Das ist sicher auch mein Problem! Die Tastatur wird gar nicht angesprochen! @alwincomp: Hast Du eine Lösung gefunden?
     
  9. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hi @ all,
    auch bei mir scheint die Tastatur nicht zu funktionieren. Hat in diesem Fall irgendjemand eine Idee oder Lösung gefunden?

    VG MrBuff
     
  10. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    hallo,
    @MrBuff76
    hattest du keine Lust zu Lesen?
    Was auffällt,
    nullstens an Infos!
     
  11. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    @Frank: Natürlich hab ich gelesen, alles und mehrfach. Mein Post war auf den vorhergehenden Post bezogen. Und wenn die Tastatur nicht reagiert, dann wird es schwierig, FN + ESC zu drücken...

    Und wozu weitere Infos? Das Thema ist doch klar...
     
  12. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    na,
    keiner kann wissen,
    was du bislang unternommen hast?
    ...und wenn das alles nicht fruchtet,
    ist wohl dein Motherboard defekt?

    edit: kleiner Scherz,
    ich würds mit einer anderen Tastatur versuchen
     
  13. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Habe momentan auch das Problem das ich nur ein schwarzes Bild habe, anscheint lief was beim Bios flashen schief. Jetzt will ich mir einen Recovery Stick basteln doch beim meinen Acer Aspire 5755g gibt es kein WPH Datei.

    Nur diese:

    K17C121C.ROM
    P5WE0121.bin
    BIOS.BAT
    FLASHIT.EXE
    SPROM.EXE

    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
    PS: Eine Floppy Diskette habe ich nicht.
     
  14. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    Hallo,

    vieleicht hilft dies hier Dir weiter....BIOS Update per USB-Stick
    Ich hatte bisher keine Probleme beim Bios Update.

    MfG Olaf
     
  15. AW: Notebook bootet nicht mehr bzw "BLACKSCREEN" BIOS Fix

    welche Grösse hat die .bin Datei und die .Rom Datei?