Aspire VN7-791G Notebook bootet nicht mehr

Tobias_1987

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ein Problem mit meinem Aspire VN7-791g-70z7 treibt mich in den Wahnsinn. Vor einigen Wochen begann das Problem:

Nach dem betätigen des Power Knopfes dauerte es etwas länger als sonst bis das Acer Logo erschien. Diese Zeit zwischen Power Knopf und Acer Logo hat sich immer weiter ausgedehnt, bis zuletzt dauerte es bis zu 10 Minuten bis es erschien.

Nun erscheint es gar nicht mehr und der Rechner bootet dementsprechend auch nicht.

Weitere Hinweise, nachdem das Logo sichtbar war, lief der Rechner ohne Probleme als wäre nichts gewesen. Wenn man den Rechner statt ihn runterzufahren in den Standby Modus versetzt hat wachte er daraus ohne Verzögerung und Probleme auf. Der Bildschirm verbleibt dabei stets schwarz. Netzteil LED und Power LED leuchten durchgehend.

Während nun der Rechner versucht hochzufahren kann man nur hören wie die Lüfter immer wieder ihre Geschwindigkeit ändern bzw. immer wieder neu anfahren.

Hat jemand eine Idee die dieses merkwürdige Verhalten erklären könnte? Letzte Option wäre für mich das Gerät einzuschicken, da vermutlich irgendwo die Hardware einen Fehler hat.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine "Idee" ?
Schon mehr eine deutliche "Vermutung".
Garantie ist ja schon Geschichte ?
Dann entnehme die vorhandene SSD.
Landest Du ruck und zuck im BIOS bzw. dessen Meldung = Kobold identifiziert.
Die SSD ist im ..... Reif zum Tauschen.
Die Recovery-Medien hast Du ja schon erstellt. Für die nächste, neue m.2 SATA SSD.

Gruß
Mc Stender
 

Seppo04

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe leider genau das gleiche Problem wie du Tobias, das Acer Logo kam immer später und jetzt läuft nur noch der Lüfter. Leds sind an, auch die Tastaturbeleuchtung. Warst du erfolgreich mit deinem Reparaturversuch?

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
last LogIn vor gut 2,5 Jahren.
Da wirst Du wohl selber Testen müssen.
Beachte, KEINE NvME sondern eine SATA m.2 SSD.
Wenn ich das recht erinnere.

Gruß
Mc Stender
 
Oben