Aspire 7738G Notebook fährt nicht mehr hoch :(

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Apfelstrudel, 4. November 2012.

  1. Hi!
    Ich habe mit meinem Acer Aspirce 7738G folgendes Problem:
    Wenn ich auf den Power Knopf drücke, fährt es meistens nicht hoch. Es blinkt stattdessen ein weißer Unterstrich (_) zweimal auf und anschließend kommt ein schwarzer Bildschirm, das heißt ich komme gar nicht bis zum Acer Bildschirm.
    Der Lüfter läuft, Die Multimediaanzeigen an der Seite und die Energiespartaste gehen auch. Ich kann auch die Bildschirmhelligkeit mithilfe der Fn Taste verstellen.

    Dieses Problem kam anfangs nur sehr selten vor, zum ersten mal etwa im Mai, es wurde aber immer häufiger, bis er jetzt schließlich gar nicht mehr angehen will.

    Ich habe bis jetzt schon mal versucht von einer CD zu booten, das funktioniert aber auch nicht.
    Die Festplatte habe ich auch schon mal ausgebaut. Wenn ich versuche ohne Festplatte zu starten ändert sich auch nichts.
    Deshalb sollte es eigentlich nicht an der Festplatte liegen oder? Ich habe allerdings auch schon öfter eine Fehlermeldung etwa dieser Art bekommen (als der Computer lief): "Der Pfad C\....... lässt sich nicht auffinden, bitte überprüfen Sie ob das laufwerk richtig eingelegt ist."
    Ich habe übrigens kkeine Garanie mehr. :(

    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg
    Apfelstrudel
     
  2. AW: Notebook fährt nicht mehr hoch :(

    Hallo

    Wie lange hast Du denn den schwarzen Bildschirm mal laufen lassen? Manche Fehlermeldungen kommen erst nach ein paar Minuten bis viertel Stunde.

    Als Du es mit der CD versucht hast, hast Du da auch die Bootreihenfolge im BIOS geändert?

    Ich habe im Moment doch die Festplatte in Verdacht, das hört sich danach an wie wenn der Rechner auf die Festplatte versucht zuzugreifen aber nichts findet, dann kommt eine Fehlermeldung erst nach Ablauf mehrerer Versuche und das dauert immer.

    Gruß Luisoft
     
  3. AW: Notebook fährt nicht mehr hoch :(

    Den schwarzen Bildschirm hab ich schon mal über ne 1/4 stunde laufen lassen. Da hat sich aber nichts getan, außer dass der Lüfter irgendwann lauter wird, wobei ich nicht verstehe warum. Das müsste doch eigentlich heißen, dass er was macht, weil er ja scheinbar warm wird.

    Zur Festplatte: Es gibt ja so ein Kontrolllämpchen, wo man sieht, wann die Festplatte arbeitet. Dieses Lämpchen leuchtet beim start kurz auf, es geht aber nach ca 3 Sekunden wieder aus und bleibt auch aus.

    Die Bootreihenfolge habe ich nicht geändert/Ich weiß nicht wie ich die ändern kann, insbesondere jetzt, wo mein PC gar nicht mehr an geht.

    Ich werde nocheinmal probieren, ob sich was tut wenn ich den schwarzen Bildschirm mal länger laufen lasse.

    Vielen Dank schonmal
    Apfelstrudel
     
  4. AW: Notebook fährt nicht mehr hoch :(

    Das bedeutet nur, dass der Prozessor nicht in einen der diversen Stromsparmodi geht sondern immer mit voller Taktfrequenz und Spannung arbeitet, dafür bräuchte man ein Betriebssystem mit den entsprechenden Treibern welches zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht geladen ist.

    Geh mal ins Bios und stell die Bootreihenfolge um, evt. lädt er dann von CD.

    Gruß Luisoft
     
  5. AW: Notebook fährt nicht mehr hoch :(

    Ich komm nicht ins Bios. Dazu muss ich doch mindestens bis zum Acer Bildschirm kommen. So weit komm ich aber nicht.
    Oder geht das auch irgendwie anders?
    Liebe Grüße
    Apfelstrudel
     
  6. AW: Notebook fährt nicht mehr hoch :(

    hallo,
    du kannst noch
    das DVD - Laufwerk ausbauen,
    die Speicher einzeln und pro Bank testen,
    das http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html versuchen
    oder dich an @ Volker1/Zeilentrafo01, per PN wenden,
    ob sie eine Möglichkeit sehen, dir zu helfen
    ?