Aspire 7551G Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbilder

Neronomicon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G N934G32 friert ein...

Cooling Pad Update:Habe 2 Leisten auf beiden Seiten angebracht,weil bei starker Belastung es doch ein bisll nachgegeben hat.Bei einer harten Unterlage vibriert es und wird noch lauter als sonst.Weiche Unterlage oder die Gumminoppen vom alten Cooling Pad unterlegen.Hinten werde ich die Leiste in einem Bogen aussägen (zwecks Geräuschentwicklung).
Treiberupdate:Gestern auf der Amd Seite den Catalyst 10.10 geladen und installiert (den alten vorher deinst.).Keinerlei Probleme, 3D Mark 2006, Fallout New Vegas, Warband ausprobiert und alle laufen Problemlos.

http://rapidshare.com/files/430774845/Desktop2.rar
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G N934G32 friert ein...

Danke für den Bericht und die aktualisierten Bilder. Ich werd jetzt erstmal den Treiber von Acer drauflassen. hattest du Probleme in irgendeinem Spiel damit gehabt, weil du aktualisiert hast?
Hoffentlich muß ich nie wieder wegen eines Problems hier in dem Forum was reinschreiben. ;)
 

Neronomicon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G N934G32 friert ein...

In den Spielen keine,erst jetzt fällt mir auf das wenn ich ein neues Fenster oder ein Spiel beende das Hintergrundbild irgendwie gröber aufgelöst ist.sieht blöde aus ,habe mir den alten Treiber von Acer wieder draufgemacht.Sorry.
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G N934G32 friert ein...

Also doch lieber beim Acertreiber bleiben? Ist schon blöd das Acer ihre Treiber nicht aktualisiert. Irgendwann wird man um eine neuere Version aber nicht drumrum kommen.

So, abschliesend muß ich jetzt noch etwas sagen. Mein NB ist nun nach knapp 2 Monaten endlich bei mir angekommen und es funzt auch alles, bis jetzt, prima. (keine Grafikfehler bei mafia 2 mehr, keine Abstürze, nach 1,5 Stunden Test, bei Dirt 2 mehr und auch Lost Horizon läuft anstandslos)
Das NB ansich ist leistungsmäßig einfach Bombe und für meine Zwecke ausreichend. Mag der Phenom II gegenüber seinen Intel Konkurenten in Programmen nicht sonderlich schnell sein, bei Games ist er sauflink. Und darauf kommts mir momentan eigentlich an.

Es wurden das Mobo, der Prozessor und das gesamte Gehäuse ausgetauscht.
Hätte man bei der ersten Reparatur den Fehler gleich gefunden und wäre ein Ersatzteil gleich lieferbar gewesen, wäre ich auch mit dem Acer Support zufrieden gewesen.
So aber bleibt ein fader Beigeschmack und die Angst vor der nächsten Reparatur.
Da diese 7551G Aspire Serie noch relativ neu ist, ist noch garnicht abschätzbar wie sich das Gerät unter Langzeitbelastung bewährt.
Da es wohl auch einige andere Geschädigte gibt, war mein Problem kein Einzelfall. Entweder an der Moboherstellung für den AMD Chipsatz wurde hier geschlammt, sodas es zu dieser hohen Ausfallrate kommen konnte, oder der Fehler liegt am Kühlsystem, sodas die hohe Temperatur die innere Hardware mit der Zeit zerstören kann. Vielleicht wurde auch das Gehäuse falsch konzipiert. (zuwenig Luftauslässe etc.)

Auf jeden Fall ist das NB ein ansich sehr gutes Gerät mit einer guten Verarbeitung und hoher Spieleleistung. Nur sollte es der Käufer vorher, wenn möglich, mal austesten um vorherige Hardwarefehler eventuell ausschließen zu können. Bevor man sich das gute Stück zu sich nach hause holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lannny

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7551 Bildschirm schwarz keine Reaktion

Hi,
ich besitze obenerwähntes Notebook.

Windows hatte mal wieder einen Hänger und ich dachte, mit einem Neustart wärs getan. Ein fataler Irrtum: Denn nix geht mehr. Die Strom LED leuchtet, der Lüfter läuft auch, aber das wars dann auch schon. Mann sieht nix, deswegen weiß ich nicht ob der garnichts macht oder kurz vorm Windows-login ist. Die USB-Anschlüsse scheinen keine Spannung zu liefern und es gibt keine Reaktion auf sämtliche gängigen oder semi-gängigen Tastenkombos. Auch ausschalten funktioniert nur wenn man längere Zeit auf dem An-/Ausknopf bleibt; einmal drücken bringt nichts.


Hoffe die Infos helfen,
ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße, Lanny


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 7551 Bildschirm schwarz keine Reaktion

Hallo, mach es mal so: Akku raus, Netzteil ab, Powertaste drücken und ca. 30s gedrückt lassen. Dann Netzteil wieder anstecken und nochmals testen. Kommt wenigstens ein Bios-Bild?
 

Lannny

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7551 Bildschirm schwarz keine Reaktion

Nein, das ist auch mein größtes Problem;
man sieht nicht und der Laptop reagiert auf nichts.

Ich wäre ja in der Lage den selbstständig zu formatieren oder so,
wenn ich denn was sehen könnte.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 7551 Bildschirm schwarz keine Reaktion

Auf einem externen Monitor siehst Du auch nix? Wenn nicht, hast Du wohl ein Maiboardproblem. Denn das Bios müsste immer mindestens zu sehen sein.
 

Lannny

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7551 Bildschirm schwarz keine Reaktion

Kann sein, aber mit dem Laptop ist ja nix passiert.

Windows war n bissl lahm, nachdem sich das neue ICQ beim WIN-Logon selbst startet und dann wurde neugestartet.

Der ist mir ja nicht runtergefdallen oder so ...
 

Neronomicon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G N934G32 friert ein...

Habe nun doch mein Notebook hinten Aufgebohrt.Trotz Cooling Pad wurde die Tastatur doch unangenehm warm.Hin und wider kamen richtige Hitzewallungen hoch.Da die Bohrungen nun auch nicht mehr stimmen musste ich auch ein neues Coolingbad bauen(in Schwarz).Die vordere und hintere Leiste ist nun 34mm statt vorher 40mm hoch.Dazu habe ich vorne und hinten Teppich druntergeklebt.Die Borhrungen habe ich mit einer Bohrmaschine durchgeführt.Wenn man kein Abstandshalter hat, kann man auch selber ein bauen.Am besten ein alten Besenstiel nehmen,Loch reinbohren und fertig.Auch die oberen zwei Lüfter wurden anders angebracht.(Bild betrachten)hinten Acrylfuge legen.Könnte auch man mit dem Sekundenkleber kleben, denke mir aber das durch das Acryl ein Dämpfungseffekt eintritt.Hinten auf dem Coolingpad was unterlegen!(6mm).Dadurch verbessert sich die Kühlung.Wenn man sich entschliesst das Notebook aufzubohren bitte beachten das Collingpad muss IMMER drunterliegen!Man verliert auch bestimmt die Garantie .Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!.

http://rapidshare.com/files/432211581/Cooling_Pad2.rar


Dann ein Benchmark durchgeführt.Call of Duty MW2, 20 Grad Raumtemperatur, 1600 Auflösung , Grafik auf max.,Act2 -Auf eigene Verantwortung, nägstes Level geladen dann das Spiel beendet.

png.gif
Call of Duty MW2.png (47,8 KB)

Die Tastatur ist gefühlt 25 Grad und unten links 30 Grad warm!Endlich habe ich es geschafft!

Fazit:Alles was Steel geschrieben hat.Wenn es nur den Hitzstau nicht geben würde (was bestimmt sehr viele betrifft) und daduch die Tastatur zur Herdplatte werden lässst würden viel mehr Desktopspieler ein Notebook kaufen( und viele kleine Computerläden überflüssig machen).Das wars, bin nach einem langen Weg glücklich und zufrieden.
 

Anhänge

  • Call of Duty MW2.png
    Call of Duty MW2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 8

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Sorry, aber kann deine Datei nicht downloaden. Angeblich bräuchte ich dafür einen Premiumaccount. Das mit den Bohrungen getrau ich mir aber nicht, man weiß ja nie ob man das Gerät doch nochmal einschicken muss und dann ist die Garantie hin.
Das mit der Hitzeentwicklung scheint aber bei diesem NB Typ besonders schlimm zu sein. Ich getrau mir nichtmal das NB mit ins Bett zu nehmen um abends dort noch etwas relext zu surfen, aus Angst es könnte mir abrauchen, weil es eventuell zu lange auf der Bettdecke liegt.
Geschweigedenn ohne CP zu zocken ist ein Unding.
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wie kriege ich das NB dazu beim Zuklappen nur den Bildschirm auszuschalten?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Energieoptionen>Systemeinstellungen

MfG
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Ich habe jetzt per FN+F6 den Bildschirm manuell ausgemacht, aber beim Zuklappen geht der wieder an. Bei angeschalteten Display geht er aber beim Zuklappen nicht aus. Ist da was defekt, oder ist das normal?
 

Lannny

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Bitte Leute, hat keiner eine Idee?


Ich hab keine Ahnung was mit dem Gerät los ist.
 

Neronomicon

Neuer Benutzer
@Steel:
Systemsteuerung,Energieoptionen,auf der linken Seite steht: Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschen soll.Dann unter Netzbetrieb habe ich Energie sparen ausgewählt.Und ganz unten noch Kennwort ist nicht erforder lich aktiviert.Habe es selbst ausprobiert.Beim Zuklappen geht der Bildschirm aus und der Energiesparmodus aktiviert.Das wolltest du doch ,oder ?.


@Lanny:
Bei mir hat der Rechner auch beim Booten gehangen.Was ich aber nachvollziehen konnte da ich Treiber installiert habe die nicht direkt für ein Notebook gedacht waren.Habe Steckerleiste mit Kippschalter, die wie sich herausstellte kaputt war.Habe diese ausgetauscht und den nicht kompatiblen Treiber deinstalliert und jetzt bootet er wieder durch.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

@Lanny
Was ich noch fragen wollte, geht der Rechner gar nicht mehr an ?Oder kommt noch das Aspire Bootscreen? Wenn gar nichts mehr kommt liegt wohl ein Hardware defekt vor.Ob das nun an diesen Einschaltknopf liegt kann ich nicht beurteilen.Kannst ja mal ein Ramriegel enfernen,das DvD Laufwerk komplett enfernen, oder eine andere Festplatte einbauen.Das hilft aber nur wenn einer dieser Komponenten defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

WAs passiert bei einem Energiesparmodus genau? Es soll nur das Display ausgehen. Das NB soll ganz normal aber weiterlaufen, inkl. Downloads, Wlan usw. Also die Festplatte darf nicht mit ausgehen.
 

Neronomicon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Ich habe Höchstleistung ausgewählt.Auf Energiesparplaneinstellung klicken, erweiterte Energieeinstellung klicken,Festplatte, Festplatte aussalten und´dann nie auswählen.Da gibt es auch noch alle möglichen Einstellungen.
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551 G > Notebook friert ein - Notebook stürzt ab - Notebook startet nicht mehr > diverse Fehlerbil

Nein ich meine das "Energie sparen" beim Zuklappen. Was passiert da genau? Geht da auch die Festplatte oder irgend was anderes mit aus, oder nur der Bildschirm?
 
Oben