Aspire 7530G Notebook startet nach BIOS Update auf Version 3808 nicht mehr

DanielWaibel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bei dem Versuch mein bios auf Version 3808 zu erneuern kam ein bluescreen und die Insallation wurde damit beendet.
Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfährt. Er schaltet sich immer wieder ein und aus. Zugriff auf das bios habe ich nicht.
Das Update auf 3801 (welches für 3808 erforderlich ist) hat problemlos funktioniert.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Wie geschrieben, habe ich keinerlei Zugriff auf den Rechner.

Eine Anfrage bei Acer hat ergeben, dass ich nichts machen könne und den Rechner einschicken müsste. Kostenvoranschlag für 29 Euro und zu dem Reperaturpreis können sie nichts sagen solange das Notebook nicht vorliegt.
Ansich eine Frechheit da ich noch Garantie auf den Rechner habe!
Dass ich ein Bios-Update auf eigene Gefahr mache ist mir bewusst! Habe schon des öfteren Bios-Updates gemacht und kenne auch die damit verbundene Problematik. Es ist mir allerdings noch nie passiert, dass ich absolut keinen Zugriff mehr auf den (oder andere) Rechner hatte.
Bisher konnte man zumindest mit Jumpern (evtl. in Verbindung mit der Boardbatterie) noch resetten was bei dem Notebook nicht möglich ist.
Das ist mir neu und daher die Frage ob jemand eine Idee hat.

Ein Bios-Update direkt vom Hersteller sollte meiner Meinung nach keinen solchen Schaden anrichten!!! Habe fast das Gefühl, dass das von denen vielleicht Absicht ist um ein paar Reperaturaufträge zu bekommen...

Ach ja, warum ich das Update überhaupt gemacht habe - einfach nur um auf dem neuesten Stand zu sein da ich evtl. von Vista auf Win7 umsteigen will.
i know, never change a running system but...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielWaibel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530g startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diesen Hinweis habe ich über die Suche bereits gefunden.

Ich habe jedoch kein Diskettenlaufwerk und habe es erfolglos, auf ähnliche Art und Weise, mit einem USB - Stick versucht.

Wenn ich mir nun ein Diskettenlaufwerk zulege, ist die Funktion dann auch garantiert bzw. kann ich sicher sein, dass der Rechner auch auf das Floppy zugreift?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7530g startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

hallo,

nein, eine Garantie dafür, daß es mit einem externen Floppy funktioniert wird dir niemand geben können.
Grundsätzlich sollte es mit der USB - Geschichte gehen!!!
Vielleicht dies als Anmerkung

http://extreme.pcgameshardware.de/k...rschossen-wie-kann-ich-es-wieder-richten.html

Andernfalls kannst du Volker1 o. Zeilentrafo01 kontaktieren,
sie wissen wie es,
kostengünstig und sich lohnend,
geht!
 

DanielWaibel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530g startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

es will einfach nicht funktionieren...

da ich noch garantie auf das gerät habe werde ich es wohl einschicken.

vielleicht habe ich glück und eine hardware ist defekt...
 

Helge_Acer

Neuer Benutzer
Fehlermeldung bei BIOS Update

Da ich (wohl auch) mit einem Temperatur-Problem (sporadisches Abschalten, Reboot erst nach Abkühlung) kämpfe, wollte ich als ersten Versuch auf das neueste BIOS wechseln (Download).
Beim Versuch ein BIOS-Update (3801) unter Win7 64 Bit Prof. Deutsch durchzuführen wird immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Im LOG-File ist zu finden:
"...
Failed: Flash DXE driver signature "FLASHDXE" wasn't found

Error code : -103(0xFFFFFF99)
..."

Im Web habe ich für andere Laptops anderer Hersteller ähnliche Meldungen mit Bezug Win7 64 Bit aber ohne Lösungsansatz gefunden.
Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee?

Danke
Helge
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehlermeldung bei BIOS Update

Hast du es auch schonmal unter DOS - also während des Booten - versucht?


Edit: Ich habe dich hierhin verschoben - diesen Thread hättest du bei Benutzung der Suchfunktion ganz einfach gefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

meta82

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530g startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

Hallo,

hat irgendjemand neue erkenntnisse bzg. des flashen unter win7 64bit. oder gibt es die biosfiles irgendwo extra und nicht als .exe datei.
wie soll es im dos funktionieren mit der komischen .exe datei?!

mfg meta
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

Da muss ich dir beipflichten - habe mir die Bios-Files soeben nochmal angesehen - meine Empfehlung mit dem DOS-Modus war wohl doch zu voreilig!

Da bleibt dir/ euch nichts anderes übrig, als bei Acer entweder ein unter 64 bit oder DOS lauffähiges Bios-Update anzumahnen!

Aber vielleicht hat der Acer-Service ja noch eine Option in "Hinterhand"?
 

meta82

Neuer Benutzer
AW: Startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

aus der .exe wurde im dos, sobald der phlasher benutzt wird, dass was man sucht bzw. braucht... wird dann direkt auf dem stick umgewandelt und bleibt dann auch gespeichert!

hoffe es hilft jmd weiter ;)

mfg
 

meta82

Neuer Benutzer
AW: Startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

ne, wie gesagt : cannot read file on c:/...

wobei ich aber gesehen hab, dass der startbefehl im dos dann anscheinend anders eingegeben werden muss als nur : "phlash16.exe" ! sondern "phlash16.exe bios"name".wph /mode=3 /x /s"
 

ASSpire_7530g

Neuer Benutzer
AW: Startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

Hi,

ich habe gerade auch das Problem, daß ich mein BIOS nicht flashen kann.

// Angefangen hat das Ganze damit, daß mein BIOS mein neues SSD nicht erkennt. (http://www.acer-userforum.de/acer-a...-ssd-wird-nicht-erkannt-bzw-bootet-nicht.html) //


Windows/zy5_3801.exe
Ich habe die BIOS Version 3801 runtergeladen und wollte die Datei im Verzeichnis "/Windows/zy5_3801.exe" starten. Es kam eine Fehlermeldung in einem Dialogfeld:
"Image file %s is either not valid or is damaged.
Platform signature not found in the interface.
Error Code: -103"

Nach dem Bestätigen dieser Fehlermeldung lande ich trotzdem im Programm "WinPhlash64" und kann weiterarbeiten, hierbei gibt es weitere Probleme:

* unter "Specify new BIOS file" ist der Link falsch (zwei Backslashes hintereindander)
* wenn ich den Link korrigiere und den "WinPhlash64"-Ordner auf den Desktop kopiere und das Programm ausführe, kommt die Fehlermeldung erneut.

DOS/zy5_3801.exe
Ich kann auch nicht die Datei im Verzeichnis "/DOS/zy5_3801.exe" starten, folglich krieg ich auch die DOS-Möglichkeit nicht hin.

Was kann ich tun?

Ich habe auch nachgesehen:
* http://www.acer-userforum.de/bios-b...chlagen-kein-problem-anleitung-tool-hier.html
kann damit aber nicht viel anfangen.
 

ASSpire_7530g

Neuer Benutzer
AW: Startet nach Bios Update 3808 nicht mehr

Hallo,

das Problem hat sich erledigt.
Allerdings kann ich nicht sagen, warum. :S

Kurz zusammengefaßt:
Mit Win7 SP1 64Bit auf SSD hat das Update nicht geklappt.
Danach habe ich die alte HDD eingebaut und es hat geklappt.

Vorgehen identisch, einzige Unterschiede:
* Win7 SP1 32Bit auf HDD
* "Temp"-Verzeichnis liegt direkt auf "C:\" und nicht in "C:\Benutzer\..."

Dann hat auch das Update geklappt:
* Zuerst auf 3801
* dann auf 3808.

Ich finde das seltsam...
 
Oben