Aspire 5742G Notebook startet nicht, mysteriöser Zwischenfall

Sxiph

Benutzer
Hallo,

als ich gestern auf YouTube gesurft bin, ging der Bildschirm meines Notebooks aus, das ganze nur für 1 Sekunde... dann ging er wieder an mit Youtube allerdings grünliches Bild, Dachte hmm ok vllt Fehler in der Hardware, 3 Sekunden später, wo das grünliche Bild aufgetaucht ist, ging der Notebook aus. Nach mehren Tests, mit Akku ohne Netzteil und Akku mit Netzteil geht er immer noch nicht an. Akku drin + Netzteil, orangene Auflade LED blinkt 1x nach Drücken der Powertaste auf. Allerdings bleiben alle weiteren LEDs aus und man hört den Lüfter nicht.

Mein Notebook ist eher im "kaputten" Modus, da das Gehäuse bereit beschädigt ist auch, das aufklappen hängt nur an einem Scharnieren, wodurch der PC Techniker mir damals geraten hat, das Gehäuse zu wechseln, da ansonsten die Stromzufuhr von der Powertaste zur ganzen Hardware getrennt werden kann.

Ferndiagnose?

Sind echt wichtige Dateien auf meinem Notebook. Darunter ein Portfolio von meinen Arbeitsproben als Grafiker.

Wer ist in der Lage für einen humanen Preis, darüber zu schauen nähe Hagen/Dortmund/Witten?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht, mysteriöser Zwischenfall

Hallo,
den "Blick" kann man sich (fast 100%) schenken.
Da wird der Chipsatz durchgebrannt sein.

Also alternatives Motherboard. Das wäre meine Ferndiagnose.
Kannst auch einen der User Kontakten. Könnte machbar sein. Der Chip-Tausch.

Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

An deiner Stelle täte ich Morgen einen neuen Lappy organisieren und die Festplatte (damit die Daten) im externen Gehäuse weiter nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

Sxiph

Benutzer
AW: Notebook startet nicht, mysteriöser Zwischenfall

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort, was wären ungefähr die Kosten des Chip-Tausches?
Kann man die Festplatte einfach abbauen und am neuen Notebook dran hängen? Oder braucht man hier für einen USB Adapter, möchte ungern das neue Notebook auseinander bauen (weil ich es selber nicht kann und mir nicht zutraue)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Sxiph

Benutzer
AW: Notebook startet nicht, mysteriöser Zwischenfall

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe nun die Festplatte aus dem alten Notebook rausgenommen, und auch ein neues Notebook bereits bestellt, allerdings unterstützt laut Liste der Adapter, kein Windows 10. Oder kann ich mich ohne Sorgen, das Teil bestellen? Wird meine Festplatte auch dort reinpassen? Ist es schwierig, die Festplatte dort reinzubekommen?

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht, mysteriöser Zwischenfall

Hallo,
insoweit die Stecker passen, sollte das keine Probleme machen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gehäuse extern für Festplatte. Nicht alte Festplatte in "neuem" Lappy.
 
Oben