Aspire 5742G Notebook stürzt exakt nach 4-5 minuten ab

jesux

Neuer Benutzer
Ich habe ein riesen Problem Gemeinde.
Seit Tagen funktioniert mein Acer Aspire Notebook nicht. Es startet ganz normal wie üblich ich kann sogar ins Internet gehen ect. doch nach genau 4-5 Minuten auf die Sekunde genau stürzt der Laptop ab.
Die Lüfter sind nicht verstaubt oä.
Auch ohne Akku und Festplatte tritt der gleiche Fehler auf.

Ich dachte vielleicht lag es an Windows selbst so habe ich beschlossen Windows zu installieren per USB stick. Nach 4-5 Minuten stürzte es ab und nun kann ich nicht mal auf Windows zugreifen.

Was ist das Problem?
Möglicherweise ein kabel der defekt ist?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wie sieht es mit den Temperaturen aus. Schau in der Software Ecke nach, da gibt es genügend Programme.
Wurde dies schon gemacht?
Lässt sich das Problem nicht lösen könne diese zwei helfen @Zeilentrafo01 und @volker1 per Pn.

MfG Olaf
 

jesux

Neuer Benutzer
Hallo,

wie sieht es mit den Temperaturen aus. Schau in der Software Ecke nach, da gibt es genügend Programme.
Wurde dies schon gemacht?
Lässt sich das Problem nicht lösen könne diese zwei helfen @Zeilentrafo01 und @volker1 per Pn.

MfG Olaf


Temperatur ist ganz normal. Auch wenn der notebook kalt ist treten die probleme auf. Hab natürlich das notebook eine 24 stündige pause gegönnt und siehe da es stürzte wieder ab.
Ich kann praktisch garnichts machen mit laptop da er sich in 4-5 minuten schließt bzw. abstürzt. Windows kann ich nicht installieren bzw. generell was machen da es regelmäßig immer auf die sekunde genau abstürzt. Bin verzweifelt.
Problems traten auf als ich den laptop im urlaub benutzte. Das letzte was ich erinnere war das es enorm geräusche gemacht hat und dann abgestürzt ist und seit dem gibt es diesen problem.

Das heißt:
Temperatur ist ganz normal keine überhitzung
Lüfter ist sauber und gereinigt
Akku ind festplatte entfernen bringt nichts
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne, nicht die Überhitzung im Betrieb.
Hast Du mit dem HwMonitor geschaut. Der zeigt Dir auch die Temperatur vom Chipsatz an.
Eine "Krankheit" der Serie war, das das Wärmeleitpad (altersbedingt) schrumpfte.
Eingeschaltet und ziemlich genau 4-5 Minuten Notaus. Weil Heissgelaufen.
Manchmal 2,3 mal hintereinander und dann nicht mehr bis zum nächsten Tag.

Neue Wärmeleitmittel (da muß auch wieder ein PAD hin) und wech war der Kobold.

Gruß
Mc Stender
 

jesux

Neuer Benutzer
Ich würde es gerne überprüfen jedoch kann ich nicht auf das system zugreifen. Plus es stürzt wie gesagt ab. Keine chance überhaupt was zu überprüfen.
Braucht man das wärmeleitmittel? Hab wenig ahnung was das beteifft.
 
Oben