Aspire 7738G Notebook stürzt permanent ab

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Notebook stürzt permanent ab

Hinweis:
Falls im Programm CORETEMP ein Tj.Max von 105 angezeigt wird, muss man den
Temp-Wert korrigieren unter OPTIONS - ADJUST OFFSETS:
Bei CORE 0 eintragen:
-5 (minus fünf) - für alle Cores übernehmen mit Häkchen bei APPLY TO ALL CORES.
---------------------------------------
Meine Werte:
 

Anhänge

  • SIW_20120127_AS7738G.jpg
    SIW_20120127_AS7738G.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 6

Vangha

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Hallo,
wie schaut es mit dem Chipsatz aus ???
TZS 0+1 bei HwMonitor ???

Aber die Kühlung schaft die Wärme nicht weg....
Wollmaus läst grüßen. Zu wenig Luftduchsatz.

Keine Wollmaus = Neues Kühlsystem / Heatpipe nötig.

Gruß
Mc Stender

Nach dem Start, weitere Werte folgen:

TZS0 : 38° C
TZS1 : 38° C

Wollmaus, fehlanzeige, wie gesagt alle 2 Wochen wird das System gereinigt. Es ist sauber wie ein Baby-Po ;)

Notebook Reparatur Shop: Notebook Akku, Netzteil, Notebook Display, Mainboard, Bios, Ersatzteil
Hier habe ich neue Heatpipes gefunden, nur weiss ich nicht genau welche ich nehmen muss :-\ Weiss das wer ?

Hinweis:
Falls im Programm CORETEMP ein Tj.Max von 105 angezeigt wird, muss man den
Temp-Wert korrigieren unter OPTIONS - ADJUST OFFSETS:
Bei CORE 0 eintragen:
-5 (minus fünf) - für alle Cores übernehmen mit Häkchen bei APPLY TO ALL CORES.
---------------------------------------
Meine Werte:

Tj.Max ist bei 90° C.


Mit freundlichen Grüßen
Vangha
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook stürzt permanent ab

Hallo,
"Ruf doch mal an".
Normalerweise sind die Jungs recht nett.

Zur Montage braucht es noch u.u. Wärmeleitpad und neue Wärmeleitpaste.
Artic Silver5 ist eine gute Wahl.

Daran denken, wenig hilft viel. Viel nicht mehr. Bitte nicht die ganze Tube verwenden. Ein kleiner Klecks (etwa 1-2 farbiger Stecknadelkopf) reicht im allgemeinen aus.

Beim Pad beidseitig.

Vorher entfetten / reinigen nicht vergessen (Spiritus....).

Gruß
Mc Stender
 

Vangha

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Muss beim Q9000 aber 100 sein, deshalb als Korrektur 10 (plus 10) eingeben.
Quelle:
Intel® Core?2 Quad Processor Q9000 (6M Cache, 2.00 GHz, 1066 MHz FSB)

Tjunction=100°C

Mein 7738G ist aber nicht mit einem Q9000 bestückt, sondern mit einem T6500.
Danke Trotzdem für den Hinweis.

@Mc Stender: Kann ich dir per Mail vllt meine Logs der Temps zukommen lassen, vllt ist aus denen ja noch ein anderes Problem erkennbar?
Ich finde schon auffällig, dass die Temperatur innerhalb von 5 sec um 8° C steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Notebook stürzt permanent ab

Das hättest Du aber auch gleich schreiben können, dass Du einen anderen Prozessor hast!

Hier im Thread und fast überall geht es um die Kombination schlechte Kühlung bei einem schlechten Prozessor: AS7738G + Q9000.
-----------------
Hinweis: T6500
TJunction: 105 °C
Korrektur: -5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben