Aspire 8935G Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

friko74

Neuer Benutzer
AW: nuvoton cir transceiver treiber windows 8

Hallo zusammen

Erst mal danke an dieser stelle für alle die sich hier einklinken und mir

Tips geben wie ich das Problem mit dem treiber lösen kann.

Was den Tipp mit der Firewall betrifft, werde ich mich in den nächsten

Tagen, mit befassen und Raport abgeben ob dieses funktioniert.

LG an alle

FRIKO
 

friko74

Neuer Benutzer
AW: nuvoton cir transceiver treiber windows 8

Hallo an alle

Ich habe das versucht mit der deaktivierung der Firewall

aber alles beim alten .

War halt ein Versuch aber ging nicht

Werde weiter suchen und testen was ich machen kann , wer eine idee hat

kann sich gerne melden.


mfg friko:unsure:
 

Apoptose 4869

Neuer Benutzer
AW: nuvoton cir transceiver treiber windows 8

Hallo liebe Acer User,

Ich arbeite derzeit an einem "Nuvoton CIR Transceiver" Treiber für Win 8 der Fuktioniert.
Leider befindet er sich derzeit leider noch in der "Beta" phase, mache aber gute fortschritte.

Nach der Beta könnte ich in euch anbieten, wenn ihr wollt.

Bedenkt bitte aber das er kein "Zertifikat" hat, wem das nicht stört kann ihn dann installieren.

Für eure meinungen wäre ich dankbar.

PS: Der Treiber ist eigendlich für das "Aspire 8940G" aber er müsste dann auf den ähnlichen Modellen (wie z.B.: "Aspire 8935G") auch Funktionieren, da die Hardware fast itendisch ist (zumindest in den Grundteilen).

MFG Apoptose 4869 (Schwarzmagier Corporation)
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo.

Funktioniert dein eigener Treiber, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden? Kannst du auch hier die Betaversion
hochladen? Ich würde ihn auch gern probieren? Um welche Treiberversion handelt es bei dir?

Aber funktioniert damit dein Laptop wirklich ohne Bluescreens oder Problemen?

Kannst du ihn auch bei SkyDrive hochladen? Weil bei Rapidshare bin ich nicht registriert und diese Seite finde ich etwas unsicher
 

Apoptose 4869

Neuer Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Tut mir leid,

das kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß nur das er anzeigt
"Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Hab leider keine Fernbedienung dazu, deswegen kann ich es leider nicht testen. Hoffe aber an das es funktioniert...

Meine Beta hat die Verson: 0.6.20.9200

MFG Apoptose 4869 (Schwarzmagier Corporation)

PS: Hab die Version auch schon an "Nuvoton" gesendet das sie es in ihren Treiber integrieren, das es eine Origial Zertifizierte Version wird.
Sobald ich ihn habe lade ich ihn selbstverständlich hier hoch.
Bzw. "GoogleDrive"
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo.

Sehr wichtige Frage:

Taucht jetzt im Geräte-Manager nach der Installation deines Treibers
auch andere HID-Geräte und Microsoft ehome-Infrarottransceiver auf?

Wenn das auftaucht, dann hast du es geschafft!

In der HID-Liste vom Geräte-Manager muss jetzt bei dir der Nuvoton CIR Transceiver an der letzten Stelle stehen.

Wenn Microsoft ehome-Infrarottransceiver dort fehlt, dann wird die Fernbedienung gar nicht funktionieren.

Microsoft ehome-Infrarottransceiver muss auf jeden Fall dort auftauchen,
weil das dann der eigentliche Treiber von Microsoft für die Fernbedienung ist.


Hinweis:
ehome = Codename für Windows Media Center
 

Apoptose 4869

Neuer Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo,

habe mal nachgeschaut, aber leider fehlt wirklich der Eintrag :

Microsoft ehome-Infrarottransceiver

Habe dafür unter Tastatur folgendes gefunden :

HID ehome-Tastatur (oder so änlich)

Werde mal probieren ob ich des noch irgendwie hinbekomme.

MFG Apoptose 4869 (Schwarzmagier Corporation)

PS: Danke @ Reimer für den Hinweiß.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Ist unter Systemgeräte folg. vorhanden:
Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

Wenn der fehlt, kann kein CIR-Treiber installiert werden.
Das CIR-Modul hängt an diesem Chip: wpc775c = EC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Vielleicht reicht es schon, den Chipset Driver neu zu installieren.
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

@ Apoptose 48669

Hat die HID ehome-Tastatur vor der Installation deines Treibers gefehlt oder nicht?
Hast du überhaupt den Microsoft ehome-Infrarottransceiver irgendwann gesehen, bei Windows 7 oder Vista?
Was steht nun noch in der HID-Liste bei dir, nur Nuvoton CIR Transceiver?

@ Hathor

Ja, bei mir gibt den Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller.
Außerdem habe ich auch dort den Eintrag "Anwenderinfrarotgeräte" und
alle Systemgeräte funktionieren einwandfrei.
 

Apoptose 4869

Neuer Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo,

hab nochmal nachgesehen. Ich habe alle Treiber drinne, bis eben auf den
"Microsoft ehome-Infrarottransceiver"

Habe unter Eingabegeräte :
HID-konformes Benutzersteuergerät
3x HID-konformes Gerät
Nuvoton CIR Transceiver <--- (Mein Beta Treiber)
USB-Eingabegerät
und sie Funktionieren alle einwandfrei.

Muss nur mal nachsehen ob ich unter Windows 8 auch den
"Microsoft ehome-Infrarottransceiver"
irgendwie nachinstallieren kann...

MFG Apoptose 4869 (Schwarzmagier Corporation)

PS:
Hab beide Systeme auf meinem Lappy, auf der einen Platte Win 7 auf der anderen Win 8. Unter Win 7 habe ich alle Treiber auch den "Microsoft ehome-Infrarottransceiver" Treiber.
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo.

Gestern habe ich einen interessanten Versuch gemacht, aber kein Erfolg.

In dem CIR-Treiberpaket von Acer gibt es doch noch den
Nuvoton HID CIR Receiver. Dieser lässt sich nur installieren,
wenn man im Geräte-M. für Nuvoton CIR Transceiver diesen Treiber installiert. Einfach über Treiber aktualisieren > Datenträger > Ort angeben
> Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausmachen.

Dieser lässt sich erfolgreich installieren. Bei mir taucht dann auch

HID-konformes Benutzersteuergerät
3x HID-konformes Gerät
und Nuvoton HID CIR Receiver

auf. Unter Tastaturen taucht auch eine HID-Tastatur auf.

Aber leider taucht nirgends ein ehome-Gerät auf.

Wenn man jetzt für ein HID-konformes Gerät Treiber aktualisieren > manuell über Liste auswählen
> Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausmachen > bei der linke
Spalte "Microsoft" suchen > bei der rechten Spalte den Microsoft ehome-Infrarottransceiver auswählen und installieren.

Nun wird der Microsoft ehome-Infrarottransceiver erfolgreich installiert, in der Liste tauchen nun

2x HID-konformes Benutzersteuergerät
mehrere HID-konformes Gerät
Microsoft ehome-Infrarottransceiver
und Nuvoton HID CIR Receiver

Unter Tastaturen tauchen jetzt 4x HID-Tastatur auf.

Alle diese Geräte funktionieren einwandfrei, aber wenn ich auf der Fernbedienung
irgendetwas drücke, dann passiert überhaupt nichts!

Nun deinstallierte ich nur den Treiber für Nuvoton HID CIR Receiver,
Gerät mit der rechten Maustaste anklicken > Deinstallieren >
Haken bei Treibersoftware löschen und bestätigen, dann sind auch alle anderen HID-Geräte verschwunden.

Ich habe auch noch Win 7 drauf, leider nur in 32-Bit. Dort habe ich auch nach den ehome-Geräten nachgeschaut.

Ist dir auch aufgefallen, dass der Microsoft ehome-Infrarottransceiver den Ort „Anwenderinfrarotgeräte“ hat?
Alle anderen HID-Geräte folgen dann auf den Microsoft ehome-Infrarottransceiver,
weil jeder dieser HID-Geräte den Ort „Microsoft ehome-Infrarottransceiver“ hat.

Unter Tastaturen stehen bei mir unter Win7 sogar 3x ehome-Geräte:

Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
Microsoft eHome MCIR Tastatur
Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten

Auch diese drei Geräte haben den Ort „Microsoft ehome-Infrarottransceiver“.

Ist dir das auch aufgefallen?

Nun habe ich heute den vorher genannten Vorgang bei Win 8 nochmal durchgeführt,
bis unter Tastaturen wieder 4x Hid-Tastatur aufgetaucht sind.

Interessanterweise haben dort 3 hid-Tastatur auch den Ort „Microsoft ehome-Infrarottransceiver“.

Da habe ich mal den Treiber der 3 Hid-Tastaturen durch den Treiber von

Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
Microsoft eHome MCIR Tastatur
Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten

ersetzt. Einfach über Treiber aktualisieren > manuell über Liste auswählen
> Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausmachen > bei der linke
Spalte "Microsoft" suchen > bei der rechten Spalte den entsprechenden ehome-Treiber auswählen und installieren.

Alle diese Geräte funktionieren einwandfrei, aber wenn ich auf der Fernbedienung
irgendetwas drücke, dann passiert wieder überhaupt nichts!

Höchstwahrscheinlich weil der manuell von mir installierter Microsoft ehome-Infrarottransceiver
nicht an Anwenderinfrarotgeräte hängt, sondern an Nuvoton Hid Cir Receiver hängt.


Wo hängen bei dir die einzelnen Hid-Geräte, wenn du deinen Beta-Treiber installierst?
Wenn sie alle an den Nuvoton Cir Transceiver hängen, dann hast du einen ähnlichen Treiber,
wie vom Nuvoton Hid Cir Receiver, programmiert.

WARNUNG:

Wenn du jetzt meine Versuche nachmachen willst und möchtest dann es deinstallieren,
dann deinstalliere den Treiber aus dem Geräte-Manager nur für Nuvoton Cir-Gerät, dann
verschwindet alles andere automatisch.
Deinstalliere niemals ehome-Treiber oder Hid-Treiber, weil sonst kannst du die wichtigen ehome-Treiber aus deinem Win8-System komplett löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Hallo.

Bei Windows 8.1 ist das Problem auch nicht lösbar.

Aber es lässt sich immer noch ein Nuvoton HID CIR Receiver installieren.
Dadurch verschwindet zumindest der Fehler aus Geräte-Manager und weitere HID-Geräte tauchen auf.

Was ist eigentlich ein Nuvoton HID CIR Receiver?
Welche Infrarot-Geräte lassen sich über ihn betreiben?
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Die Fernbedienung funktioniert damit auch nicht,
weil die eHome-Geräte dort nicht auftauchen.

Für die Fernbedienung war doch der Nuvoton CIR Transceiver zuständig,
der aber unter Windows 8 nicht funktioniert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Alder =@Reimer, hast du nich n 8935G?
Du experimentierst auf das fragwürdigste hinaus
und kommst mit den seltsamsten Fragen,
lass ein funktionierendes System wie es ist
und gut, odda?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Fakt ist dass der Nuvoton Treiber nicht unter Windows 8(1) funktioniert.
Das war für mich auch das Killkriterium Windows 8 nicht auf dem 8935G zu installieren.
Windows 7 ist ideal für dieses Notebook - dabei solltest du bleiben bzw. dahin zurückkehren.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

sorry,
so gerne ich mich auch
mit sowas beschäftige,
wenn die Hardware nicht mit den Gates können darf,
ist das
Zeitverschwendung,
oder du kannst gut programmieren,
mit der Zeit
dafür.
Eine Kompatiblitätsoption gibt es nicht
eingebaut,
was sagt denn die HardwareId?
 

Reimer

Benutzer
AW: Nuvoton CIR Transceiver-Treiber Windows 8

Eigentlich kommt das Aspire 8935G auch mit Windows 8.1 zurecht.

Warum ist das so schwer zu sagen, warum Windows 8 den
Treiber für den Nuvoton CIR Transceiver nicht laden kann?

Komischerweise kann er doch für den Nuvoton HID CIR Receiver den Treiber laden.
Nach der Installation des Treibers tauchen beim Nuvoton HID CIR Receiver
wieder Ressourcen und die Energieverwaltung auf.

Neben ihm tauchen aber auch weitere HID-Geräte auf:

1x HID-konformer Systemcontroller
1x HID-konformes Benutzersteuergerät
2x HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät.

Unter Tastaturen taucht noch eine HID-Tastatur auf.

Alle diese Geräte hängen an dem Nuvoton HID CIR Receiver.

Es scheint so zu sein, dass der Nuvoton HID CIR Receiver irgendwie
vielleicht funktioniert.

Nun mal zur Orientierung:

Es gibt folgende Arten der INF-Dateien mit folgenden Hardware-IDs für CIR bei Acer-Notebooks:

1. mit WEC1020 und WEC1021 = Nuvoton CIR Transceiver
2. mit WEC1023 = Nuvoton HID CIR Receiver
3. mit WEC1024 und WEC1025 = Nuvoton CIR Transceiver

Beim Aspire 8935G handelt um ein CIR mit WEC1020.
Unter Windows 8(.1) lässt sich nur der Treiber mit WEC1023 erfolgreich
installieren.

Wenn man dort dann die Hardware-IDs anzeigen lässt, tauchen dort immer noch mit WEC1020, aber nicht mit WEC1023.
 
Oben