Nvidia: Erste 4-GByte-Grafikkarte der Welt

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Die von Nvidia angekündigte Quadro FX 5800 für den Profi-Bereich ist eine echte Neuheit unter den Grafikkarten, denn sie ist das erste Modell mit 4 GByte Videospeicher.

Der Neuling verfügt über eine GPU-Taktrate von 650 MHz. Der Grafik-RAM taktet langsamer als bei den üblichen Gaming-Karten und liegt bei 800 MHz (single).

Mit ihr soll der Markt für so genannte "non-gaming-applications" bedient werden, welche vor allem im wissenschaftlichen Bereich zum Einsatz kommen und für die mehr als 1 GByte Videospeicher notwendig sind. Jedoch ist die Quadro FX 5800 auch für passionierte Spieler interessant - schließlich wachsen die Anforderungen an den Videospeicher stetig; inwischen sind bereits die ersten Serienkarten mit 2 GByte Speicher erhältlich.

Die Kosten für diese Grafikkarte der Superlative belaufen sich auf 3.500 US-Dollar (rund 2.700 Euro). :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

Apocalypse

AMD VISIONist
*looooooool*

Vielleicht sei zudem noch erwähnt das die karte wohl 4GPU Kerne hat u. jeweils einer davon 1gb speicher zur verfügung hat.

Das ist bei ATI karten die ein x2 dran kleben haben auch der fall !
ABER diese sind FÜR GAMING APPLICATIONS. ! *hihi*

lg
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Denke mal, dass man beim Betrieb eines Rechners mit dieser Karte
den Stromzähler im Sicherungskasten auch extra kühlen sollte.
Der kommt da bestimmt mächtig auf Touren :D
 

Milan0

Moderator a.D.
aber welch normaler mensch kann sich das leisten ?

meiner meinung nach ist die nvidia quadro fx serie eher was für die anwendung im cad/cam bereich. ich habe hier in der arbeit auch eine quadro fx drin. leider nur die 1500er, war aber damals top und hat gute 1000€ gekostet ;)
 
Oben