NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Shakes

Benutzer
Darauf haben wir alle gewartet !!

Nvidia möchte nun erstmals allen (GeForce) Notebook Kunden die Option bieten, Grafikkartentreiber direkt von der Nvidia Homepage herunterzuladen. Bis jetzt war dies nur für einige wenige Modelle möglich. Ab jetzt soll vierteljährlich ein neuer Grafiktreiber für alle Notebooks auf den Nvidia Seiten zum Download angeboten werden und so auch Notebooks stets mit den neuesten Performanceverbesserungen und Bugfixes versorgen. Bislang war genau dies ein großer Kritikpunkt von Notebook Gamern - zurecht.

Einzige Möglichkeit bislang zu neuen Treibern zu gelangen, war auf die Gunst des Notebookherstellers zu hoffen oder sich gemoddete Desktoptreiber (ohne Funktionsgarantie) z.B. von laptopvideo2go.com zu besorgen.

GeForce 179.28 Treiber Der neue GeForce 179.28 Treiber für Notebooks ändert dies nun und verspricht Bugfixes, mehr Performance und erstmals auch für die meisten Notebooks CUDA und PhysX Support. Besonders von den letzten beiden Features verspricht sich nVidia besonders viel, da diese nVidia Karten noch von der Konkurrenz unterscheiden.

Für wen?

Gedacht ist der neue Treiber nicht für alle verfügbaren mobilen Grafikkarten von Nvidia, sondern eingeschränkt auf die aktuellen GeForce 9000M und 8000M Serien. Im Detail...

GeForce 98000M Series

GeForce 9800M GTX
GeForce 9800M GTS
GeForce 9800M GT
GeForce 9700M GTS
GeForce 9700M GT
GeForce 9650M GT
GeForce 9650M GS
GeForce 9600M GT
GeForce 9600M GS
GeForce 9500M GS
GeForce 9500M G
GeForce 9300M GS
GeForce 9300M G
GeForce 9200M GS
GeForce 9200M GE

GeForce 8000M Series

GeForce 8800M GTX
GeForce 8800M GTS
GeForce 8800M GS
GeForce 8700M GT
GeForce 8600M GT
GeForce 8600M GS
GeForce 8400M GT
GeForce 8400M GS
GeForce 8400M G

Weiters sind leider noch einige Notebook-Modelle dezidiert ausgenommen:

- Hybrid SLI Notebooks (Acer Aspire 7530, BenQ Joybook S42, Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650, MSI EX630, Qosmio X305-Q706, Qosmio X305-Q708)
- Dell Vostro Systeme
- Lenovo ThinkPad Notebooks
- Sony Vaio Notebooks.

In zukünftigen Treiberreleases sollen diese jedoch laut nVIDIA ebenso unterstützt werden


Den kompletten Test könnt Ihr HIER nachlesen !!

Quelle: www.notebookcheck.de

Bitte postet Eure Erfahrungen hier im Thread !!

Gruß
Shakes :D
 

Conan

Neuer Benutzer
also für meine 9600m gt gibt es keine trieber:-(
Bem automatischen erkennen der graka kommt diese "schöne" meldung:
Acer verlangt, dass Sie den Treiber für Ihren Grafikprozessor von seiner Support-Seite herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.acer.com.

Die GeForce Go Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen und bestimmte Verhaltensweisen bei Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind. Die Referenz-Grafiktreiber für Desktop-PCs, die auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite verfügbar sind, unterstützen diese Features nicht. Daher lassen sich die NVIDIA Forceware Grafikanzeigetreiber auf den meisten Mobil-Grafikprozessoren der GeForce und Quadro Produktfamilien nicht installieren. Manche neueren Notebooks wurden jedoch auf Kompatibilität mit unseren Treibern ausgelegt.Für mehr Infos hier klicken.


oder mach ich was falsch?

Gruss Conan
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Wenn, dann solltest dir mal den Thread über die Treiberinstallation (in meiner Sig) durchlesen. Die Treiber sind im Grunde genau die gleichen, nur muss er so modifiziert werden, dass es die Karte im Laptop findet.

lg
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Hab den Treiber gleichma von der Nvidia-Homepage gezogen und installiert. Installation und Erkennung der Karte funktioniert einwandfrei.

Hab das Aspire 8920G mit einer 9650M GS.

Aber ich hatte die Hoffnung, dass das Problem mit dem Auto-CPU-Throttling damit auch gelöst sei....dies ist leider nicht der Fall.

Und wenn ich die Performance anschauhe wenn gerade nicht gethrottelt ist, war die auch mit dem Acer-Treiber ok, das Throttling ist ja das, was die Leistung so schlecht macht bei Games doer speziellen Anwendungen -.-.

Hab, da ich hier auf Arbeit bin nochnicht mit dem neuen Treiber spielen können, habe aber den 3Dmark 06 laufen lassen, da ist die Performance nahezu gleich, weil fast zu 100% der Zeit währende der Benchmarks das Throttling aktiv ist. Leider. Kein Plan wie ich das ausbekommen soll -.-
 

Conan

Neuer Benutzer
Original von sölla
Wenn, dann solltest dir mal den Thread über die Treiberinstallation (in meiner Sig) durchlesen. Die Treiber sind im Grunde genau die gleichen, nur muss er so modifiziert werden, dass es die Karte im Laptop findet.

lg
Jetzt verstehe ich nicht mehr worum es ingetlich in der news, ich dachte das es jetzt für alle den triber von nvidia.de bekommen kann.

Gruss COnan
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
schaut mal her, habe gerade die beiden versionen mal verglichen, was sagt ihr dazu `?????????????????????? Welcher Wert ist ausschlaggebender, aquamarkt oder 3dmark ????



Microsoft Windows Vista
CPU Intel Core 2 Duo T7300
CPU Speed 2000 MHz
GPU NVIDIA GeForce 8600M GT
Memory 2048 MB
System: Acer Aspire 5920G16N

Ergebnisse hier Aquamark:
Graphics:
Description: NVIDIA GeForce 8600M GT
DriverVersion: 7.15.11.6925 7.15.11.7928

Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 67.493645 69.595551
MinFPS: 17.839533 17.924570
MaxFPS: 135.728546 152.859970
AvgFPSRender: 110.211395 113.909332
AvgFPSSimulation: 174.128403 178.871811
AvgTrianglesPerSecond: 20317758 20950498
MinTrianglesPerSecond: 2796325 2799303
MaxTrianglesPerSecond: 88248731 88301538
AquamarkScoreRender: 11022 11391
AquamarkScoreSimulation: 8707 8943
AquamarkScore: 67493 69595


3DMark05:
3DMark Score 5811 3DMarks 5865 3DMarks
CPU Score 9192 CPUMarks 5940 CPUMarks

3DMark06:
3DMark Score 3396 3DMarks 3261 3DMarks
SM 2.0 Score 1362 1446
SM 3.0 Score 1296 1345
CPU Score 1555 952
 

Blake

Neuer Benutzer
Das ist doch mal super. Die Hersteller kriegen das ja eh nicht so hin mit den aktuellen Treibern.
Ist zwar kein Problem den normalen Trieber zu installieren aber vielleicht werden Energiesparfunktionen besser unterstützt.
Mal abwarten ob das mim Standby mit dem Treiber klappt.
Sind aber nur Beta Treiber. Hoffentlich klappt Bluray trotzdem.

Denke mal Auquamark ist relaistischer, weil der auf nem richtigen Gaame basiert. Auf der anderen seite ist dieses ja relativ alt und neue Spielerein wie DX10 gibt es nicht.
 

Blake

Neuer Benutzer
Vielleicht hazts mit den niedrigen CPU Werten zu tun.
Die dürften sich ja nicht ändern.

Ansonsten scheintstrotz Beta zertifiziert zu sein. Ließ sich ohne meckern seiten Vista 64 installieren. Br klappt auch und Standby macht auch keine Probleme.
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Also ich habe den neuen Treibervon der nvidia Seite mal drauf gehauen da der den ich vorher hatte anscheinend Bluray nicht unterstützte.

Der Treiber konnte bei mir die "Farbe" Schwarz sehr gut darstellen, denn mehr gab es nicht mehr zu sehen als er installiert war.:rolleyes:
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Aber mit denen gibt´s gern Probleme mit der Wiedergabe von BluRay´s (mit den nicht WHQL-zertifizierten) - deswegen hat Shakes das ganze hier ja gepostet ;)

Da die Treiber von nVidia selber aber WHQL geprüft sind, gehen die quasi überall und beschleunigen sogar noch das eine oder andere Spielchen...

Grüße
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Kann vielleicht auch daran liegen das ich natürlich da eh etwas eingeschränkt bin weil ich ja Vista x64 habe...
 

Gurkon

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

sry für ne vielleicht blöde Frage, aber beim neusten 185.20 Treiber steht die 9600m GT nicht mit in der Liste, wird also wohl dann auch nicht funktionieren damit oder?

bzw was wäre denn der letzte funktionierende (gemoddete) Treiber für ne 9600M GT ? danke im Vorraus
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Du bist im falschen Thread!
Nimm die beta von nVidia, 179.48, gehen besser als die ganzen gemoddeten Treiber...
 

Blake

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

klappt aber uach mit Vista 64 wunderprächtig.
Einfach mal mim DriverSweeper komlett deinstallieren und dann sollte das schon klappen.
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Könnte es denn daran dann auch liegen das der Bildschirm nach installation schwarz bleibt?
 

Blake

Neuer Benutzer
AW: NVIDIA Grafiktreiber für ALLE NOTEBOOKS !!

Gut möglich. Hatt ich auch schon mal.
Im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren. Mit dem Cleaner alle Reste wegmachen und dann klappts.
 
Oben