Aspire 8942G Operating System Not Found

schubert1976

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich besitze ein Acer Aspire 8942 Notebook das noch bis Heute Morgen einwandfrei funktioniert hat.

Von einem Moment zum anderen zeigte es nun aber einen DOS-Bildschirm an wo folgendes angezeigt wird:

Broadcom UNDI PXE-2.1 v12.2.2
Copyright blablabla etc .

Broadcom Base Code PXE-2.1 v1.1.1
Copyright blablabla etc.
PXE-E61: Media text failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not Found

In diesem Zustand bleibt der Rechner hängen und fährt nicht weiter hoch.
Im BIOS werden alle Laufwerke noch angezeigt, auch die Boot-Reihenfolge hat sich nicht geändert. Ich gehe davon aus das zumindest das Betriebssystem (Windows 7) zerschossen ist.

Allerdings habe ich zwei weitaus gravierendere Probleme:

1) habe ich sehr wichtige Daten auf dem Laptop, die ich unbedingt auf eine externe Platte retten muss bevor ich neu installiere

2) beim Kauf lag keine Windows-CD bei, nur ein Aufkleber mit Lizenznummer die unter dem Notebook klebt, mir aber so nichts nützt, da der Rechner ja nicht hochfährt.

Meine Fragen wären

1) was könnte der Fehler am Gerät sein ? Oder ist es nur das Betriebssystem ?
2) wie kann ich meine Daten retten ?
3) wie komme ich per Linzensnummer an eine neue Windows-7-Software ?

Für rasche Hilfe bin ich euch dankbar.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire - Operating System Not Found

hallo,
und mehr oder weniger Glück, von wegen "rascher Hilfe"!
Bau die Festplatte aus und rette deine,
von vornherein sowieso,
zu sichernden wichtigen Dateien mittels dementsprechendem Adapter.
Den Rest erforsche bitte mittels der Suchfunktion, u. a. Acerrecovery und
Tutorial Windows 7 Clean Install.
Hier Acer-Userforum.de - Acer Forum & Community: Acer Notebook findest du alle benötigten Details!
Vielleicht noch "Windows fährt nach Schadsoftware nicht mehr hoch", oder so ähnlich hilfreich, such bitte selber!

good luck!
 

schubert1976

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire - Operating System Not Found

@Frank:
Danke für deine prompte Antwort.

Leider hilft sie mir kaum weiter, da ich mich nicht zum "elitären" Kreis der Computer-Cracks zählen kann und mir eher eine Step-2-Step-Anleitung erhofft hatte.

Ich habe keine Ahnung welche Adapter ich für meine Festplatte benötige, noch wofür und überhaupt wie. Ganz zu schweigen von den anderen Hinweisen die du mir gegeben hast.

Wenn es dir nichts ausmacht, erklär mir bitte die Adapter-Methode, vorausgesetzt diese banale Angelegenheit ist dir deine Zeit zum schreiben wert.

Danke.
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire - Operating System Not Found

@ schubert1976

Der Moderator Frank N. wollte sicherlich damit andeuten, dass alle notwendigen Informationen bereits vielfach hier im Forum vorhanden sind und mit Hilfe der Suchfunktion gefunden werden können.

Sei es drum: Bitte verzeih mir, wenn ich mir eine "bissige" Bemerkung nicht verkneifen kann >>> hast Du schon einmal etwas von der Wichtigkeit einer regelmäßigen Datensicherung gehört?

Zurück zum Thema: Das Notebook versucht, von einem nicht vorhandenen Netzwerk aus zu booten. Bist Du Dir ganz sicher, dass die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass die interne Festplatte an oberster Position (1) steht?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Operating System Not Found

...ich zähle mich auch nicht dazu!

Du wirst nicht umhin kommen, dir einen geeigneten USB - Adapter zu beschaffen der eine Sataschnittstelle hat.
(Wenn du eine externe Festplatte, die neuer ist hast, kannst du diese auseinandernehmen und den Adapter verwenden - allerdings ist dann die mögliche Garantie, ähm, futsch)
Das wäre erstmal die Grundvorrausetzung bevor du die Festplatte,
mit den wichtigen Dateien, ausbaust.
Schade, ich finde den Thread just net, möglicherweise langt es auch,
mit Kaspersky - Rescue - Disc, den Rechner zu retten, wenn ein "Virenbefall" die Ursache sein sollte.
 
F

frido

Guest
AW: Operating System Not Found

@ schubert1976

Verfügt Dein Acer Aspire 8942 G über nur eine oder über zwei interne Festplatten?
 

schubert1976

Neuer Benutzer
AW: Operating System Not Found

Ich habe meine Daten das letzte mal vor einem Monat gesichert (auf einer externen Platte). Dummerweise habe ich es versäumt, nachdem ich letzte Woche einen großen Schwung neuer Daten draufgepackt habe, zu sichern.

Es ist lediglich EINE Festplatte in dem Gerät verbaut. Wenn ich ins BIOS gehe und die Boot-Optionen wähle, erscheint der Folgende Kontext:

1: IDE 0
2: IDE 5
3: CD/DVD
4: PCI LAN
5: USB HDD
6: USB CD/DVD
7: USB FDD
8: USB KEY

1+2 müsste doch für die Festplatte stehen, oder ? Ist sie evtl. defekt ?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Operating System Not Found

Schau mal nach dem Einschalten, direkt mit "F2 - Drücken" in dein Bios.
Da sollte die Festplatte auftauchen.
 

schubert1976

Neuer Benutzer
AW: Operating System Not Found

Unter BIOS-Info steht:

IDE0 Model Name:
IDE0 Serial Number:
IDE1 Model Name:
IDE1 Serial Number:

wenn dir das irgendwie weiterhilft zur Diagnose. Also es steht NICHTS hinter diesen vier IDE-Angaben.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Operating System Not Found

R.I.P.

tut mir leid,
daß ihr euch so plötzlich trennen müsst!

edith: als Reanimation, und wenn der Rechner über einen zweiten Festplattenanschluß verfügt,
steck die Platte in den anderen Slot/Anschluß.
Das klappt eventuel auch nicht, dann bleibt dir nur noch der Versuch extern,
mit dementsprechender Software, retten, was zu retten ist.

good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

schubert1976

Neuer Benutzer
AW: Operating System Not Found

Schhhhooooot! :huh:

Das ist extrem ärgerlich....

Trotzdem Danke für deine Hilfestellung und die Zeit.

@Jokerz:
Was ist eine LIVE-CD ? Wo kann man so eine herbekommen ?
 
Oben