Partition "PQService" > Bedeutung ? Funktion ?

D

daersc

Guest
Hi,
was genau ist die funktion der versteckten Partition "PQSERVICE"?
ich weiß dass sie was mit systemwiederherstellung zu tun hat - hab aber keine ahnung wie das gehen soll :(
reicht es den kompletten inhalt nach C: zu kopieren? C ist natürlich davor leer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
PQSERVICE ist die versteckte Recovery-Partition.

Diese Parition braucht man, um dein Notebook wieder auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Also wenn du daran rumfummelst, dann werden deine Recovery-CD's nicht mehr funktionieren und Alt+F10 auch nicht mehr.

Also lieber bleiben lassen wie es ist. ;)

mfg
bmwGTR
 
D

daersc

Guest
ok aber was beinhaltet es genau?
ich meine der eigentliche inhalt von wiederherstellungen liegt doch dann auf den CDs oder?
was füllt dann die mehreren GBs auf PQSERVICE?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
daersc....

Bist aber hier nicht ganz an der richtigen Stelle des Forums mit Deinem Anliegen.


Im Allgemeinforum passt das besser. Aber Du solltest vielleicht ab und zu
mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Da gibts viel Info über PQSERVICE.

somit: *verschoben!*
 

Watzmann

Neuer Benutzer
Hi,

Original von bmwGTR
PQSERVICE ist die versteckte Recovery-Partition.

Also wenn du daran rumfummelst, dann werden deine Recovery-CD's nicht mehr funktionieren und Alt+F10 auch nicht mehr.

Also lieber bleiben lassen wie es ist. ;)

Du kannst den Platz auch freigeben, nachdem Du Dir die Recovery-Images auf DVD gebrannt hast (unter Windows "eRecovery" starten, dann zum einen die Installations-Images auf DVD brennen lassen, in einem zweiten Schritt dann noch die Treiber). Danach kann die Recovery-Partition entsorgt bzw. der Platz anderweitig verwendet werden.

Achtung: Acer verwendet anscheinend einen speziellen Master-Boot-Record (MBR), der stets den Typ des ersten Partitionseintrags patcht. Damit der erste Eintrag der Partitionstabelle wieder genutzt werden kann, muss zuvor auch ein anderer MBR installiert werden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Oben