Aspire 5740G Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

derahnungslose

Neuer Benutzer
Seit neuestem gibt mein Notebook eine Art Quittierton als lautes Piepen von sich, wenn ich das Netzteil anschließe oder entferne. Ich habe auch gerade nochmal den Soundtreiber (Realtech) vom Downloadportal bei Acer neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Das Windows 7 64bit habe ich kürzlich neu aufgesetzt auf einer Samsung 840 SSD. Und zwar ohne Recovery-DVDs, sondern mit einer Windows7-Installations-DVD. Die fehlenden Treiber habe ich mir ebenfalls von der Acer-Seite nachgeladen.
Die Installation davor (noch original) hatte diesen Piepton nicht hören lassen. Das Piepen nervt einfach nur, ist kein Mordsproblem. Wie kriegt man das weg? Im BIOS habe ich auch nichts gefunden was mir weiterhilft, auch Gurgeln (die Recherche bei einer bekannten Suchmaschine) brachte keine Ergebnisse.
Das System läuft sonst einwandfrei und superschnell, die SSD kann ich jedem empfehlen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Hallo,
das steckt im Silizium und soll so sein.
Nur Ausgeschaltet / Ruhezustand bleibt Ruhe.


Gruß
Mc Stender


Ps.: 1. Beitrag und kein "Hallo" drine ??
 
Zuletzt bearbeitet:

derahnungslose

Neuer Benutzer
Hallo,
wer soll sich dieses Textmonster antun ??
Bitte Ergänze deinen Text mit einigen Absätzen / Enter. Danke.

Gruß
Mc Stender

Schon passiert;)

- zusammengeführt -

Hallo,
das steckt im Silizium und soll so sein.
Nur Ausgeschaltet / Ruhezustand bleibt Ruhe.


Gruß
Mc Stender


Ps.: 1. Beitrag und kein "Hallo" drine ??

Hallo, Forum (ich vergaß meine Manieren, Verzeihung),
vielen Dank für die prompte Antwort.

Bei der Originalinstallation war's nicht Standard, da war Ruhe. War also falsch??(

Ist das Piepen als Protest des Gerätes zu deuten? Mag es das nicht, in laufendem Betrieb auf Strom angelegt oder abgezogen zu kriegen? Macht man sowas besser im Ruhezustand oder im Energiesparmodus? Ich gebe zu, die Dokumentation mehr oder weniger überflogen zu haben.

Schönen Dank
derahnungslose

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Lautsprecher ausbauen??? Der Piep kommt leider auch ohne BS Load also zBsp wenn das Bios Setup auf ist.
Aber das sowas jemanden stört habe ich auch noch nicht gehört.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Aber ich.
Von Leuten, die Abends im Bett noch Computern müssen, wenn der Partner den Schlaf des gerechten Schläft und bei dem "Hupen" aus dem Schlummer gerissen wird.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob das so sein muß. Computer im Bett.... :lol:
 

qqqq

Benutzer
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Mein NB piept unter Windows 7 nicht, im BIOS-Setup aber doch. Die Frage ist schon interessant, wann das Piepen da ist und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

hallo,
aus meiner Erfahrung heraus,
der eine piept,
der andere nicht.
Was mich wundert, daß es offenbar vor dem Systemwechsel
keine Pieperei gab?
Zum Biosaufruf müssen
die alle
Piepen!
 

qqqq

Benutzer
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Kann ich bestätigen: Pieperei ist abhängig vom System bzw. dessen Konfigurierung. Habe Folgendes getestet:
Mein NB piept unter Win 7 derzeit nicht. Ich habe bei meinem NB-Dualbootsystem soeben mal mit Win XP gebootet, ohne etwas am BIOS oder der eingesetzten Hardware hier etwas zu ändern.
Ergebnis: Es piept unter XP.
Gegenprobe unter Win 7: Kein Piepen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Piepen bei Entfernen und Anschließen des Netzteils

Hallo

Wenn es nicht "piept" wird das Signal zum Bios vom OS "abgefangen". Funktioniert ähnlich wie das "abfangen" von Strg+Alt+Entf. Es ist also auch abhängig von der Konfiguration des Betriebssystems.

Es gibt allerdings auch Geräte die keine akustische Warnung abgeben wenn das Netzteil entfernt wird.

MfG
 
Oben