Aspire 9810 Pixelfehler und Absturz

JonnyCCS

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Mein Großvater besitzt ein ACER Aspire 9810 auf Windows Vista (32bit) laufend und hat einige Probleme damit. Das Problem besteht darin, dass das Laptop nach Lust und Laune pixelfehler aufweist und dann der Bildschirm nach einer gewissen Zeit schwarz wird. Aus diesem Zustand ist er dann nicht mehr zu bekommen und man muss den Ausschaltknopf so lange drücken, bis er aus geht. Ich habe die Grafik treiber schon aus der NVIDIA seite erneuert aber trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Vorgestern habe ich den RAM von 2GB auf 4 erweitert. Ich habe erwartet, dass er 4 GB bei 32 bit nicht annimmt aber komischerweise tut er das doch. Seitdem wird der Bildschrim nicht schwarz sondern bleibt mit Pixelfehlern aber freezed sich immer noch ein. Ich denke aber, dass dies nichts damit zutun hat.

Wenn man die Werte (CPU,Datenträger,Netzwerk, RAM) im Ruhezustand des Laptops beobachtet, entstehen sehr hohe peaks bei dem Datenträger, die sehr hoch und runter schwanken.
Ich weis nicht genau woher so ein Fehler entsteht und wollte RAM Festplatte und Betriebssystem austauschen. Wenn der Fehler aber bestehen bleibt, hätte ich das Geld auch besser woanders investieren können.

Ich hoffe man kann mir hier helfen. Vielen Dank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Pixelfehler und Absturz

Hallo,
hast Du einmal bedacht, das sich Staub absetzt und die Lüftung streikt ?
Die Wärmeleitmittel altern und nicht mehr die Wärme an den Kühler weitergeben können ?

Mein Rat, aufmachen und den Großputz starten.
Zusätzlich siehe
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Eine Anleitung sollte die Suchmaschine deiner Wahl zu Tage fördern. "Service Manual Guide .pdf" und dein Typ.

Viel Spaß beim Schrauben.

G.g. bei einem der User anfragen. Die können sowas auch, jedoch nicht Gratis. Per freundlicher PN zu erreichen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

JonnyCCS

Neuer Benutzer
AW: Pixelfehler und Absturz

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Mc Stender
Ich werde auf jeden Fall dann mal ein Großputz starten und ggf. die Wärmeleitmittel austauschen.

@Frank
Wie erkenne ich, dass die Grafikkarte defekt ist?
 

JonnyCCS

Neuer Benutzer
AW: Pixelfehler und Absturz

Hallo Leute,
ich habe neuerdings die Probleme von Windows selbst aufgerufen und sehe, das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Ist diese vielleicht defekt?
Hier der Bericht als Bild.
 

Anhänge

  • Grafikfehlerbericht.jpg
    Grafikfehlerbericht.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 8
L

Linus

Guest
AW: Pixelfehler und Absturz

@ JonnyCCS

Weshalb nutzt Du nicht einfach mal - wie in den Forenregeln von jedem Nutzer vor erstellen eines Threads verlangt - die Suchfunktion und schaust Dir die bereits existierenden Threads zum Aspire 9810 mit Grafikproblemen an?

Denn dann würdest Du mindestens zwei Dinge feststellen können >>>

a) woher die Probleme kommen und wer Dir bei der - vermutlich kostengünstigen - Reparatur helfen kann

und

b) das dieser Thread von vorneherein überflüssig war

Siehe auch den entsprechenden Hinweis des Moderators Frank N. in Beitrag #2!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Pixelfehler und Absturz

Hallo,
ein Screenshoot vom HwMonitor mit /ohne Last könnte Info´s liefern.
Der Fehler kann Chipsatz, Grafikkarte oder fehlerhafte Wärmeableitung.

Ich Tippe auf Wärmeableitung. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten siehe meinen Vorposter. Die Serie ist nicht gerade von Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben