Predator GX-792 Predator 17x stürzt ab.

Andre3101

Neuer Benutzer
Guten Abend,
Erst einmal frohes Weihnachtsfest euch allen. :)
Da ich mich mittlerweile durch sämtliche Foren gelesen, und so einige Ratschläge von bekannten befolgt habe, was bisher keine Besserung gebracht hat, wende ich mich hoffnungsvoll an euch liebe Community.

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Laptop immer sobald ich anfange zu zocken ausgeht und neu startet.
Kurz einen orangenen Bildschirm,ein Surren wie bei einem Absturz wie es jeder kennt macht und neu bootet.
Hinzu kommt, dass die Tastenkombination für die Helligkeit des Displays ohne Funktion ist. Das heißt,
Ich kann den Riegel hin und her schieben aber es verändert an der Helligkeit nicht die Bohne.
Das würde mich auch nicht weiter stören,da das Display auf maximal Helligkeit steht.



was ich bereits getan habe:

Windows neu installiert inkl. Updates .
Treiber umherprobiert. Nvidia Gameready und Studio Treiber.
Wärmeleitpaste erneuert.
Fans gesäubert.
RAM Riegel ausgetauscht.
Über MSI Afterburner die Temperaturen ausgelesen. 68 grad gpu und ca 76 grad CPU unter volllast.
CPU throtteling Programm um Boost zu verhindern geladen. Die CPU undervoltet. Etc.

Manchmal läuft es auch, aber ich muss immer bangen dass der Lappi in der nächsten Minute abstürzt.:(

zu meinem System.

Intel i7 7820HK
Nvidia GTX 1080 8GB
512GB SSD M2
1TB SSD Kingston
16GB RAM

Ich bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße
André :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da mal nach Treibern geschaut ?
Reset-Taste mal betätigt (Loch in der Bodenwanne).
Das BIOS ist aktuell ? 1.08 ?
Produkt-Support | Acer Deutschland

G.g. bei Intel vorbeischauen.
Da ist ein Tool, was nach Treibern für Dich sucht.

G.g. den HW-Monitor mitlaufen lassen.
Und das Bild nach 5 Minuten bitte hier Posten.
<1MB und .jpg als Anhang. Danke.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gerne mal 2-3 Minuten angespielt.
 

Andre3101

Neuer Benutzer
Hallo, und danke für die rasche Antwort.

Bios ist aktuell auf 1.08

Das Tool von Intel habe ich installiert. Gibt keine neuen Updates.

bleibt mir nichts andere übrig als den HW Monitor laufen zu lassen.

werde es morgen Früh gleich mal laufen lassen und das Ergebnis hier hochladen.

Gruß
André
 

Andre3101

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt mit einer Sicherheitsnadel 30 sek in das reset löchlein gedrückt.
Habe einen Widerstand gespürt,wie ein knöpfchen.
Danach BIOS reset Defaults.

jetzt lasse ich HW Monitor laufen und schaue mal wie lange er durchhält.
Gibt es eigentlich ein Programm dass aufnimmt bis der pc abstürzt.? Sodass es eine log Datei gibt?

Gruß
 

Andre3101

Neuer Benutzer
so, ich habe jetzt AC Valhalla ein paar Minuten gespielt. kein Absturz verzeichnet.
die Screenshots lade ich hoch.
Es kommt mir fast so vor, als würde er mit verschiedenen Spielen nicht Klar kommen.:confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

soweit alles gut.
Nur was ich sehen konnte, das Du eine SanDisk Ultra 3D SSD 1TB (SDSSDH3-1T00) hast, diese sind nicht die besten SSD`s.
Hatte selbst eine, die hat nur das System ausgebremst. Da gibt es viel bessere, wie Samsung, Western Digital, Crusial usw.

Was die Spiele betrifft, muss es nicht immer am Gerät liegen.
Auch die Macher von Spielen machen Fehler und schon hat man den Sallat. Die Anforderungen von den Spielen für die Hardware wird auch viel zu hoch gesteckt, bzw. verlangt. Ist nur Geld schneiderrei.

Mit freundlichen Grüßen
 

Andre3101

Neuer Benutzer
Guten Morgen Olaf,
Lieben Dank für deine Antwort. :)

Die SSD habe ich erst vor kurzem gegen die Originale 7200rpm Festplatte getauscht, da ich den Fehler ebenfalls dort vermutete.
Aber Besserung brachte das nicht.
Die SSD war ein Angebot eines großen Versandhandels, deshalb schlug ich zu.:)

Könnte es denn an der M2 liegen wo das System Installiert ist?

Was die Spiele angeht.
Ich bin da deiner Meinung, dass die Entwicklung auch Fehler beinhalten kann,
aber so extrem kann ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.
Wow läuft auch bislang Seidenweich, bei 60fps ohne die CPU und GPU sichtlich zu fordern,
und hat trotzdem das selbe Problem.:(
Aber das alles sind „nur“ meine Vermutungen gewesen.
Ich bin nicht so versiert, und erfahren wie ihr hier, deshalb ziehe ich ja euch zu Rate.

Gruß und schönen Sonntag.;)
André
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
g.g. auch einmal das System entmüllen ?
Der CCleaner nimmt Dir da einiges an Arbeit ab.
Auch Systemleichen können damit entdeckt werden.

Systemlaufwerk (C. ) meist.
Ordner Windows, dann Temp.
Sollte einfach nur "Leer" sein.
G.g. unter "Ordneroptionen" sichtbar machen.

Sollte jemals ein Norten Programm auf dem System gewesen sein, schau mal in die Software-Ecke.
Da gibt es extra ein Programm um die "Leichenteile" zu entsorgen.
Z.b. die Reste einer Fire-Wall, die Du mit dem Virenscanner installiert hast, aber eben nur den Virenscanner deinstalliert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich hab schon vor Systemen gesessen und >150GB "Müll" gelöscht.
Und siehe. Läuft wieder.
 

Andre3101

Neuer Benutzer
Danke sehr für den Tipp, aber ich habe das System gestern morgen neu aufgespielt.
Die Festplatten formatiert und alles neu gemacht.
Ich arbeite seit Jahren mit Kaspersky total Security.
Bin da höchst zufrieden.
Norton war da nie drauf und kommt mir auch nicht ins Haus :D

Geil wäre es, wenn jetzt einer von euch sagt, ach ja da war ja was „das musst du machen“ dann gehts wieder.:D
Aber so viel Glück wäre echt krass ;)
Wahrscheinlich muss ich damit leben.

Am Netzteil den Fehler zu suchen wäre bestimmt vergebens.Ist mir gerade in den Sinn gekommen.
Aber dann würde er ja nicht ausgehen denk ich.
Ach man..:(

hatte schon überlegt Linux auf die Kiste aufzuspielen.:rolleyes:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das Problem an der ganzen Geschichte ist, das wir nicht daor sitzen und können auch nicht sehen was gerade passiert.

Orangenen Bildschirm, sieht nach ein defekt der Grafikkarte aus, könnte man denken aber es kann auch der Ram sein.
Frage hier mal nach, @volker1 oder @Zeilentrafo01 beide sind vom Fach.

Mit freundlichen Grüßen
 

Andre3101

Neuer Benutzer
So, ich habe jetzt mal,da kein minidump geschrieben wird nochmal herumgesurft,und entdeckt dass: vor jedem kritischen Blackscreen der Fehler Volmgr 161 Auftritt.

im Netz steht in einem Thread, dass einem da seine SSD teilweise aussteigt.
Wäre das für den Fehlercode typisch?oder für irgendjemanden einleuchtend?

grüsse
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

nicht nur die SSD, bei anderen war es der Prozessor, bei ein anderen der Ram.
Da muss man Systematisch vorgehen, erst die SSD`s ersetzen. Sind die es nicht, wären die Arbeitsspeicher dran.
Am Prozessor selbst kann man bei Notebooks nichts machen, da diese Aufgelötet sind. Das heißt nicht das dieser defekt sei, sondern nur nicht kompatibel zu den Spielen.
In einem anderen Forum hatte einer nur sein Prozessor (Desktop PC) getauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Daher sollten Spiele da belieben wo Sie hingehören, zu den Spielekonsolen.
Kein Gamer PC oder Gamer Notebook kann eine Play Station 5 ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben