Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo--Die CPU Temp im Idlebetrieb ist ja mal richtig niedrig! GPU ist auch normal.Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass DU anscheinend unter Last eine CPU Temp von 56 Grad hast. Die Temp der Grafikkarte ist unter Volllast auch normal. Der Chip kann ja 125 Grad max. vertragen. Was m.M. nach aber nichts bringt, ist die Speichergeschwindigkeit zu drosseln, außer einem daraus resultierenden Performaceverlust.Zu den Temps von RealDP: Gerade solche Spiele wie GTA4 reizen das Sys schon sauber aus, deswegen finde ich die Angaben über die Temperaturen als nicht wirklich nachvollziehbar.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Welchen Takt meinst du mit Speichergeschwindigkeit?

Naja selbst wenn die Graka 125 abkann, so wird zwischen 80°-90° gethrottelt was CPU-Takt und FPS somit halbiert.
Das Throttling dauert 5sec-1min und passiert hat genau dann, wenn die meiste Action is, weil da die GPU am meisten beansprucht wird. Aber genau da, brauch ich eigentlich die throttlefreie Performance.
Und das Throttling kannst meiner Meinung nach nur verhindern, wenn du unter den entsprechenden Temperaturen bleibst..nur wie..naja hatte gestern vorm testen keine Zeit den 186.03 aufzuspielen, habe immer noch den 179.48, mal sehen wann ich dazu komme..
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo--Mit der Speichergeschwindigkeit meinte ich die 800 die Du auf 700 herunter gesetzt hast. GPU-Takt 625 und Speichertakt 800. Der Shadertakt müsste bei 1550 liegen. Das Problem, im Zusammenhang Temp und Throttling ist schon verstanden, da dir jedoch im Moment keine anderen Alternativen zu Verfügung stehen, wirst Du wohl mit diesem Umstand leben müssen-leider! ;)
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Ah oki, cool dann lass ich den bei 800, bringt immerhin nen bissle mehr Performance denk ich, aber jo, danke soweit mal..
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

hi leute,

@ gonzo:
bei mir sind die temperaturen aber so. ich werde ja woll noch eine temperatur anzeige ablesen können ;)

@abraxis:
wenn du schon hitze probleme beim notebook hast, ist ja woll OC an der GPU völlig überflüssig. bei notebook chips ist OC sowieso fast zwecklos um eine deutliche leistungssteigerung zu bekommen.
ich hoffe du machst dir deine hardware nicht kaputt.

mfg
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

eh RealDP ich underclocke die Graka!!! Das ich durch OC keinen niedrigerer Temperatur bekomme is mir schon klar.

Hab CPU 2,5Ghz -> 1,8 Ghz (mit RMC)
hab GPU 625Mhz-> 525Mhz (mit Rivatuner)

gerade deshalb, weil ich keine unnötige Wärme haben will.
Dazu ausbalancierter Modus, neue WLP, also mit meinem Latain bin ich so langsam echt am Ende.
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

welchen gpu tackt genau taktest du jetzt dann bitte runter?

bei mir ist folgendes orginal eingestellt:

gpu: 500
shader: 1250
speicher: 400

wenn du bei dir also 525 eingestellt hast, ist es oc oder bin ich jetzt blöd :D

bei der cpu ist es mir jetzt klar geworden!

ich schau heute abend erst wieder mal vorbei. muss jetzt was arbeiten ;)

mfg
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Naja hab ja die 9650M GS und nicht die 9500M denke die hat als Standard Takt 625, die 9500 hingegen 500. Aber ich kann ja die 9650 auch noch runterdrehen bis auf 500 aber mein Shadertakt geht halt dann weiter mit runter, der hat ja 1250 bei 625 bei meiner Karte. Hauptsache die Performance passt im WoW bei angenehmer Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Mal was ganz anderes, ich hab das Notebook ja schon über 1 Jahr und bin damit am kämpfen, damals ging der Post leider unter. Wenn ich an hohe Temps rankommen, dann kann ich ja noch nachvollziehen, dass es als Schutzmechanismus zum Throttle kommt. Aber zur damaligen Zeit (denke mal das das auch ältere Treiber verursacht haben) wurde die Graka nicht so heiss und dennoch wurde gethrottlet.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/12789-auto-cpu-throttling-bei-niedrieger-temperatur.html

hatte ich damals verfasst, und naja wie gesagt, sauber halte ich alles und das austauschen der WLP machte bei mir keine 5° nach oben oder unten aus, also die höheren Temps können eigentlich nur an den TReibern in der Zwischenzeit liegen.

Is halt die Frage warum s dann immernoch nen Throttle gibt und warum der meist bei 25Mann Bossen kommt. Ich meine interessiert das den die Graka und deren Hitze was genau im Spiel passiert?

der Takt ändert sich ja nicht....kann man denn mit Sicherheit sagen, dass es win Hitzeproblem is (auch wenn ich selbst schon gemeint hab ich habe es auf eins reduziert)..?

Naja werde immer ratloser -.-
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

hallo abraxis,

ich hab eine 9600 M GT verbaut ;)

beim riva tuner müsste aber es möglich sein jeden takt von einander getrennt zu verstellen. da musst du in den einstellungen ein häckchen setzen. ich weis aber leider nicht mehr wo genau.

dann wollte ich dir noch sagen, das der riva tuner die neuen nvidia treiber 186er nicht unterstützt. es geht nur bis zur treiber version 185.20. nicht das du dich nach dem treiber update dann wunderst, das river tuner nicht mehr richtig funktioniert.

deine takte passen, hab noch folgendes im netz gefunden:

Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9650M GS

mfg
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Jo genau, das kenn ich auch. DEn Rivatuner kann man auch mit dem Treiber 186.03 betreiben:


Man muss nur ins PowerUser Menü -> RivaTuner\System
Dort ForceDriverVersion und bei Value dannn 18603, davor muss man unten das Feld für die Dezimaleingabe deaktivieren, damit man den Wert eintragen kann, dann gehts.

Wie ist denn das mit dem Shader Takt, ich dachte, dass macht einen Sinn, wenn man die mit einander verlinken kann, so dass das Verhältnis zwischen denen immer gleich bleibt.

Wenn ich jetzt nur GPU Takt veränder und Shadertakt lasse, kann nix passieren oder?

Und naja gestern den 186.03 mal fraufgemacht, ich habs gefühl der OCed die KArten um mehr Frames rauszuholen, wenn GPU Takt auch 625 steht zeigt mir das monitoring 50Mhz mehr an, bzw. immer 50Mhz mehr egal welchen Takt ich einstelle. Ansosten läuft alles zusammen ähnlich gut wie mit dem 179.48, die Temperaturen sind die gleichen und Throttling setzt auch leider nach wie vor ein zwischen 85°&90° also immer halt gerade dann, wenn man die Leistung braucht -.-
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

danke für den tip beim riva tuner. jetzt kann ich auch ein bisschen rum spielen und probieren :D

hm also passieren kann beim oc immer was. das solltest du dir immer vor augen halten.
ich bin auch der festen überzeugung das bei notebooks die hardware sowieso schon an ihre grenzen ausgreizt ist. deshalb könntest du ja mal ausprobieren nur den gpu takt zu verändern (runtertakten). den shader und speicher takt mal orginal lassen. wenn du immer nur 20er schritte machst, kann zum testen nix passieren.

ich muss aber auch noch dazu schreiben, das ich durch meine aussagen keine haftung für jegliche schäden, die an deinem notebook entstehen, übernehme.

mfg
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hehe DOCH DU BIST SCHULD...hehe *Spass*,

ne das mit der Haftung is mir schon klar, und wenn ich was am Takt verändere dann eh nur nach unten, mir gings nur um das Verhältnis zwischen Sahder & Gpu-Takt, weil die ja verrlinkt werden können im Rivatuner.

Und ansonsten Performance is bis zum throttle OK aber beim throttle halt bis zu 2fps runter für 20sec oder so zwar nur, aber das is lang genug im falschen Moment -.-

Nun isses ja so, dass wenn der Powermizer Switch an is, die Karte schonmal nicht mehr runtertaktet, aber halt die CPU. Ich werde jetzt mal testen, was passiert wenn ich dan Powermizer Switch auslasse. Weil wenns das so geht wie ich denke, stell ich einfach den Low3D alles auf MAX (425Mhz) und hoffe, dass dann nur die Graka und nicht die CPU runtertaktet wegs Hitze.

Ich meine zumindest ,der FPS-Drop is durch dern max Low3D -Takt nicht so extrem wie durch die halbe CPU-Leistung. Wenns unter maximal Belastung minimal 15FPS hätte wäre ich inzwischen schon fast zufrieden. Teste ich bei Gelegenheit.
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

hey abraxis,

ich hab gerade was interressantes beim everest fest gestellt.
wenn ich mir da meine gpu details anzeigen lasse und mir die takte meiner gpu anschaue, wird in 4 leistungsklassen bzw. leveln unterschieden. der 1 level ist der schwächste und der 4 level ist der höchste takt. je nachdem was für eine anwendung läuft und wieviel leistung gebraucht wird, wird der level 1-4 erhöht.

wenn ich nun mit river tuner die graka übertakten will, wird der 4 level nicht verändert. bei mir ändert sich immer nur der 3 level der leistungstabelle.
das heisst, das wenn ich z.b. 550 mhz bei gpu takt einstelle und ein spiel starte wird der 4 level für die graka vom system ausgewählt. dieser hat aber nur 500 mhz fest eingestellt. so wird das übertakten mit river tuner garnicht erst beim spielen wirksam. weil ja der 4 level mit festeingestellten 500 mhz, sich nicht übertakten lässt.

ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. vielleicht wirkt sich ja dein untertakten der gpu garnicht beim spielen aus. weil deine notebook karte vielleicht auch in 4 solche leistungsklassen geschaltet wird und zum spielen sowieso dann immer den höchsten level nimmt.

wäre schön wenn du das mal bei dir nachvollziehen könntest.

mfg
denis
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo--Das Über/-Untertakten könnt ihr doch mit den NVIDIA Systemtools machen! Aktuelle Version dürfte die 6.03 sein! Dort kann man(n) ähnlich dem Riva-Tuner auch Profile anlegen.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hmmm, also das die Karte 3 Powerstates hat, die durch Powermizer geregelt werden wusste ich. Vone einem 4ten hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Rivatuner selbst hat ja auch ein Monitoring-Fenster, dort kann man ja beobachten wie sich die Graka verhält, und die Anzeigen dort stimmern eigntlich auch immer mit dem überein, was ich im Rivatuner eingestellt hab.

Hab gestern mal den GPU Takt von 625auch500 gemacht und alles andere auf Standard gelassen. liefe gut und es gab zwar runtertakten, aber die Drops waren nicht ganz so schlimm (glaub min16FPS warens gestern) aber allerdings auch keinen 15Mann Schlachtzug bei WoW testen können, das kann ich aber heute abend.

Ansonsten habe ich in den Notes zum 186.03 Treiber zwar gelesen, dass es neue Einstellungen geben soll, allerdings hatte ich das so verstanden, dass die bei den WInsowenergieoptionen erscheinen, da hatte ich die Tage keine gefunden, die Nvidia-Systemsteuerung muss ich mir mal genauer anschauen, wenn sie da neue Sachen eingebaut haben.

Tjo und ansonsten, alo mit Powermizer an und RMC aus siehts bei mir nach wie vor unter Last so aus:

GPU: max. 91°
CPU: max. 58°

und sobald GPU zeischen 80 und 90 is kommts halt zu nem throtteln, nur wenn man das die GRaka machen lässt und nicht die CPU (Powermizer also zulassen) scheints mir zumindest so, dass der Drop nicht so schlimm is, vor allem hab ich Low3D-Modus von 300Mhz auch 415Mhz overclocked, so is der Drop nicht ganz so schlimm, aber kühler wird die GPU dennoch, naja, bin mla auf heute Abend gespannt, aber befürchte, dass das Notebook nicht kühler zu bekommen ist -.-
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo

Wisst ihr eigentlich ob ihr eine MXM III oder II Karte im Notebook verbaut habt. Eigentlich ist die 9700m GT ja eine MXM III Karte. Ich habe jedoch so eine Vermutung--> ..ist eigentlich eine 9600m GT nur ein wenig übertaktet.
Komme auf den Gedanken, weil die MXM III Karten eine deutlich höheren Wattverbrauch haben.Den genauen Wert weiss ich nicht mehr aber auf jeden Fall mehr als das doppelte. Wenn ich total daneben liege....seis drum! ;)
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Also ich hab ja das 8920G,

as far as i know is die 9650M GS eine MXM II Karte, aber man könnte vom Slot her auch MXM III einbauen, wenn man das Bios passend hätte. Von dem her weiss ich da nicht, wie das aussieht vom Verbrauch her.

Aber welcher 9M die einen MXM III haben weiss ich ledier nicht.
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Also ich hab ja das 8920G,

as far as i know is die 9650M GS eine MXM II Karte, aber man könnte vom Slot her auch MXM III einbauen, wenn man das Bios passend hätte. Von dem her weiss ich da nicht, wie das aussieht vom Verbrauch her.

Aber welcher 9M die einen MXM III haben weiss ich ledier nicht.

Sind die Slots für eine MXM III nicht "baulich" anders gestaltet? Auf jeden Fall ist eine MXM III Karte etwas größer.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Pseudo Lösung gegen das Throttling.

RMC steht ja leider nicht über dem Bios. ABER wenn man alles an Throttling im RMC deaktiviert hat und es kommt zum Throttling, so wird deis sobald man im RMC:

Refresh -> Apply

macht, sofort wieder hochgetaktet. Ich zocke also im maximierten Fenstermoduns WoW.

Throttling beginnt, Alt Tab -> Refresh -> Apply -> Alt Tab zurück ins Game

Wenn man etwas geübt is, dauert das so ca. 2-3sec, also je nach Situation, manchmal ungünstig aber meistens gehts...

Wäre froh nen neues Bios oder mal ne andere Lösung zu finden, aber so lange es nix besseres gibt ist das immerhin schon etwas. Zudem hab ich das Gefühl, je öfter ich das mnache desto weniger throttelts.

Was ich auch immer noch komisch finde nach wie vor:

Manchmal kommt das Throttling anch 2min bei GPU << 75° und manchmal kommst nach 10min GPU >>> 90° nicht...Naja, die Pseudolösung hier erspart wenigstens ein bisschen Ärger ;)
 
Oben