Aspire X3300 Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

congar

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe einen X3300 Athlon II X4 mit NVIDIA-Chipsatz (WIN 7 Pro 64 Bit) und habe mich entschlossen die Festplatte (seither 500 GB) zu tauschen gegen eine Segate Barracuda mit 3 TB.

Zurvor habe ich das BIOS und alle Treiber upgedatet (WIN 7 sowieso), ein Abbild der Festplatte erstellt und auf die neue Festplatte übertragen.

Damit wurde auch die alte Paritionsgröße wieder hergestellt.

Soweit so gut. Alles funktioniert.

Wenn ich nun aber die Partition des Laufwerks "D:" (NTFS) so vergrößere, dass die Summe aller Paritionen mehr als 1 TB belegt, bootet der Rechner nicht mehr. Wenn ich die Paritionen dann wieder verkleinere, ist alles wieder i.O.

Das BIOS steht auf AHCI.

Kann mir bitte jemand einen Hinweise geben, was ich hier falsch oder nicht gemacht habe?

Danke und Gruß

congar
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Da ich NICHT davon ausgehe das Dein Desktop geschrumpft ist
verschieb ich Dein Anliegen mal in den passenden Bereich und wähle
das richtige Präfix für Dich!

Nur Computer mit UEFI - BIOS können mit Festplatten größer 2,2TB booten,
alle anderen NICHT!
 

congar

Neuer Benutzer
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Mehr als die 2 TB hatte ich auch erwartet.

Aber weshalb gehen nicht mehr als 1 TB?

Bereits bei zusammen ca. 1,2 TB (größte Partition 0,7 TB) bootet der Rechnernicht mehr.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Hallo,
alles was Booten soll, muß innerhalb der 1. 2TByte liegen >>> Primäre Partition
Das weitere... ist nur mit einer >>> Erweiterten / Daten Partition zu nutzen. :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: UEFI kann mehr am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

congar

Neuer Benutzer
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Hallo und vielen dank für die Antworten!

Leider hänge ich nah einigen Versuchen immer noch an der gleichen Stelle.
Ich habe folgendes genacht:

0) Folgendes war angelegt:
Partitionen 13,7 GB / 0,1GB / 226 GB / 507 GB (letztere auch als primäre P.)

1) Konvertieren von D: in eine logische Parition
=> Booten hat funktioniert

2) Erweitern von D: auf 1750 GB
=> Kein Start von Windows

3) Reduzieren von D: auf < 1000 GB
=> Kein Start von Windows

4) Reduzieren von D: auf 750 GB (alles zusammen wieder < 1TB)
=> Windows startet wieder

Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch mache?

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Hallo,
GParted aus der Software-Ecke getestet ???
Einfach auf einen Rohling brennen und davon Booten. :wink:
Dem kannst Du mehr glauben, als Windows.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Erweiterter Bereich mit logischem Laufwerk < > Primäre Partition.
 

congar

Neuer Benutzer
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Hallo Mc Stender,

meine letzte Antwort ist hier (noch) nicht erschienen :confused2:

Aber ich poste jetzt den Screenshot von GParted, ausgeführt
über "Parted Magic" (Linux-System über CD-Boot).

Was heisst eigentlich, dass das logische Laufwerk "nicht angehängt"
ist? Hat das für Windows eine Bedeutung?

Grüße

Congar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    204,8 KB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Hallo,
und das wird nichts werden.
In der PQSERVICE sind nur ca. 86MB belegt.
D.h. die Recovery Part wurde überschrieben.
Wenn Du die DvD´s angefertigt hast (gerade nicht nachgeschaut), da gibt´s einen Tread, wie man damit diese Partition neu zusammen-Schustert.

Gruß
Mc Stender
 

congar

Neuer Benutzer
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

Dann mal vielen Dank für die Antworten.

Die Recovery-Partition tut mir nicht weh, da ich sowieso die orig.
DVDs vom Upgrade Home -> Pro habe. Aber irgendwie scheint
ja der Wurm drin zu sein. Da werde ich wohl an einer
Neuinstallation nicht wirklich vorbeikommen.

Gruß

Congar
 

congar

Neuer Benutzer
AW: Problem beim Booten, wenn die Größe aller Paritionen 1 TB übersteigt

So, die Neuinstallation ist drauf (alle Paritionen gelöscht und im Rahmen der Installation neu angelegt, dabei "D" als erweiterte Partition). Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Die Summe aller Paritionen darf die Größe von ca. 1 TB nicht überschreiten, da Windows ansonsten beim Hochfahren abbricht (wenn gerade die 4 farbigen Punkte anfliegen).

Das Ganze trotz der aktuellsten Chipsatz-Treiber und BIOS-Software.

Ich glaube langsam, dass sich das Problem auf der Hardwareseite, vielleicht nichtmal als Defekt.

Wenn noch jemand eine Idee hat ....

Gruß

Congar
 
Oben