Problem mit Anschlüssen (Monitor, Beamer) - Aspire 3002

PandoraX

Neuer Benutzer
Hallo, bin zum ersten mal hier... - und gleich mti einem großen Problem.

An meinem Acer Aspire 3002LMi lässt sich weder Beamer noch Monitor anschließen bzw. erhalten die Geräte kein Signal vom Notebook. Habe bereits neueste Treiber (GraKa, Bios) installiert, bin auch den Anweisungen in diesem ähnlichen Thread gefolgt (im BIOS Display auf "Both" umgestellt, die Tastenkombi Fn+F5 natürlich auch schon unzählige Male gedrückt, bei den Einstellungen in den Anzeige-Eigenschaften herumprobiert usw.), nichts scheint zu funktionieren.
Das Seltsame daran ist, dass mein Notebook vor gut einem halben Jahr schon an einen Beamer angeschlossen wurde und auch funktioniert hat. Ich hab aber absolut keine Ahnung, wie es damals eigestellt wurde und warum es nun nicht mehr geht.

Hilfe bitte?

~ P
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Du schließt über VGA Anschluss an oder?
Hast du nVidia oder ATi Karte?

Bei ATi könntest du es mal mit den ATi Tray Tools probieren..
Das Tool hat mir jedenfalls geholfen mein Bild auf den TV zu übertragen..
 

TheOne

Neuer Benutzer
du hast aber schon aktiviert das der windows desktop erweitert wird auf den zweiten monitor/beamer?

Einfach rechtsklick auf den desktop dann auf eigenschaften und dort auf den reiter Anzeige und dann auf den zweiten "bildschirm"
klicken
gruß

TheOne
 

PandoraX

Neuer Benutzer
@Alwin: Ich hab' nun noch den neueren Treiber drauf - 6.14.10.3750 - dank deinem Link. Jedoch erscheintin den erweiterten Einstellungen der Anzeige kein Utility-Manager und darum auch keine Möglichkeit, den Treibermodus umzustellen. (Und übrigens - ich hab' an meinem Laptop kein TV-Out, oder einen S-Video-Ausgang, nur einen gewöhnlichen VGA-Ausgang.).

Und - noch wichtig - um noch auf den Hinweis von TheOne einzugehen: Ich kann scheinbar nicht den zweiten Monitor aktivieren. Es gibt zwar bei den Eigenschaften im Scroll-Menü den 2. Bildschirm (Standardmonitor, mit 8 Bit Farbquali und 800x600 Auflösung), wenn ich jedoch das Kästchen aktiviere "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" und auf Übernehmen oder Ok klicke, dann verschwindet das Häkchen immer wieder und der zweite Bildschirm wir dnie richtig aktiviert. Also scheint da wohl was faul zu sein...
Woran kann das wohl liegen?

~ P.
 

PandoraX

Neuer Benutzer
@Alwin: Erstmal danke für deine rasche Hilfe :). Ich hab jetzt nochmal rumprobiert und es hat sich was Neues ergeben: Ich hab' den Monitor vor Systemstart angeschlossen und nun hat er funktioniert - also auf beiden Bildschirmen war was zu sehen. Ich hatte dann gehofft, dass es mit der Tastenkombi Fn+Strg 5 leicht umzuschalten wäre - dass entweder nur auf dem Monitor das Bild zu sehen ist, auf beiden oder nur auf dem Laptop-Bildschirm. Die Tastenkombi scheint jedoch nichts zu bewirken. Hab' also in den Anzeige-Einstellungen rumprobiert (der Monitor wird da nun endlich erkannt :)), mit Erweitern des Monitors, definieren als primären Monitor usw., aber ich werd nicht ganz schlau draus. Einmal ist auf dem Monitor nur Blue-Screen und das Anzeige-Fenster zu sehen, aber keine Start-Leiste, Desktop usw. und auf dem Laptop dafür die Start-Leiste aber kein Mauszeiger und kein Anzeige-Fenster. Und dann wieder umgekehrt... Alles etwas verwirrend für mich. Aber wenigstens war auf dem Monitor mal was zu sehen ;).
Im Grunde möchte ich einfach, dass es möglich ist, dass ich auf Knopfdruck das Signal auf den Monitor bzw. eben auf den Beamer schicke und nicht dass es erst durch kompliziertes Aktivieren und Deaktivieren irgendwelcher Funktionen und vermutlich noch so, dass es auf dem projizierten Bild des Beamers zu sehen ist (und alle Zuschauer es sehen) möglich ist. Ok, war das jetzt einigermaßen verständlich? ;)

Zu deinen Fragen noch: Hab das XP noch drauf wie vorinstalliert, den neuen GraKa-Treiber einfach drüberinstalliert, gab keine Fehlermeldung oÄ. Hab auch das SiS-Symbol ind er Taskleiste, jedoch gibt es bei den Anzeige-Einstellungen im Menü keinen Eintrag (obwohl es eigentlich so einen kleinen Pfeil gibt, bei dem sich ein weiteres Menüfenster öffnen sollte *hm*). Vielleicht den Treiber nochmal neu installieren?
 

PandoraX

Neuer Benutzer
Nachtrag: Problem gelöst! :) Hab' den neuesten Treiber nochmal neu installiert, die Anzeige-Einstellungen funktionieren nun einwandfrei. Hab' nun zusätzlich auch noch dieses "Acer ePresentation Management" installiert, damit funktioniert das Ganze nun auf Knopfdruck - schön einfach so wie ich mir das vorgestellt habe. (Auch wenn ich noch immer nicht ganz begreife, warum das mit der üblichen Tastenkombi nicht geht... aber wurscht - so passt es auch).
Danke euch nochmal, vor allem Alwin!

~ P.
 
Oben