Aspire VN7-791G Problem mit Windows 10 Funktionsupdate

piano-forte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und habe bisher vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht.

Langsam verzweifle ich an meinem Notebook Acer Aspire VN7-791G (leider mit nur 60 GB SSD). Außer Windows 10 befinden sich nur wenige Programme darauf. Trotzdem kommt die SSD beim Windows-Update an ihre Grenzen. Daten sind auf der Festplatte.

2019 habe ich das Funktionsupdate auf Windows 10 1903 ausgeführt. Zweimal vergeblich, während ein USB-Stick zur Speicherplatz-Erweiterung von Anfang an steckte. Beim dritten Versuch habe ich ihn erst eingesteckt, als ich wegen Speichermangels dazu aufgefordert wurde - mit Erfolg.

Seit Ende Oktober will mir Microsoft sein Zwangsupdate auf 2004 unterjubeln. Von zu wenig Speicher war nicht die Rede. Die Update-Dateien waren wohl schon im Hintergrund heruntergeladen, ich musste nur auf "Aktualisieren und neu starten" klicken.

Nach Abschluss des Updates war der Computer eingefroren (War wohl ein Update von Microfrost). Weder Maus noch Tastatur funktionierten. Konnte nur die Ausschalttaste bedienen. Musste seitdem dreimal ein laut Updateverlauf „erfolgreiches Funktionsupdate“ wieder rückgängig machen. Dabei will mir Microsoft sogar die letzte Wiederherstellung von Version 1903 als „erfolgreiches Update auf 2004“ verkaufen.

Nach dem Dezember-Patch-Day macht Microsoft ernst. Herunterfahren ohne zu aktualisieren gibt es nicht mehr. Vorsichtshalber lade ich MCT herunter und erstelle einen Installations-Stick. Danach versuche ich, mit dem shutdown-Befehl, vorerst die zwangsweise Aktualisierung zu umgehen. Gelingt aber nicht. Fortschrittsanzeige und Aufforderung, nicht auszuschalten, dann Neustart. Und siehe da: Das Notebook funktioniert. Im Updateverlauf heißt es jetzt „Funktionsupdate 1909 erfolgreich“. Microfrost hat es anscheinend aufgegeben, mein Notebook mit 2004 in den Winterschlaf zu versetzen.

Jetzt könnte ich mich zurücklehnen, denn mit 1909 habe ich noch eine Galgenfrist. Aber ich wüsste schon gerne, wie es danach weitergehen soll.

Angeblich wird das Zwangsupdate 2004 nur für Geräte angeboten, für die 20H2 nicht geeignet ist. Heißt das, spätestens mit 2004, so es denn irgendwann doch noch erfolgreich zu installieren sein sollte, ist für mein Notebook Schluss?

Wenn nach dem Support-Ende für 1909 im nächsten Jahr wieder klammheimlich der Nachfolger installiert werden soll, wüsste ich gerne, wie ich damit umgehen kann.

Ist die Hardware meines Notebooks vielleicht, wie behauptet wird, mit 20H2 tatsächlich nicht kompatibel?

Falls ich nicht abwarten möchte, sondern selbst nach Updates suche, wird mir sicher nur diese neueste Version angeboten. Auch mit dem Media Creation Tool, kann ich nur die jeweils aktuellste Version herunterladen.

Soll ich es wagen, damit Windows neu aufzusetzen? Wenn auch das schief geht, müsste ich eine vorher erstellte Sicherung der Systempartition mit 1909 parat haben.

Und letzte Frage: Gibt es hier in diesem Universum jemanden, der mir all diese Fragen beantworten kann? Ich wäre ihm/ihr sehr dankbar dafür.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

piano-forte
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Die Erklärung ist recht einfach. Die Lösung. Nun ja.
Das Update will nicht, weil der Datenträger zu klein ist.
Warum ?
Recht simpel.
Bevor das Update richtig loslegt, wird ein Backup vom alten System angelegt.
"Windows.old" um den "Vorgang" Rückgänig machen zu können.
Mangels Platz, Schrank auf und weg.
Um zu Upgraden, wirst Du den Datenträger komplett leeren = überschreiben müssen + ein niegelnagel neues Windows installieren müssen.
Also Sektorweise gelöscht + Restfrei gelöscht loslegen.

Aber ganz ehrlich. Auch wenn die Nvme wohl nicht arbeiten, per SATA gibt es ja auch Ersatz. Format 2280. ;)

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Schnittstelle: M.2 (SATA), IOPS 4K lesen: ab 50k IOPS, IOPS 4K schreiben: ab 50k IOPS, TBW: ab 500TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den Secure Modus im BIOS g.g. deaktivieren. Beim Installieren des neuen Mediums.
 

piano-forte

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

Vielen Dank für diese superschnelle Antwort.

An Nachrüsten habe ich früher auch schon mal gedacht. Auch als absouter technischer Laie habe ich zwar bei Desktops schon Speicher, CD-Laufwerke, Festplatten oder Soundkarten etc. eingebaut bzw. ausgetauscht.
Aber an ein Laptop habe ich mich noch nicht gewagt. Nun ist gerade das Aspire V 17 Nitro VN7-791G alles andere als wartungsfreundlich. Wenn ich Kommnentare dazu lese oder mir entsprechende Videos ansehe, wird mir schon mulmig. Ohne fremde Hilfe wird das wohl nichts.

Ich wäre ja notfalls bereit, auch auf der vorhandenen SSD Windows von Grund auf neu zu installieren.
Aber zuerst möchte ich gerne einmal verstehen, was bei den missglückten Updates passiert ist.

Bei Funktionsupdates konnte man sich bisher bei mangelndem freiem Speicher mit einem USB-Stick behelfen, der dann auch für eine eventuelle Wiederherstellung der Vorgängerverson notwendig war. Das Update 1903 habe ich auf diese Weise ja auch hinbekommen.

Diesmal wird einem das Update aber zwangsweise verordnet. Dreimal habe ich es gewagt, auf Aktualisieren zu klicken. Nach dem Update ging nichts mehr, wie oben beschrieben. Nach der Rückkehr zur alten Version war im Updateverlauf jedesmal zu lesen, dass das Update auf 2004 tags zuvor erfolgreich gewesen sein soll.

Warum hat das angeblich erfolgreich installierte 2004 das Notebook lahmgelegt? Es wurde nicht verlangt, mehr Speicher freizugeben oder ein Speichermedium anzuschließen. War der Speicher für die Ausführung der Installation ausreichend? Hat erst das fertige neue Windows die SSD so randvoll belegt, dass für den laufenden Betrieb nichts mehr übrig war? Was sonst hat Tastatur und Maus blockiert? Einmal hatte ich beim Neustart die Hand an der Maus. Da konnte ich den Zeiger noch zwei Zentimeter über den Bildschirm bewegen, bevor er stillstand.

Beim vierten erzwungenen Update hat Microsoft quasi einen Rückzieher gemacht und die Version 1909 installiert. Dabei gab es kein Problem.

Was hat es mit der Behauptung auf sich, dass Microsoft Version 20H2 nur auf Geräten installiert, die dafür geeignet sind? Wurde mir nur deshalb mehrmals 2004 angeboten, weil meine Hardware nicht mit 20H2 kompatibel ist?

Viele Grüße,
piano-forte
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist eine ungeschriebene Tatsache, das JEDE neue Windows-Version größer wird.
Auch die Anforderungen werden immer größer.
SSD Speicher = Festplatte oder Hauptspeicher alles wird immer mehr genutzt und 1,2,3 geht nix mehr.
Ehrlich. Egal, wo es kneift.
Entweder die "Neue" Version downloaden und auf der komplett gelöschten SSD (mit knapp 60GB wird´s net anders gehen) neu Installieren.
Ohne die alte Version = kein Backup.

Ach ja.
Der VN7-791G ist noch ein Gerät der "Einfachen" Klasse.
Da gibt es weit Kompliziertere. Nicht nur bei Acer.

Ach ja. Da gibt´s auch ein Bild vom inneren.
Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Gruß
Mc Stender
 
Oben