Probleme mit Aspire 5530G & Intel 5100 WLAN

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von RobertBlanco, 12. September 2010.

  1. Hallo alle zusammen,

    Ich habe hier einen Aspire 5530G mit Windows 7 Premium 32Bit und allen aktuellen Updates und folgendes Problem.

    Ich habe die Ursprüngliche WLAN-Karte Broadcom BCM94312MCG gegen eine mit 802.11N - Intel 5100 Chip eingetauscht.

    Die Intel Karte ist funktionstüchtig, ich hatte sie in einem anderen Laptop mit Vista home Premium 2x erfolgreich getestet.

    Ich habe die Karte also installiert und es wurden Windows Treiber gefunden.
    Im Windows Gerätemenager wird angezeigt, dass die Karte fehlerfrei funktioniert, aber sie findet keine WLAN Netze in der Umgebung. Dabei sind hier mehrere vorhanden.
    Der Vergleichslaptop (Acer Aspire 1515WLMi) hat mit einer baugleichen Intel 5100 Karte und probeweise mit der bei mir eingesetzten Karte keine Probleme und findet auch mehrere Netze.

    Beim 5530G blinkt die WLAN-Taste nach dem hochfahren periodisch. Mit der alten Broadcom hat sie permanent geleuchtet, wenn das WLAN aktiv war.
    Wenn ich dann darauf drücke, blinkt sie nicht mehr, erneutes betätigen ändert nichts, sie bleibt aus.
    Einen Test mit den original win7 Intel Treibern (es werden 3 Treiber angeboten) führte zum festfrieren des Systems. Es ließ sich nur noch im abgesicherten Modus starten und das Herrunterfahren funktionierte auch nicht mehr.

    Ich habe jetzt zwei Vermutungen, die ich aber mit dem Form und google nicht bestätigen konnte.
    1. Der WLAN Button ist ein Hardwareschalter, der irgendwie die WLAN Verbindung unterbricht. Das würde erkläten, warum der Gerätemanager sagt, sie ist ok, sie aber kein einziges WLAN findet.

    2. Es ist ein Treiberproblem mit den Inteltreibern für Win7 pro.

    3. Die von mir eingesetzte WLAN Karte mit Intel 5100 chipsatz ist vollständig inkompatibel mit Acer Aspire 5530g und/oder Windows 7 pro.

    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Unterstützung.

    (Alternativ könnt ihr mir sagen, welche 802.11-N Karte ihr erfolgreich eingebaut habt, dann kann ich diese einmal ausprobieren.)
     
  2. AW: Probleme mit Aspire 5530G & Intel 5100 WLAN

    hast du denn den Launchmanager auch installiert?
     
  3. AW: Probleme mit Aspire 5530G & Intel 5100 WLAN

    Die Installation des Launchmanagers hat leider nichts gebracht.
    Der WLAN Button hatte dann zwar Funktion, ich konnte aber nur das WLAN ausschalten. Beim einschalten mittels Softbutton fror das System ein.

    fehlt eventuell noch die Empowering Software?

    Ich habe auch alle verfügbaren Intel Windows 7 Treiber nacheinander installiert, und keiner hat etwas gebracht. Der Vista Treiber übrigens auch nicht.

    Das Intel Modul scheint laut Amazon-Kundenrezensionen auch nicht im Aspire 7520G und 5652WLMi zu funktionieren ( leider keine Aussage zum Betriebssystem), die meines Wissens auch einen WLAN-Button haben. Daher geht meine Vermutung inzwischen dahin, dass es doch eher ein Acer Problem mit der Ansteuerung des WLAN Modules/WLANbuttons ist. ?(