Aspire 2003 Probleme mit dem Bildschirm

Roxi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Acer Aspire 2003 WLMI schaltet sich der Bildschirm hin und wieder in den Standby-Modus (schwarzer Schirm, ganz dunkel ist noch der Hintergrund zu erkennen). Ich kann aber nicht durch einen Tastetendruck oder Mausklick den Normalzustand erreichen. Es kommt mir vor wie ein Wackelkontakt. Manchmal ist er schwarz und manchmal ist er wieder normal. Die Hellikeitseinstellung ändert daran auch nichts. Leider wird der Zustand mit dem schwarzen Schirm immer häufiger. Ich muss jetzt immer mit einem externen Bildschirm arbeiten.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen oder kann mir irendjemand einen Tipp geben wie ich dass wieder hinbekomme.

mfg
Roxi
 

Pappnase

Benutzer
hallo

wenn du noch garantie auf das gerät hast solltest du es zu acer senden. es kann seind as die leitung die das backlight (hintergrundbeleuchtung) anspricht einen wackler hat.
 

Roxi

Neuer Benutzer
Bildschirm defekt

Danke für deine Antwort,
habe leider keine Garantie (schon älter als 2 Jahre) aber vielleicht weißt du was das kosten könnte. hoffe es wird die 100€ Grenze nicht überschreiten.
 

Pappnase

Benutzer
hallo alwin

klasse ergänzung ;-)

gebe zu ich gehe meist von dem worst case aus! weil du must zugeben, meist sind ja die nutzer wirklich nur nutzer und beschäftigen sich mit solchen einstellungen nicht! und da ich es so verstanden habe das es unregelmäßig geschieht bin ich von einem technischen defekt ausgegangen. ich hoffe nur das es wirklich am kabel liegt und nicht an der backlightfolie.

nachmal eine frage von mir an roxi

flackert dein display manchmal bevor es ausgeht!?
 

Roxi

Neuer Benutzer
hallo leute,
erstmal danke für eure antworten. es tut mir leid wenn ich mein problem nicht genau definiert habe, mittlerweile kann ich aber eines sagen, das notebook schaltet sich sicherlich nicht von selbst dunkel. z.B.: habe ich gerade bei diesem antwortschreiben nur kurz das notebook verschieben wollen wobei aber gleich wieder der bildschirm schwarz wurde, sobald ich den computer wieder in ausgangsstellung gebracht habe hat sich der bildschirm wieder eingeschaltet. dies ist ein paar mal hintereinander passiert. außerdem war es oft schon so das ich gleich nach dem einschalteten kein bild bekommen habe. ja, ich glaube dass das mit der hintergrundbeleuchtung ein heißer tipp ist weil wenn der bildschirm schwarz ist kann ich ja noch immer etwas von dem zuzeit geöffneten programm erkennen.
übrigens danke für deinen link, aber da ich ihn ja so oder so reparieren lassen muß, sende ich das notebook lieber gleich zu acer, ist für mich als österreicher ja auch billiger. ich hoffe es kommt mir nicht zu teuer.
danke nochmals für euren rat und falls ihr noch ideen habt dieses problem anderweitig zu lösen lasst es mich wissen.
dies ist aufjedenfall das erste mal in einem forum und ich finde es spitze!;-)
 

Pappnase

Benutzer
hallo

bedenke aber bitte das acer auch geld für einen kva haben mag! d.h. wenn du es nicht reparieren läßt musst du auf jedenfall den kva bezahlen!
 

thunderstorm

Neuer Benutzer
Es hört sich in der Tat nach einem Kabelbruch an. du Kannst ja mal im Bereich der Scharniere horchen, ob da was ungewöhnlich zischt, oder Pfeift.

sollte Tatsächlich die Beleuchtung kaputt sein (lebensdauer 50 000h) lassen sich die Röhren (keine Folie, die wäre nicht weiß genug) recht einfach austauschen. Im prinzip sind sie auch nicht wirklich teuer. Das sind im Grunde die selben Funzeln die die "Case-Mobber" als Kaltkathodenlampen in ihre Rechner bauen.
 

Pappnase

Benutzer
Original von thunderstorm
Es hört sich in der Tat nach einem Kabelbruch an. du Kannst ja mal im Bereich der Scharniere horchen, ob da was ungewöhnlich zischt, oder Pfeift.

sollte Tatsächlich die Beleuchtung kaputt sein (lebensdauer 50 000h) lassen sich die Röhren (keine Folie, die wäre nicht weiß genug) recht einfach austauschen. Im prinzip sind sie auch nicht wirklich teuer. Das sind im Grunde die selben Funzeln die die "Case-Mobber" als Kaltkathodenlampen in ihre Rechner bauen.

hallo

sorry ich mache jetzt seit über 6 jahren mit noteboos rum :) und habe etlich bisplaykabel brüche gesehen aber nie einen der zischt und pfeift :-(
 

thunderstorm

Neuer Benutzer
Wenns Zischt, hast du einen Lichtbogen 8o da können schnell mal knappe 1000 °C werden. ich hab sowas schonmal an einer Case-Mobbing-CCFL gesehen/gehört. ist sehr unangenehm, weil durch die Hitze auch andere Kabel und das Gehäuse beschädigt werden können.

In einem Notebook hab ich das sugegebenermaße noch nicht erlebt. Aber CCFL ist CCFL.
 

PiROMiRO

Neuer Benutzer
Also vom Zischen und Pfeifen halt ich jetzt mal garnichts. Ich würde aber auch nicht behaupten, dass es sich um das Backlight handeln. Die Kabel sind sauber isoliert. Es kähme vielleicht ein Wackelkontakt in der "Klappsensorik" in Frage. Wenn das Notebook heruntergeklappt wird, schaltet normalerweise das Backlight aus.

Wenn irgendwo Staub oder andere Gegenstände dazwischen geraten sind, dann kann es durchaus zu einem solchen Effekt kommen. Gerade, wo du beschriebst, dass es sich änderte, wenn du es bewegtest.

Ich würde es aufmachen, durchschauen und lüften. Du solltest es am Besten in gute Hände geben - z.B. in die des Acer Supports - in Deutschland MK Electronic.
 
Oben