Probleme mit der Master-DVD Windows XP zu installieren nach Austausch der defekten 300GB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Desktop PC Forum" wurde erstellt von resafredi, 29. November 2011.

  1. Probleme mit dem Gebrauch der Master-DVD zur Neu.-Installation von XP auf meinem Packard Bell Computer iMedia 8020, Master-DVD Nr.6989500003, PN: PB 34313803 SN: 116802520315

    Ganz plötzlich ist die interne Festplatte, Modell: Seagate Barracuda 7200.9 300GB, ausgefallen.

    Als Ersatz habe eine Samsung Model HD103SI (1000GB/R54/32M) eingebaut und wollte wieder XP und Ubuntu installieren, so wie es vorher auch war.

    Die interne Festplatte von Samsung, Model HD103SI, war in einer neuen externen Festplatte von Toshiba: Model STOR.E ALU 2S, eingebaut (aus Kostengründen gewählt)

    Ich hatte die Festplatte, die mit nfts formatiert war, mit Gparted komplett gelöscht, d.h. dass der gesamte "sichtbare" verfügbare Bereich:930,54GB als "nicht zugeordnet" bezeichnet wurde.

    Aus früheren Empfehlungen war es wichtig einen versteckten Sektor zu haben, in dem der MBR untergebracht ist.
    Nach Start mit der Master-DVD kommt man zu dem Main-Menue.
    Im Main-Menue mit 1 zu den Dos-Befehlen und dort mit 3 zu den Recovery Options:

    3 Recovery Options
    darin 1 - Exths Information
    2 - Exths Restoration

    bei beiden Versuchen mit 1 und 2 kam ich nicht weiter. Es gab auch bei 2 den Hinweis, dass für Festplatten > 528 GB eine Erweiterung (? oder so ähnlich) erforderlich sein könnte(?).

    Muß man mit 9 - SCRIPTS, aus den DOS-Befehlen, den boot-Sector löschen?

    Ich habe mehrmals die Geräteliste eingegeben,dabei wurde die Master-DVD jeweils ca. 80 Minuten eingelesen, aber immer ohne Erfolg.

    Ist evtl. die größere HDD mit 1TB die Ursache?

    Dabei fiel mir auf, dass in der Geräteliste das CD/DVD Lese-Laufwerk und der CD/DVD-Brenner aufgelistet sind. Die interne Festplatte konnte ich in der Geräteliste nicht zuordnen.

    Kann mir jemand helfen? Was muß ich tun, wenn die interne Festplatte ausgetauscht werden muß? Darf die neue Festplatte für XP nur < 500GB sein?
    Das Ubuntu-System 11.10 konnte ich ohne Probleme installieren.

    Eine weitere Frage ist, wo bekommt man eine Beschreibung oder ein Handbuch, was man mit den vielen Möglichkeiten aus dem Main-Menu der Master-DVD, und den darin enthaltenen Verzweigungen machen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fredi Will