Aspire E1-531 Probleme mit Systemwiederherstellung

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Entschuldige, werde ich natürlich tun.

Das mit dem Arbeitsspeicher, ok, aber ich kann ja keine 64 bit treiber auf einem 32 bit Sytem installieren. von daher verstehe ich nicht was du meinst.

Ausser du meinst ich soll mir ein 64bit Win zulegen ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ist mein Fehler.
Ich hatte ein 64BIT System vorrausgesetzt. Das Du nur 32 Installiert hattest, hatte ich schlicht nicht mehr auf dem Plan. Tut man halt nicht. Warum auch.

Der Lizenz sollte es egal sein und 64 BIT kann halt mehr Speicher verwalten. Selbst die 4GB Serie und, wenn Erweitert, die 8GB erst recht.
Das kann 32BIT keinesfalls. 8GB nutzen.

Schau halt nach einem 64BIT Installationsmedium im WWW bzw. bei MS.

Gruß
Mc Stender
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ich denke mal das war mein Fehler das ich ein 32bit Installationsmedium erstellt habe. schau das bild an, müsste ein 64 bit gehen, oder?

das kann ich nur durch eine neuinstallation ändern ?
 

Anhänge

  • IMAG0448.jpg
    IMAG0448.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 6

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Schon witzig das MS jeden müll ausspähen kann, aber eine automatische erkennung welche BS man braucht kriegen sie nicht hin :)

Wie auch immer..das bedarf einer neuinstallation, kein Ding.

Aber das mit dem UEFI, wie soll ich da nun vorgehen ?
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Alles klar.

Dann sag ich mal ich lass es wie es ist. evtl werde ich eine neuinstallation mit win 8.1 64 bit machen, aber ich lasse das bios im legacy.

da das recovery als ich es gebraucht hätte schlicht nicht funktionierte und dermassen ärger beim neuinstallieren machte, verlasse ich mich lieber auf ein bodenständiges backup.

ob der laptop, der sowieso nur für paar emails und ein bisschen inet genutzt wird jetzt 5 sekunden schneller bootet ist mir ( bzw meiner freundin die bloss benutzen will ) definitiv egal.

ich werde aber das ganze bestimmt ein wenig testen weill es mich in den fingern juckt :)

Ich bin zwar immer noch nicht im klaren warum ich das UEFI unbedingt aktivieren soll, geschweige denn wie ich es nutzen soll wenn es wie von mir beschrieben NICHT funtzt, aber ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo,
UEFI ist nicht das Maß der Dinge. Wenngleich es nun mal Heute so sein soll.
Die verbauten 4GB zu Nutzen, das Täte mir als Grund reichen. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Schon witzig das MS jeden müll ausspähen kann, aber eine automatische erkennung welche BS man braucht kriegen sie nicht hin
Es kann durchaus Gründe für ein 32bit-Betriebssystem geben. Das kann und soll der Nutzer bei der Auswahl des Installationsmediums aber selbst entscheiden. Im übrigen finden sich meines Wissens im Downloadbereich für die iso-Dateien und auch in den Hilfen zum MediaCreationTool genug Informationen, die den Nutzer in die Lage versetzen, eine geeignete Variante auszuwählen. Es liegt außerdem in der Natur eines Betriebssystems, daß der Hersteller alles ausspionieren könnte.

Ich denke mal das war mein Fehler das ich ein 32bit Installationsmedium erstellt habe.
Das ist der Grund, warum das mit UEFI nicht funktioniert hat. Windows 32bit läßt sich nur im Legacy-Modus installieren und booten. Interessant trotzdem, daß es aktiverbar ist. Offensichtlich ist der Key auch im Legacy-Modus auslesbar oder es gibt eine abwärtskompatible Lösung, weil automatische Aktivierung gab es schon vor UEFI.
 
Oben