Aspire V3-571G Probleme mit Wlan. Ersatzmodul ?

samson74

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe zwar hier im Forum einige sehr ähnliche Beiträge gefunden, aber keine 100% auf mein Problem passenden.
Bei meinem V3-571g habe ich immer wieder Probleme mit Wlan-Anbindungen. Bei Verbindungen mit meinem Router (TP-Link) klappt die Verbindung fast immer, aber es gibt mal minutenweise Ausfälle, das gleiche bei Hotspotverbindungen mit meinem LG-Smarphone, die Verbindung wird dann als begrenzt angezeigt. Die Anbindung mit meinem Sony-Smartphone hatte mal geklappt, nun nicht mehr, genauso bei sehr vielen öffentlichen Hotspots. Die Netzwerke werden zwar erkannt, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Mit dem Acer-Support hatte ich reichlich Kontakt, ich habe mehrere vorgeschlagene Treiber durchprobiert, die Alternative wäre nun der Tausch der Wlan-Karte.
Einen Screenshot vom Gerätemanager habe ich hochgeladen.
Hat jemand eine gute Idee bezüglich eines Treibers? Die Garantie ist ja lange abgelaufen, die Wlan-Karte selber zu tasuchen wäre ja kein Problem, aber ich bin mir da sehr unsicher welche ich nehmen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,9 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist eigendlich recht zuverlässig.
Antennen rausgeklappert ?
Oder mal hinter das Display geschaut (Panel ausbauen) ob die Antennen noch OK sind ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei defekten Antennen kannst Du die Module bis zum Abwinken tauschen.
Handtuch zum ablegen vom Display nicht vergessen.
 

samson74

Neuer Benutzer
Mir ist noch ein wichtiges weiteres Detail eingefallen: wenn dann dieses Problem auftritt, habe ich den Router auch schon per Lan-Kabel am Notebook angeschlossen, geändert hat das dann aber nichts.
Die Antenne täte ich gerne überprüfen, die beiden Schrauben habe ich gelöst, laut einer Beschreibung im www müsste ich dann die Abdeckung wegschieben können, was aber bei mir nicht so einfach geht. Eine Idee?

Gruß Andreas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
wenn dann dieses Problem auftritt, habe ich den Router auch schon per Lan-Kabel am Notebook angeschlossen, geändert hat das dann aber nichts.

Hallo,
dann hast Du kein Hardware-Problem, sondern ein IP = Software-Problem.
Auch verschiedene Treiber = irgenwas im Windows.
Firewall, Virenschutz (Norten nicht mit dem Programm deinstalliert und "Reste" entsorgt) .

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sind "Schnapper" die beim 1. mal recht grobe Zuwendung brauchen. Einfach aus der Mitte.
G.g. eine alte Plastik - Karte nutzen.
Test Acer Aspire V3-571G-73614G50Makk Notebook
 

samson74

Neuer Benutzer
Ps.: Sind "Schnapper" die beim 1. mal recht grobe Zuwendung brauchen. Einfach aus der Mitte.
G.g. eine alte Plastik - Karte nutzen.
Test Acer Aspire V3-571G-73614G50Makk Notebook
Was meinst Du damit?

Im abgesicherten Modus funktioniert die Hotspot-Anbindung an das übliche Smartphone, an das andere nicht.
Auf dem Notebook war McAfee vorinstalliert, das habe ich mit McAfee-Tool sauber runtergeschmissen, seitdem war und ist nur Eset drauf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
für den McAfee gibt es extra ein Programm, um die "Reste" zu deinstallieren.
Das hast Du genutzt ?
Siehe unsere SoftwareEcke.

Und ansonsten kannst Du da ja schauen. Sind Schnapper und bei der 1. Öffnung braucht es recht hohe Kräfte zum öffnen.
Eine alte Kreditkarte z.b. ist da recht hilfreich.

Gruß
Mc Stender
 

samson74

Neuer Benutzer
Die Antenne scheint in Ordnung, ich kann jedenfalls nichts auffälliges sehen.
Ic hatte McAfee mit einem Programm direkt von McAfee entfernt. welches Programm in der SoftwareEcke meinst Du? Wenn ich auf SlimCleaner klicke kommt eine Fehlermeldung, das gleiche bei SlimComputer. Ansonsten entferne ich Programme normalerweise immer mit dem Revo Uninstaller.

Gruß Andreas
 

samson74

Neuer Benutzer
Schon klar, Antennenkabel sind aber fest.

Habe das Removal-Tool laufen lassen, nach dem Neustart öffnet sich das Programm aber nicht nochmal, was ich aber eigentlich erwartet hatte. Heisst das dann der Rechner ist "McAfee-frei"? Sonst gab es davon keine Meldung, ausser der Aufforderung zum Neustart.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Dann sollte McAfee wech sein.
Ich täte jetzt eine "Neuinstallation" andenken.
Einfacher und schneller, als zu Ergründen, was da eventuell nicht richtig Tickt.

Gruß
Mc Stender
 

samson74

Neuer Benutzer
Du meinst wiederherstellen der Werkseinstellungen?
Ehrlich gesagt habe ich hier nicht um Rat gefragt um diese Antwort zu bekommen.
Da lasse ich es erstmal wie es ist, im grossen und ganzen funktioniert es ja.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Wie getippert.
Da muß was im Windows nicht richtig "Ticken".
Möglicherweise kommt irgendwann ein Update und die "Macke" verschwindet.
Jedenfalls, wenn 2 Wege den gleichen Effekt zeigen und die Firewall / Virenscanner "Aus" sind.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sowas zu suchen kostet Tage. Und dann ist noch nicht mal sicher, ob es auch zu beheben ist.
 

samson74

Neuer Benutzer
Bei meinem letzten Kontakt mit dem Acer-Support hiess es wenn dieser nun empfohlene Treiber nicht funktionieren würde, müsste die Wlan-Karte (oder Netzwerkkarte? Ist das gleiche oder?), ausgestauscht werden. Ich habe ja über mehrere Leute gelesen die das gleiche Problem haben, auch hier im Forum. Das Problem besteht ja auch so ziemlich von Anfang an, also nun genau 3 Jahre. Die Festplatte wurde aufgrund eines Garantiefalles ausgetauscht, ich ärgere mich dumm und albern nicht auch darauf noch hingewiesen zu haben. Kontakt diesbezüglich hatte ich während der Garantiezeit mit denen, könnten die mir nicht auf Kulanz einfach eine neue Karte schicken? Einbau wäre ja eine Kleinigkeit. Naja, bleibt warscheinlich ein Wunschtraum. Wenn ich ganz günstig so eine Karte bekommen könnte würde ich die ja nehmen, aber welche genau wäre das? Klar, ob es das dann auch wirklich war ist unsicher. Allzu viel ausgeben möchte ich nicht, ein bisschen was kaputgegangen ist mir beim "fummeln" schon, hauptsächlich wenn ich das Kühlsystem versuche zu reinigen und dabei fast das komplette Gerät zerlegen muss. Wie kann man bloss so etwas konstruieren?
 

samson74

Neuer Benutzer
Wow, ja, der Preis ist echt ok. Wenn ich nun bei amazon danach suchen würde müsste ich aber zwingend nach AR9462 suchen, oder wie? Aber wie weiss ich welchen Treiber ich dafür brauche?

Ok, wenn man etwas am Kühlsystem tauschen muss, dann verstehe ich ja das dies ein etwas grösserer Aufwand ist, aber das reinigen des Kühlsystems kommt ja schon etwas öfter vor, warum kann man da keine Wartungsklappe einbauen wie bei meinem alten Notebook? Wenn ich richtig daran kommen wollte müsste ich ja sogar die Platine ausbauen, aber das ist mir doch zu heiss, da reinige ich doch lieber alles nur so halbwegs. Wieviel spart der Hersteller dabei? 1-2€? Da hätte ich gerne das 10-20fache für ausgegeben, beim nächsten Kauf achte ich garantiert darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

e42b

Benutzer
Hi, der Sinn ist ja, dass Du das nicht so einfach reinigen kannst. Das nennt sich indirekte Obsoleszenz.

Zu Deiner Karte: Sie hat ein Bluetooth-Modul (4.0) huckepack, das über die USB-Anschlüsse der Mini-PCI-E-Schnittstelle läuft.
Ich würde folgendes versuchen:
- neue Treiber herunterladen (Select Qualcomm Atheros network driver),
- WLAN und Bluetooth-Treiber deinstallieren (Treibersoftware löschen),
- Karte ausbauen und Rechner wieder hochfahren,
- mit z.B. CCleaner die Registry reinigen,
- Rechner wieder herunterfahren, Karte wieder einbauen Rechner hochfahren,
- Treiber von o.a. Quelle installieren.
Wenn es dann läuft, Windows verbieten, neue Hardwaretreiber selbstständig zu installieren.

Sollte das nicht klappen, kann man auch andere WLAN/Bluetooth-Karten einbauen.

Viel Glück
E.
 

samson74

Neuer Benutzer
Vorhin war meine Verbindung zu dem Smartphone mit dem es normalerweise klappt mal wieder für ca. 10 Minuten "begrenzt". Gleich danach habe ich besagte Karte bestellt.
Ich Danke Euch beiden ganz herzlich für Eure Hilfe, für mich ist dieser Soft- und Hardwaredschungel nicht so einfach zu durchschauen.
 

samson74

Neuer Benutzer
@e42b:
Inzwischen war mir aufgefallen das ich Deinen Beitrag ganz falsch gelesen habe, daraufhin Deine Idee gleich umgesetzt, weche offenbar Gold wert war: Die Hotspotanbindung an das 2. Smartphone hat nach Monaten wieder auf Anhieb funktioniert. Nun habe ich gleich die Bestellung storniert, in der Hoffnung das dies angenommen wird. Vielen herzlichen Dank, ich hoffe das es Morgen auch noch funktioniert.
 
Oben