Aspire VN7-791G Probleme nach Upgrade auf Windows 10 Anniversary (1607)

akiplex

Neuer Benutzer
Mein Computer:
Aspire VN7-791G Wichtig: SSD und normale Festplatte (500 GB).
Gerät lief einwandfrei bis zum Upgrade auf Windows 10 Anniversary (1607).
Von da an gab es ständig Probleme mit Einfrieren. Maus war noch beweglich und Taskmanager ließ sich auch starten.
Daher konnte ich sehen, daß in dieser Situation die Festplatte mit 100% Aktivität angezeigt wurde, aber keine Daten übertragen wurden.
Herunterfahren war auch nicht möglich. Zum Beenden der Session mußte ich die Powertaste 4 Sek drücken, also gewaltsamer Abbruch.
Irgendetwas kam demnach durcheinander - aber nur gelegentlich - wenn auf die Festplatte zugegriffen werden sollte.
Nun besitze ich noch einen Desktop-PC - auch mit SSD und normaler Festplatte, der die Umstellung auf 'Anniversary' ohne weitere Auffälligkeiten überstanden hat.
Der Gerätemanager zeigte mir, daß bei dem Desktop-PC im Bereich 'IDE ATA/ATAPI-Controller' eine Intel Chipsatztreiber (SATA AHCI Controller) eingetragen war. (Treibername: iaStorA.sys)
Beim Notebook war an dieser Stelle ein Microsoft-Erzeugnis.
Nachdem ich dafür gesorgt habe - hier im Forum gab es einen Link auf den ACER-Downloadbereich - daß dieser Chipsatztreiber installiert wurde, ist der Fehler endlich verschwunden..
Falls also die gleiche Ursache erkennbar ist: also Festplatte 100 % ohne Datenübertragung..biite nochmal hier melden.
Ich würde im Bedarfsfall nochmal nach dem Link stöbern.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich habe Dein Beitrag hierher Verschoben und Dir ein neues Thema spendiert.
Durchsuche das Forum, es könnten schon ähnliche Probleme vorhanden sein.

MfG Olaf
 
Oben