Aspire 1500 Probleme

Andy

Neuer Benutzer
Also, ich besitze ein Aspire 1500 worauf ich noch Garantie habe.
Ungefähr ein halbes Jahr nach dem ich es bekam trat ein Problem auf.
Jedes mal wenn man ungefähr eine Stunde am arbeiten war, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und 1-2 Sek. danach war das Notebook aus. Dieses passierte immer häufiger, sodass ich es in die Reperatur gab. Dort wurde lediglich der Kühler gereinigt und alles "durchgecheckt". Was leider (glaube ich zumindest) nichts gebracht hat, da der Vorgang sich immer wiederholte. Ich gab es erneut in die Reperatur worauf diese das Mainboard austauschten. Danach hab ich es einem halben Jahr meinem Bruder überlassen, weil er es für beruflich Zwecke brauchte. Laut ihm sei das Problem nicht mehr aufgetreten, und es liesen sich sogar Spiele wie NFSMW darauf problemlos spielen. (Was vorher kaum möglich war, da es sonst schneller abstürzte). Nachdem ich es von meinem Bruder zurückbekam, lief es weiterhin problemlos. Gegen Weihnachten 2005 installierte ich GTA San Andreas und war fast pausenlos am zocken. Das Problem trat wieder auf, jedoch nur wenn ich ein Spiel spielte (wie z.B GTA SA, NFSMW). Im normalen Windows gab es keinerlei Probleme. Ich habe dann eine Kühlerplatte von CONRAD gekauft, welche ich aber am nächsten Tag zurückgab, da diese nix brachte. Heute hab ich so ein Spanischlernprogramm installiert, was eigentlich nur minimale Anforderung stellt, und trotzdem ist er wieder abgestürzt. (Hatte das Programm bereits vorher schonmal installiert, damals passierte jedoch gar nix und es lieft wie geschmiert).
In Windows läufts bis etz immer noch problemlos.

Hat jemand schon mal ähnlich Probleme gehabt?
Wenn ja wie habt ihr sie behoben?
Soll ich es nochmal einschicken?

Danke im Vorraus

Andy
 

roland33

Benutzer
Hallo, also ich hatte mit meinem Acer 1613LMI (damals mein erstes Notebook) nach einigen Monaten die gleichen Probleme. Im Spielbetrieb ging es wirklich jedesmal nach einiger Zeit aus, und das über einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Habe mir dann zwischenzeitlich ein Cooler Pad gekauft, was auch nichts genützt hat. Da ich mein Notebook auch nicht direkt wegschicken wollte, habe ich einige Händler im Umkreis, die Acer Notebooks verkaufen angerufen. Einer gab mir schließlich den Tip, das es zumindest bei der 1600er Serie wohl ständig Überhitzungsprobleme durch verstaubte Lüftungsschlitze geben würde und ich einfach diese ab und an freipusten sollte. Ich dachte im ersten Moment, der will mich ver... hab es dann aber doch ausprobiert - seitdem hatte ich dieses Problem kein einziges Mal mehr und der Rechner läuft am Wochenende auch schon mal 10 Stunden am Stück, hier lag das Problem tatsächlich an den verstaubten Lüftungsschlitzen, so daß die Hitze nicht entweichen konnte.
 

Andy

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Wo sind diese Lüftungsschlitze bei deinem Notebook? Und einfach nur reinpusten ja? Vielleicht mitm Kaltluftföhn?
 

Kirk

Neuer Benutzer
Mit einen Foen wuerde ich immer ein bisschen vorsichtig sein.
Denn wenn du so rein blaesst das der Luefter sich schneller dreht,
funktioniert er wie ein Generator, und das koennte sich unguenstig
auf das Motherboard aus wirken.
 

roland33

Benutzer
Hallo,
also bei dem 1613 sind die Lüftungsschlitze auf der rechten Seite am Gehäuse. Habe aber keine Hilfsmittel wie einen Föhn genommen, einfach mal so kräftig reingepustet und daß alle paar Tage.
Was hat die 1500er Serie denn für einen Prozessor, beim 1613er ist ein P4 3.06 GHz drin und der sorgt in dem engen Gehäuse wohl für die starke Überhitzung in Kombination mit der Graphikkarte im Spielbetrieb. Ist der Ventilator bei Dir auch ständig an ?
 

Andy

Neuer Benutzer
Also bei mir is der "Ventilator" fast immer an. Wenn man versucht was zu spielen sowieso. Ich hab nen AMD Athlon Processor mit 1.79 Ghz.
Gibts ne Möglichkeit den Ventilator richtig gründlich zu reinigen, da wenn ich ihn selbst aufschraub ja die Garantie verloren geht?!
 

roland33

Benutzer
Also da ich mich mit dem Innenleben von Notebooks gar nicht auskenne, habe ich die Finger davon gelassen. Und in den PC Shops
in meiner Nähe hat sich auch niemand daran getraut, allerdings war das auch noch in der Garantiezeit. Ich hatte allerdings das zweifelhafte Glück daß kurze Zeit nach den Hitzeproblemen meine Festplatte im Eimer war und mußte dafür das Notebook bei Acer einschicken. Bei der Gelegenheit habe ich sie gebeten, auch den Ventilator zu reinigen. Die Probleme mit dem automatischen Shutdown waren aber schon vorher weg. Das ist jetzt fast genau ein Jahr her, war irgendwann im April letztes Jahr. Seitdem läuft es super, aber der laute Lüfter war schon wirklich nervend. Inwieweit das externe Säubern der Lüftungsschlitze ohne Innenreinigung des Ventilators auf Dauer ausreicht, kann ich leider nicht sagen. Den ganzen Staub wird man mit Sicherheit nicht wegbekommen aber solange die heiße Luft nach aussen strömen kann sollte es eigentlich ok sein.
Solange Dein Notebook noch in der Garantie ist könntest Du es aber auch noch einschicken um sicher zu sein. Wie auf der Acer Homepage beschrieben dafür aber erst telefonisch Kontakt mit dem Support aufnehmen. Meinen Recher hatte ich damals innerhalb von 4 Tagen einschl. Postweg wieder, das ging wirklich fix bei Acer.
 

Andy

Neuer Benutzer
Also ich habe heute schon des öfteren und auch gestern in mein Aspire "reigeblasen" aber ist trotzdem ausgegangen. N Kumpl hat mir geraten die bei Acer darum zu bitten, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Machen die sowas?
 

roland33

Benutzer
Ich denke schon, schließlich hast Du ja noch Garantie. Und wenn das Notebook dauernd ausgeht, ist das definitiv nicht in Ordnung. Du solltest dem Support einfach mal die Symptome schildern, bzw. wenn Du Dein Notebook verschickst noch mal eine schriftliche Fehlerbeschreibung für den Techniker beilegen, damit dieser dann genau überprüfen kann, ob es tatsächlich an der Wärmeleitpaste liegt oder an einer anderen Ursache.
 

Andy

Neuer Benutzer
So, jetzt hab ich die Schnauze langsam voll. Ich kann keine 10 Minuten was für Spanisch tun weil dieses !§$%"$% Notebook immer abstürzt. Da hilft auch pusten nix. Zurückgeben und den Kaufpreis wieder bekommen geht wohl nicht oder? X(
Kann man ein Notebook oder PC überhaupt zurückgeben? Glaub ich ja eher nicht, weil sonst jeder sich alle paar Monate n neues holen würde?! ODER?
 

roland33

Benutzer
Hört sich ja echt übel da, da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als mal den Support anzurufen und das Notebook einzuschicken. Soweit ich weiß hast Du Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Wenn danach Mängel auftreten fällt daß erstmal unter Garantie, d.h. der Hersteller hat den Kasten erstmal zu reparieren.

Eine Wandlung des Kaufvertrages ist eigentlich nur möglich wenn das Problem nach mehreren Reparaturversuchen immer noch besteht, d.h. das der Mangel nicht beseitigt werden kann. Da das Notebook auch nicht direkt beim Hersteller, sondern beim Händler gekauft wurde sollte man sich da noch mal genau erkundigen.

Wie gesagt, Du wirst wohl um eine Reparatur nicht herum kommen, aber da es in der Garantie ist, gibt es dabei keine Probleme. Da der Fehler mittlerweile immer häufiger aufzutreten scheint, würde ich jetzt auch schnellstens das Notebook einschicken, bevor durch die Überhitzung noch Schäden an der Hardware entstehen.
 

Mr.Retil

Neuer Benutzer
Ja ich glaube auch, dass dir da nur noch der Support helfen kann.
Klingt echt nicht gut.

Hoffe das geht alles schnell über die Bühne.
 

Andy

Neuer Benutzer
Also werde das Notebook so schnell wie's geht einschicken, muss jedoch erst mal die Rechnung etc. raussuchen. Is doch 2 Jahre Garantie,ne?
Was mir vorgestern passiert is als ich draussen damit auf der Terasse saß in der Sonne: Obwohl der Akku noch 36% hatte fing plötzlich des Teil an zu piepen wie wenn der Akku leer is. Aber des die ganze Zeit und ziemlich schnell. Auch der Bildschirm hat andauernd geflackert. Hab's dann sofort ausgeschalten und erst nach ner Stunden wieder in Betrieb genommen. Hatte des auch schon mal einer?
Am liebsten wärs mir wenn ich n komplett neues kriegen würde. Von nem Freund der Vadda hat des Aspire 1600 was sich von der Bauart, Design und so kaum oder nur minimal unterscheidet. Der hat diese Probleme nicht. Kann ja auch sein dass ich wieder mal eins erwischt hab, wo alles fehlerhaft ist. Desselbe Glück hatte ich scho dreimal bei IKEA wo einfach alles falsch war ?(

Danke nochmal für die Hilfe
 

Andy

Neuer Benutzer
So, hab heute mein Aspire nach 6 Tagen Reperatur wieder bekommen. Laut Bericht wurde die Wärmeleitpaste ausgetauscht und der Kühler war auch sehr verdreckt. Bis jetzt läuft alles bestens und es ist sssssssehr leise. Hoffe mal das es weiterhin so bleibt. Gibt es eine Möglichkeit den Kühler selbst zu reinigen ohne jedes mal einschicken?
MFG
 
Oben