Aspire 1670 Problemkind

Shifty

Neuer Benutzer
Hab mein Notebook schon gut 1,5 Jahre, macht auch schon sehr lange Probleme.

Ich krieg des öfteren Bluescreens

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

oder

BAD_POOLER_CALLER

EDIT:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

beim ersten hab ich mal nachgelesen im Internet, dass es evtl. an kaputten Ram liegen könnte?

Weiters wird mein System gern heiß bei aufwendingen Anwendungen und dann kommen auch gern Bluescreens.

Kennt wer n Proggie, mit dem ich beim Laptop die CPU & GPU Temp messen kann?
hab mobile meter, der zeigt mir nur meine HDD an und die is auf 33 Grad, also eh kühl

Weiters Problem, wenn ich den Bildschirm in der Ausrichtung verändere krieg ich auch Bluescreens...
Manchmal bootet er und es kommt kein Bild und er rebootet automatisch wieder...mehrmals, kommt nie was, dann brauch ich viel nerven und geduld :baby:

Noch ein Pfusch is mir aufgefallen, meine Partitionen sind noch immer so wie ich den Laptop gekauft habe....kann mir wer mal erklären, warum wer WinXP auf ne FAT32 Partition haut?? bisschen komisch ^^

Naja ich wende mich an euch, weil ich keine Zeit habe, den Laptop einzuschicken, da ich ihn dauernd in der Schule brauche -> IT Klasse

Ich bedank mich gleich mal für die Hilfe

Mfg
 

Kirk

Neuer Benutzer
Hallo Shifty,

also um deinen Speicher zu pruefen kannst du mal den MenTest runterladen
und ausprobieren.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Zu deinen Hitzeproblemen :
Auch wenn es immer gefragt wird ;)
Hat du ueberprueft ob dein Luefter bzw Lueftungsschlitze alle sauber sind ?

Zum Testen in wie weit dein System Stresstest fest ist, wuerde ich dir den 3Dmark2003 empfehlen. Ist zwar eigentlich dafuer da deine Spieleleistung zu testen, aber um den Rechner ordenlich ins schitzen zu bringen ist er gut genug.

Das mit deinem Display hoert sich uebel an. Zum ersten tippe ich mal drauf das du einen Kabelbruch zwischen Displayansteuerung und Display hast.
Wenn du mutig bist kannst du versuchen deinen Schleppi aufzuschrauben ...
Aber trotzdem wuerde ich dir empfehlen das Notebook doch einzuschicken, nicht das noch mehr kaputt geht.

Warum Fat32 drauf ist ? .... Weiss ich auch nicht, ist wohl eine Acergeschichte.
 

Mr.Retil

Neuer Benutzer
Gibt auch noch das Tool
Notebook Hardware Control
http://www.pbus-167.com/chc.htm
mit dem kannst du auch die Temperatur auslesen und auch noch weitere Einstellungen machen, damit du die Termperatur senken kannst.

Vielleicht klappt es bei dir und es hilft dir weiter Bluescreens zu vermeiden.
 

Shifty

Neuer Benutzer
sodala, erstmal ein dankeschön für den schnellen support

1) Memtest

hab das mal laufen lassen bis ca 500 % coverage, keine Fehler

2) Benchmark

hat alles perfekt funktioniert, bin erstaunt was die Graka alles kann :p

3) NHC

wär n nettes programm, aber ich kann die cpu temp nicht lesen, weil die acpi kontrolle nicht verfügbar is.

Und mich mit den Volt spielen is nicht so meines, schlechte erfahrung *gg*


Jedenfalls alles testen lassen, kein Blue und keine Fehler
 

Kirk

Neuer Benutzer
Jetzt bin ich aber platt. Wie oft hast du den 3Dmark durch laufen lassen ?

wenn ich einen neuen Rechner zusammenschraube und der 3Dmark 3x hintereinander durchlauft bin ich immer davon ausgegangen das der Rechner okay ist. Wie alt ist den deine Windows installation ?
Wobei das natuerlich nicht deine Displayprobleme betreffen sollte
 

Shifty

Neuer Benutzer
2 mal die ganzen tests.

yep ich weiß, bin ja selbst schon am ende mit meinen ideen.

hm, de is nich so lang her, vl n viertel jahr oder so

aja, is mir grad noch eingefallen, ich krieg auch blues wenn ich zb den laptop im betrieb aufhebe, zb um ihn woanders hinzustellen oder wenn wer am tisch anstoßt u der dann wackelt....eher n hardware prob oder?
 

Kirk

Neuer Benutzer
Hm ... du koenntest mal nachsehen ob deine Festplatte noch richtig gesteckt ist. Das gleiche kannst du mal mit deinen Speicherbausteinen machen.

Bei einem alten Notebook von mir ist das Flachbandkabel von der Festplatte schon mal ausgerutscht. Und bei den Speicherriegeln hilft machmal wenn man
die Kontakte saubermacht.
 

Mr.Retil

Neuer Benutzer
Ok, mist.

Also ich glaub den besten Tipp den man geben kann, wenn ja alles nicht hilft oder geht, ist doch einschicken.

Mußte ich bei meinem Gericom damals auch.
Manchmal geht es doch nicht anders. :baby:
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Mr.Retil
Ok, mist.

Also ich glaub den besten Tipp den man geben kann, wenn ja alles nicht hilft oder geht, ist doch einschicken.

Mußte ich bei meinem Gericom damals auch.
Manchmal geht es doch nicht anders. :baby:


Da hast du schon recht, aber es ist immer so schwer sich zu trennen :rolleyes:
 
Oben