Aspire 5750G Prozessor läuft zu schnell auf 100%

Haledir

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir Ende 2011 ein Acer Aspire 5750G mit folgender Ausstattung geholt. Seitdem ist noch das original mitgelieferte System drauf installiert.

CPU: Core i5-2430M 2x 2.40GHz
RAM: 8192MB
GPU: NVIDIA GeForce GT 540M 2GB

Ich habe mir letztens Planetside 2 installiert. Mein Laptop erfüllt die Anforderungen für die maximalen Auflösungen. Wenn ich jedoch auf mittel oder niedrig versuche zu spielen (in Auflösung 1366*768), dann geht es einige Zeit flüssig. Wenn nun ein paar mehr schneller Spielsituationen eintreten, dann läuft mein Prozessor auf 100% Auslastung und alles Ruckelt. Dies passiert danach nicht mehr abhängig von der Spieleranzahl von in einem unregelmäßigem Intervall.

In den Energieoptionen ist auch alles auf Höchstleistung eingestellt, das Laptop hängt am Strom und ich benutze u.a. den Razor GameBooster. Das Problem tritt aber sowohl mit, als auch ohne GameBooster auf.

Der RAM bleibt relativ stabil auf 50% Auslastung und die GPU ist auch aktiv.(Die Intel HD Grafikkarte wird hier nicht benutzt). Die CPU Temperatur liegt bei Vollast zwischen 89°C und 96°C.

Das gleiche Problem tritt nun auch(in etwas kleinerem Maße) bei FIFA 12 auf.

Mein Frage ist nun, ob ich eventuell etwas an meinem System einstellen kann, damit dies besser funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Haledir

[EDIT]

Hier sind mal die Anforderungen:

Systemanforderungen für niedrige Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTS 250 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 oder AMD Phenom II X2 550
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 9,7 GByte
Systemanforderungen für mittlere Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 8,0 GByte
Festplatte: 9,7 GByte
Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikarte: Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6950
Prozessor: Intel Core i5 3450 oder AMD FX 8150
Arbeitsspeicher: 8,0 GByte
Festplatte: 9,7 GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Prozessor läuft zu schnell auf 100%

Hallo,

kannst du mir vielleicht einen tipp geben, wie ich die Temperatur ein bisschen unten halten kann? Ich habe mir schon eine Konstruktion gebaut, bei welcher der laptop 5 - 7 cm Abstand zum Untergrund hat und die Lüftungsschlitze alle frei sind.

Gruß
Haledir
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Prozessor läuft zu schnell auf 100%

Hallo,
das einzigste was die Temp´s nach unten drückt und die Garantie erhält ist der Energiesparmodus = Weniger Wärme zu erzeugen.

Ist die Garantie nicht relevant, dann könntest Du einen der User fragen, ob man die Wärmeleitpaste und das Wärmeleitpad tauschen kann.
= das Gerät komplett zerlegen und neu zusammensetzen.

@zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN. Der Rat ist Umsonst.

Der Unterschied ist meistens Kollosal.


Gruß
Mc Stender
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Prozessor läuft zu schnell auf 100%

Danke,

ich werde das eventuell mal in Anspruch nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist und nicht mehr relevant ist.

Gruß
Haledir
 
Oben