Aspire E5-521 Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

niwo

Neuer Benutzer
Betriebssystem
Windows 8.1, 64Bit

Firewall
Windows

W-LAN Karte / Treiberversion
Qualcomm Atheros AR956x
Treiber Version 10.0.0.326

Router / Verschlüsselung
FRITZ!Box 7490
WPA2 AES


kurze Historie + Problembeschreibung
Ich habe den Laptop vor ca. 15 Monaten gekauft. Damals hatte er von Anfang an Probleme mit dem W-LAN, so dass ich ihn dann zu Acer einschicken musste (ein elendig langer Weg über den inkompetenten Support :thumbdn:). Es wurde ein Hardwarefehler angenommen und die ursprüngliche Braodcom 802.11n wurde gegen die jetzige Qualcomm Atheros getauscht. Seit etwas über einem Jahr habe ich den Rechner jetzt wieder bei mir und die W-LAN Abbrüche bzw. Probleme mit "begrenztem" Zugriff traten nur noch sporadisch auf, insbesondere nach Windows-Updates...

Seit gestern ist es jedoch so, dass ich wieder sehr häufig Verbindungsabbrüche zum W-LAN habe. Manchmal alle paar Minuten, manchmal läuft es einige Stunden problemlos.
Überlastet sollte der Rechner nicht sein, es läuft nur Firefox (aktuelle Version) mit 3-4 Tabs.
Wirklich nachstellen lässt sich das Auftreten der Abbrüche nicht, jedoch kommt es vermehrt zu dem Fehler, wenn ich Videos auf youtube oder vimeo etc. schauen will. Allerdings hängt der Adapter sich auch bei anderen Seiten auf (Facebook, Dictionary, News-Seiten, etc.).

Heruntergeladen oder installiert habe ich in den letzten Wochen nichts Neues (Abgesehen von Browser-Updates, Virenscanner-Updates, Windows-Updates etc).

Bisher versuchte Lösungen
- Neuinstallation Qualcomm
- Treiber neu von Atheros Webseite heruntergeladen und installiert
- Router neu gestartet
- Anderen Kanal im Router eingestellt

In der Energieverwaltung bekommt der Adapter Höchstleistung bei Akku und Netzbetrieb. Der Rechner darf das Gerät nicht abschalten um Energie zu sparen. IPv6 ist deaktiviert.
Meine Fritzbox ist neu und erst seit wenigen Wochen in Betrieb. Hier lief anfänglich auch alles rund.

Direkt neben meinem Acer steht ein Fujitsu (win.7), der problemlos und störungsfrei im gleichen W-LAN läuft. Auch mein Smartphone (Android) hat keine Probleme.

Die Scans von Antivir (kostenfreie Version) und Malwarebytes haben auch keine Viren oder verdächtigen Dateien finden können.

Irgendwie vermute ich seit längerem, dass meine Probleme auch mit dem durch Windows-Updates immer wieder eingeschleppten Intel Technology Access zu tun haben. Leider lässt sich das Programm bei mir nicht deinstallieren, es kommt jedes mal eine Fehlermeldung (schwerer Fehler bei Installation oder so was in der Art). Jedoch sind die zugehörigen Intel-Prozesse von mir aus dem Systemstart genommen worden und immer wenn ich in den Task-Manager schaue, sind sie auch brav auf "beendet". Auch den im Gerätemanager auftauchenden Intel TAP Driver NDIS 6.30 habe ich mittlerweile deaktiviert, was aber auch keine Verbesserung brachte.
Ich habe einen AMD Prozessor und eine AMD Grafikkarte, und auch kein Touch-Display, weswegen ich mir recht sicher bin, dass der Intel-Kram auf meinem Laptop nichts zu suchen hat...


Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?
Ich will mich nur sehr ungern wieder an den Support von Acer wenden, da ich vor einem Jahr mit denen so abgrundtief schlechte Erfahrungen gemacht und sehr viele Nerven gelassen habe. Bevor ich mich damit wieder rumärgere, überlege ich mir lieber, Geld in ein anständiges Notebook zu investieren. -.-
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Hallo,
hast Du den Windows selber installiert ?
Der Grafiktreiber stammt von Acer ?

Gruß
Mc Stender
 

niwo

Neuer Benutzer
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Nein, Windows war vorinstalliert und wurde, als er vor einem Jahr beim Acer Support war, von denen auch wieder neu aufgesetzt. War auch direkt schon 8.1, habe also auch kein Upgrade selbst gemacht, nur die Updates/Servicepacks, die sich aber automatisch installieren.

Grafiktreiber hab ich ehrlich gesagt noch nie angefasst, also muss der wohl von Acer kommen.
Grafikkarte ist AMD Radeon R4 Graphics
Treiber: Advanced Micro Devices, Inc. mit Version 13.302.1101.1004

Laut Geräte-Manager aktuell, aber wir wissen ja alle, wie aktuell das dann manchmal wirklich ist...

Scheint auch ein super Teil zu sein, die AMD Seite bietet für die R4 Serie nichtmal Treiber an :lol:
(für mich aber prinzipiell ausreichend, weil ich auf dem Rechner nicht viel mehr mache als bisschen Office, Surfen und Youtube gucken... also, machen _würde_)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Hallo,

wegen den Grafikkarten Treiber brauchst Dir keine Sorgen machen.
AMD A-Series APUs with Radeon™ R4 Graphics wird vom AMD Angeboten.

Die WLAN Karte Atheros AR956x hatte ich im E1-510 auch drin und das gleiche Problem.
Hatte die Karte auch in einem HP Notebook drin, war auch nicht viel besser, also an Acer liegt es nicht.
Habe diese dann gegen eine WLAN+Bluetooth Mini PCI Express Card Intel® Wireless-AC 7260 getauscht und läuft 1A.

MfG Olaf
 

niwo

Neuer Benutzer
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Moin,
danke, klingt erstmal gut mit der Grafikkarte.

Wegen dem Adapter muss ich mich also wirklich wieder mit dem Support auseinandersetzen, wie es klingt. Die haben mir das Teil schließlich eingebaut. Oder ich lern fix, wie ich das selber schraube :)mellow: nein, das lass ich lieber, bei meinem Talent explodieren dann direkt Unbeteiligte, so wie der Toaster).

edit: hab grad mal auf youtube ein Tutorial geguckt. Das sieht ja echt nicht schwer aus, wenn die Kabel aufgesteckt werden und man nix Löten muss. Ich glaub ich mal mal 'ne Sicherung und schraub den Kumpel dann auf um zumindest mal blöd reinzugucken!
 
Zuletzt bearbeitet:

niwo

Neuer Benutzer
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab da nochmal eine technische (?) Frage...
ich möchte nicht ausschließen, dass ich jetzt komplett bescheuert bin, aber mein Acer scheint keine Serviceklappe zu haben? Kann das sein?
Das wäre jetzt bestimmt nicht so clever, die komplette Rückseite abzufummeln, wenn man so was zum ersten Mal macht, richtig?

jzwg2x.jpg
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Hallo,

ja dies ist richtig. War beim Acer E1-510 auch, musste das Teil komplett zerlegen.
Und würde dies nur machen, wenn keine Gewährleistung/Garantie darauf ist.
Infos kann man bei Tante Google suchen, wie man das Teil zerlegen kann.
Ob nun die WLAN-Karte auch bei Dir funktioniert, weiß ich nicht.

MfG Olaf
 

niwo

Neuer Benutzer
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Oh man :mellow:

Der Mensch vom Acer-Chat meinte gerade, dass noch Garantie drauf sein müsste und ich mal einen Reparaturauftrag eingeben soll.
Da ich für den Chat schon ein anderes Gerät nutzen musste, weil das hier ständig zusammengebrochen ist, würd ich das mal als dringend notwendig bezeichnen.

Passt mir natürlich zeitlich total gut, vor allem wenn das wieder einen Monat dauert wie letztes Mal, und ich kann es gar nicht erwarten, alle Einstellungen wieder anzupassen, wenn er dann mit Werkseinstellungen zurück kommt.
... ich hatte doch sicher mal irgendwo ein 10m LAN-Kabel...

Ich konvertier dann mal noch schnell zu irgend einer Religion, damit ich beten kann, dass sie mir dieses Mal was Vernünftiges einbauen. :mellow:
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Na denn viel Glück.

Kann aber auch sein, das die WLAN Antennen defekt sein könnten, hatte ich bei meinem Toshiba Notebook. Und es war auch eine Atheros Karte drin.

Dann hoffe mal, das es diesmal richtig gemacht wird.


MfG Olaf
 

niwo

Neuer Benutzer
AW: Qualcomm Atheros AR956x Verbindungsabbrüche W-LAN

Danke, Glück kann ich echt brauchen!
Das mit den Antennen werd ich dann auch direkt auf den Bericht zum Prüfen mal mit Draufschreiben, so als Anregung kann das ja nicht schaden.

Das mit dem Einschicken muss ich aber doch noch verschieben, sonst schicken die den gem. Murphy's Gesetz genau dann zurück, wenn ich für 2 Wochen im Ausland bin, und dann landet er bei meinem kompetenten Nachbarsvolk, wo gerne mal was Schrott geht :glare: .
Da geh ich lieber das Risiko ein, hier über den Kabelsalat zu stolpern und mir die Hacken zu brechen.
Oh man, dieser Laptop hat ein Timing drauf, der helle Wahnsinn.
 

niwo

Neuer Benutzer
Ich dacht, ich geb hier mal noch einen Abschlussbericht.
Ich hab das Gerät also nochmal eingesendet, es wurde wieder die Hardware (W-LAN Adapter) getauscht und einmal die ganze Kiste formatiert - total toll. Wenige Monate später wieder genau das gleiche Problem! :confused:

Meine unfassbare Freude kann ich überhaupt nicht in Worte fassen, bei so viel fail.

Nutze den Laptop (lol) seit ca. 2 Monaten nur noch mit LAN-Kabel. Damit läuft zwar das Internet stabil, die Kiste fährt sich aber (weiterhin) regelmäßig so alle 1-2 Tage grundlos an irgendwas fest. Mal ist es der Facebook Plugin Container, mal ganz offiziell direkt der Flashplayer, ganz oft hat der Acer aber auch einfach mit sich selbst und dem "Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)" zu kämpfen. Oder mit Open Office. Oder mit dem Öffnen einer PDF-Datei.

Meine dramatischsten Anwendungen auf diesem Teil sind wirklich so anspruchsvolle Dinge wie Candy Crush und Youtube über Firefox, Open Office und Paint (nicht alles gleichzeitig, um Himmels Willen -.-). Ich überfordere dieses flache Consumer-Gerät also wirklich nicht. Wirklich. Wobei die 4GB RAM auf dem Quad-Core AMD dafür echt mehr als ausreichend sein sollten. Er ist auch virenfrei, dieser Zustand wird regelmäßig überprüft und ein zusätzlicher Malware-Check wird auch 1x im Monat mindestens gemacht. Der Kumpel ist sauber. Will aber nicht. Dadurch habe ich auch die Überlegung aufgegeben, ihn mal aufzuschrauben und das mit der W-LAN Geschichte selbst in die Hand zu nehmen. Die Investition lohnt sich einfach nicht.

Sorry fürs Abschweifen, kurz und knapp, das Aspire macht keinen Spaß. 2 Jahre nichts als Frustration, ich reiche jetzt die Scheidung ein und gehe zu Fujitsu.

:(
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
... Die WLAN Karte Atheros AR956x hatte ich im E1-510 auch drin und das gleiche Problem.
Hatte die Karte auch in einem HP Notebook drin, war auch nicht viel besser, also an Acer liegt es nicht.
Habe diese dann gegen eine WLAN+Bluetooth Mini PCI Express Card Intel® Wireless-AC 7260 getauscht und läuft 1A. ...

Hast du diesen Tausch schon mal ins Auge gefasst?

Stecken 1x 4GB oder 2x 2GB RAM im Notebook (Es gehen übrigens max. 12 GB) ?

Installiere mal zunächst unter "Optionale Downloads" den Chipsatztreiber und anschließend unter "Features" den Grafiktreiber:
- APU -
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@ralppp

Bei meinem E1-510 war nur ein Ram Steckplatz. So konnte man nur 1 x 2, 1 x 4 und 1 x 8 GB Speicher stecken und mehr nicht.
Am besten liefen A-Data Speicher.

MfG Olaf
 

niwo

Neuer Benutzer
Am Anfang (bei Kauf) war eine Broadcom W-LAN Karte drin. Dann hat Acer bei der Reparatur die Atheros eingebaut. Dann wieder Reparatur, wieder Broadcom. Es liegt also irgendwie schon an Acer. Entweder am Notebook selber, oder an den Leuten, die da die Hardware für Reparatur auswählen und einbauen.

Wenn ich mit meinem Notebook wie gekauft nicht mal störungsfrei die einfachsten Sachen machen kann, also so was wie erwähnt, z.B. Youtube Videos gucken, ohne extra noch RAM nachzubauen, dann kann ja irgendwas mit der Grundkonzeption des Laptops nicht stimmen. Dass ich nachrüsten kann und muss, wenn ich besonders leistungsintensive Anwendungen habe, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Aber das war kein selbst zusammengestelltes Notebook, das war quasi "vorgefertigt" mit Grafikkarte, W-LAN Karte, RAM Ausstattung, Prozessor, Betriebssystem. Da darf ich doch davon ausgehen, dass die Sachen grundsätzlich erstmal zusammenpassen und generell funktionieren (dass ich Treiber nachinstallieren oder aktualisieren muss ist selbstverständlich). Nüchtern theoretisch betrachtet sollte das mit den Komponenten auch funktionieren. Warum das bei meinem Notebook leider trotzdem nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen, vielleicht der berüchtigte "Montagsrechner".

Ich muss gestehen, dass ich nach 2 Jahren hin und her und Nerven lassen auf das Gerät keinen Bock mehr habe und statt Zeit, Geld und Nerven in eine weitere Reparatur zu investieren, mir lieber ein neues Notebook kaufe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Ärger und Frust ist verständlich. Aber bedenke einmal (unabhänig vom Hersteller) wie alt die m.2 Schnittstelle = Technik ist.
Die steckte damals (2 Jahre ..... ) noch in den Anfängen.
Von daher. Diesen "Stress" hat / hattest Du quer durch alle Hersteller.

Mit Intel eher weniger, mit anderen auch mehr.

Aber "Recht" hast Du schon. Ein Lappy, an dem man sich Ärgert gehört verkauft und ein anderer her.

Viel Glück mit dem Neuen (von Acer oder nicht).

Gruß
Mc Stender
 

niwo

Neuer Benutzer
Pardon my ignorance, aber was hat die m.2 Schnittstelle damit zu tun?
Bin wie gesagt Laie, aber m.2 gehört doch zur SSD - mein Rechner hat 'ne HDD, daher verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie meine Probleme damit zusammen hängen könnten...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
früher gab es mSATA für die SSD und mPCIExpress für die WLan Karte.
Beide hatten den gleichen "Stecker" mit unterschiedlicher Funktion und verschiedene Größen.

Heute ist es das gleiche mit m.2. Gleicher Stecker, unterschiedliche Funktion und unterschiedliche Größe.

Dein Gerät ist hat damals eines der 1. gewesen. Soweit ich mich erinnere.

Gruß
Mc Stender
 

niwo

Neuer Benutzer
Ja, nice...nich.
Hätte man theoretisch bei der 2. Reparatur auch mal den Stecker tauschen können, wenn das kein so unbekanntes Problem ist... aber das reiht sich nahtlos in meine persönlichen Erfahrungen mit dem Acer Support ein, von daher mach ich mir da mal keinen Kopp weiter.
Ein Acer wird es bei mir wohl nicht wieder werden. Auch wenn ich ein top Gerät erwischen würde, wenn doch mal was wäre, müsste ich ja wieder mit dem Support... :confused:
 
Oben