Extensa 5630Z Ram aufrüsten

--x--

Neuer Benutzer
hi,

das Thema gibt es bestimmt schon oft aber halt immer für andere Modelle deswegen wollte ich nochmal genau für mein Modell nachfragen.
Also ich werd bald auf Windows 7 umsteigen das erkennt ja dann mehr als 3 gb wie xp ^^ und deswegen will ich aufrüsten.
So jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe ja 2 gb bis jetzt drinne, ist das 1 Riegel oder 2x1 gb? Sorry für die dumme Frage aber hab mich damit noch gar nicht so auseinandergesetzt.
Hat der Lapi immer nur 2 Slots oder gibts die auch mit mehr Slots wie bei Desktop PC´s?
Und jetzt die entscheidente Frage, was für Ram brauch ich, also wegen FSB und "Bauart" oder sonstigen Sachen die ich jetzt nicht weiß?
Ok noch eine Frage ^^ was ist sinvoll 2x2 gb oder gleich 2x4 gb?

hat jemand vielleicht nen link wo passender Ram verkauft wird zu fairen preisen?

gruß --x--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Also ich werd bald auf Windows 7 umsteigen das erkennt ja dann mehr als 3 gb wie xp ^^ und deswegen will ich aufrüsten.

wenn win7 32bit erkennt es genauso viel wie xp, alle anderen os mit 64bit erkennen mehr auch xp 64bit ;)

Ich habe ja 2 gb bis jetzt drinne, ist das 1 Riegel oder 2x1 gb?

mit zb everest kannst du das nachschauen, ohne den laptop zu öffnen. das prog sagt dir dann auch welcher speichertakt und so weiter verbaut ist...

Ok noch eine Frage ^^ was ist sinvoll 2x2 gb oder gleich 2x4 gb?

wenn der chipsatz und das bios 4gb unterstützen dann 2x2gb. 2x4gb wird wahrscheinlich vom bios nicht unterstützt...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Nö, das 32bit Win7 erkennt auch nur 3,xxGB, nicht mehr und nicht weniger wie bei VISTA!

Anders sieht es bei den x64 aus ;-)

Und wieviel Du drin hast .. woher sollen wir das wissen?

Nachsehen:
Methode 1: Bodendeckel aufschrauben und nachsehen
Methode 2: CPU-Z laden, ausführen und unter der Registerkarte SPD nachsehen wieviele Module installiert sind (und welche)

Ob Dein Notebook >4GB kann?
Wenn auf der acer-Homepage, bei den techn. Daten, was anderes steht als 4GB, dann ja.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das >4GB gehen eher gering

Nachtrag: Milan0 war mal wieder schneller ;-)
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Ich habe ja 2 gb bis jetzt drinne, ist das 1 Riegel oder 2x1 gb?
Frag CPU-Z.

Hat der Lapi immer nur 2 Slots oder gibts die auch mit mehr Slots wie bei Desktop PC´s?
Das EX 5630 hat zwei SO-DIMM Slots.

Und jetzt die entscheidente Frage, was für Ram brauch ich, also wegen FSB und "Bauart" oder sonstigen Sachen die ich jetzt nicht weiß?
Ok noch eine Frage ^^ was ist sinvoll 2x2 gb oder gleich 2x4 gb?
Das EX 5630 unterstützt maximal 2 x 2 GB @ 333 MHz.

cheers, Swordfish
 

Flotten3er

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Also ich hatte mein 5630EZ gleich nach dem Kauf anderes RAM verbaut, 2x 1GB @800MHz (wegen Dual Channel) und das wird mir auch von CPU-Z und Everest bestätigt

@--X--
Bei Dir ist nur 1x 2GB RAM @667MHz verbaut
Mehr als ingesamt 4GB wird vom BIOS nicht unterstützt, es sei denn beim letzten BIOS update Vers. 1.30 ist das geändert worden.

besorge Dir 2x 2GB @ 800MHz
dann läuft das RAM im Dual Channel Modus, bringt etwa 10-15% Leistung, und mit gleichen Takt wie der externe CPU Clock (Du hast doch sicher auch einen T4200 drin?)

M.f.G.
 

--x--

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

@Flotten3er: ich hab nur den T3400 drinn, also nur FSB 667...

Ich hab mittlerweile mal mein lapi aufgehabt um zu gucken was für nen Hersteller verbaut ist ---> hynix

jetzt guck ich ob ich noch nen zweiten passenden 2gb riegel von dem hersteller bekomme und schwups hat sich das thema auch erledigt

@all: danke für die schnellen antworten und ich hab kein everst benötigt ich war einfach auf der acer seite xD
hätte ich ja auch mal eher drauf kommen das die da sowas stehen haben ^^

gruß --x--
 

goerad

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Hi, hat jemand schon mal versucht, den Speicher mit dem Riegel eines anderen Herstellers aufzurüsten ?
Hatte mit "siw" herausgefunden, dass der vom Werk verbaute Riegel von Hyundai ist - und trotzdem 2 GB Riegel von extrememory beschaffft weil günstiger.
Nach dem Einbau war kein Start mehr möglich; nur power on leuchtet sonst passierte nix.
Selbst wenn ich bei Power On sofort F2 drücke, komme ich nicht ins BIOS, um nachzusehen, ob das zumindest den Riegel erkannt hat.
Nach dem Ausbau funktionierte alles wieder wie gehabt.

Habe das Problem auch an Acer gemeldet, bisher aber noch keine Antwort.

Hat irgendjemand einen Tip ? :confused:
icon5.gif
 

Flotten3er

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

also ich hab z.Z. 2x 1GB OCZ mit 5-5-5-15@800 MHZ in meinem 5630EZ drin, funzt einwandfrei.

BIOS ist die z.Z. aktuelle angebote von der Acer Website

Gruß
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

@goerad

teste doch mal nur den neuen Ram. Wenn es damit auch nicht startet ist wahrscheinlich der Riegel kaputt.
 

goerad

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z Ram aufrüsten

Habe das Problem auch an Acer gemeldet, bisher aber noch keine Antwort.


Heute habe ich Antwort von Acer:
"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Sie können Arbeitsspeicher vom Typ SODIMM DDRII mit 533/667 Mhz verwenden. Maximal möglich sind zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Verwendung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher ist nicht möglich."

Super, physisch gibt's 2 Slots, einer ist mit einem 2GB Riegel belegt - da gehe ich doch davon aus, dass man den zweiten auch benutzen kann.
Wenn das irgendwo vorher gestanden hätte (z.B. im Handbuch), hätte ich mir das Geld für 2 zusätzliche GB sparen können.:mad::mad::mad::mad:
 

hekern

Neuer Benutzer
Welche RAM-Erweiterung? Geht überhaupt mehr?

Habe ein Acer 5630 5B3G32Mn (mit 3 GB RAM)
Habe nun Win7 pro 64bit installiert (anstelle von Vista).

Möchte nun auf 4GB RAM aufrüsten (den 1GB-Riegel ersetzen durch einen neuen 2GB-Riegel) entspr. dem schon vorhandenen Hynix hymp125S64CP8-Y5.
Lt. CPU-Z ist das in Slot 1: DDR2 PC2-5300 333MHZ.

Fragen:
1.) Komisch: CPU-Z (wie auch EVEREST) sagt mir, dass in Slot 2 kein Speicher vorhanden ist. Offenbar wir der 1GB-Riegel nicht erkannt. Warum nicht? Liegt es an Win7? Was ist ggf. zu tun?
2.) Kann ich dieses Notebook überhaupt auf 4GB aufrüsten?
3.) Falls ja, muss genau so ein RAM sein wie oben beschrieben? Welche Alternatives gäbe es evtl.?

Danke für eure Hilfe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Welche RAM-Erweiterung? Geht überhaupt mehr?

Hallo,
diese "Oldtimer" konnten nur mit 3 GB arbeiten (Hardware wollte nicht mehr).

Also sagt dein System 3GB spare Dir die Mühe weiter zu grübeln.

Ach ja. - Drangehangen - .

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram aufrüsten

hallo,
das kann ich nicht bestätigen,
ich habe einst in einem "5630Z" vier GB verbaut und "W7/64bit" installiert,
funktioniert einwandfrei.
 
Oben